Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunde Zubehör & Accessoires

Hundehalsband und Leine, Hundebürste, Hundenapf und Hundebett. Der Zubehörmarkt ist riesig und es ist für jeden Hund und jeden Geschmack etwas dabei. Hier findest du die besten Einkauftipps, und kannst Dich über neue Produkte informieren. 
Welches Brustgeschirr????
09. Februar 2000 11:30

Hi Petra,

: Die müssten Ihre Erfindungen alle mal selbst ausprobieren - ist ja Schwachsinn!

Genau.

: Das war ein ziemlich dicker Strick und wurde zusätzlich zum Halsband verwandt. Wenn der Hund nach vorne zog oder aufgeregt war, wurde das "Geschirr" kurz nach oben gezogen, damit der Hund "wieder zu sich kam" oder die Balance wieder findet.

Das funktioniert docher sicher auch mit einem handelsüblichen Geschirr!?

: Das hat den Hunden auch keine Schmerzen verursacht. Hat bei der Bodenarbeit prima funktioniert, ist aber nix, woran der Hund geführt werden kann.

Dachte ich mir schon :-)
Ist vielleicht auch ein Geschäftstrick. Du MUSST dieses Geschirr haben um Mitarbeiten zu können. Kaufen kann man es sicher dort.

: Er hat ein Führgeschirr (eigentlich zwei - eins für den Matsch und ein knallbuntes). Das Führgeschirr hat auf Anhieb gepasst und ist durchgehend überall gefüttert - wahlweise mit Fleece oder Rippstop. Witzigerweise hat mich bis jetzt jeder Tierarzt darauf angesprochen - hauptsächlich, weil die Geschirre rundum gefüttert sind.

Woher hast Du das Führgeschirr? Hört sich nämlich gut an.
Was mich am Geschirr echt stört ist folgendes: Wenn der Hund zur Seite wegzieht, rutscht das ganze schnell um den Hund herum d.h. der Ring zum Leine anhaken hängt dann irgendwo an der Schulter oder der Seite des Hundes. Passiert Dir das auch?

: Ob die öfters mal mit aufgescheuerten Achseln zu tun haben?

Dank "Geh-bei-Fuß-Trainer", "Gentle-Dog", "Lupi", "Laufi" uva. sicher.
Arme Hunde.

Gruß
Kathi


09. Februar 2000 11:28

Hallo Kathi,

: : Da hat er aus Langeweile geknabbert :-))
:
: Kapier ich nicht. Meine Hunde tragen ihr Geschirr beim Spaziergang. Da kommt doch keine Langweile auf.
: Trägt Dein HUnd sein Geschirr 24h am Tag?

Ups, da hab ich mich nicht genau ausgedrückt - das ist beim Autofahren passiert, jeden Tag ein bisschen mehr :-)) Beim Spazierengehen hat er dafür auch keine Zeit.

Gruss

Petra & Mattis

09. Februar 2000 11:32


Hallo W.W.,

: W.W. meint - no!!!!

Auf was bezieht sich jetzt Dein "no" ????

Grüsse

Petra & Mattis

09. Februar 2000 11:32

Hi Petra,

: Ups, da hab ich mich nicht genau ausgedrückt - das ist beim Autofahren passiert, jeden Tag ein bisschen mehr :-))

Ach so. Jetzt sehe ich Klarheit :-))
Das kann Dir aber mit anderen Geschirren auch passieren. Der Hund einer bekannten hat auch im Auto sein Geschirr zerlegt, aber der hat es an der Seite durchgenagt.

Gruß
Kathi

09. Februar 2000 11:41

Hallo Kathi,

: : Das war ein ziemlich dicker Strick und wurde zusätzlich zum Halsband verwandt. Wenn der Hund nach vorne zog oder aufgeregt war, wurde das "Geschirr" kurz nach oben gezogen, damit der Hund "wieder zu sich kam" oder die Balance wieder findet.
:
: Das funktioniert docher sicher auch mit einem handelsüblichen Geschirr!?

Wenn der Schnitt stimmt und wenn der Hund neben Dir ist und Du genau nach oben ziehen kannst :-))


: : Das hat den Hunden auch keine Schmerzen verursacht. Hat bei der Bodenarbeit prima funktioniert, ist aber nix, woran der Hund geführt werden kann.
:
: Dachte ich mir schon :-)
: Ist vielleicht auch ein Geschäftstrick. Du MUSST dieses Geschirr haben um Mitarbeiten zu können. Kaufen kann man es sicher dort.


Wie gesagt, das war nur ein Strick und bei allen Übungsstunden waren davon genügend vorhanden. Klar konnte man auch einen kaufen, aber das waren wirklich nur ein paar Mark.

: Woher hast Du das Führgeschirr? Hört sich nämlich gut an.

Von Markus Born - born-for-the-dog.de

: Was mich am Geschirr echt stört ist folgendes: Wenn der Hund zur Seite wegzieht, rutscht das ganze schnell um den Hund herum d.h. der Ring zum Leine anhaken hängt dann irgendwo an der Schulter oder der Seite des Hundes. Passiert Dir das auch?

Nee, das ist mir noch nie passiert. Und Mattis läuft ständig irgenwie zur Seite oder nach vorne und überhaupt.....ist halt ein unruhiger Geist :-))

Grüsse

Petra & Mattis


09. Februar 2000 11:56

:
: also liebe petra:
:

Na, das hört man doch gerne :-)))

: lupi ist EINE eine art der führhilfen bei der bodenarbeit, eine von vielen, lupi ist der name den linda diesem teil gegeben hat. alle elemente und tools bei tteam haben namen und bezeichnungen . weltweit die gleichen. ist also nicht privileg oder spleen der schweizer. auch arbeiten wir alle in lizenz, also nicht kudelmuddel ...

Stop - ich habe auch nicht Eure Seriosität angezweifelt - seit drei Jahren mach ich immer wieder mal bei Gruppenarbeit und Seminaren mit.
Das mit dem lupi blieb mir halt in Erinnerung, weil die Schweizerin, die damals das Seminar geleitet hat, das so lustig ausgesprochen hat (jedenfalls für meine saarländisch-hessischen Ohren).

:
: das körpergefühl ergibt sich nicht nur durch die führhilfen. man arbeitet mit körperbandagen, ganz verschiedenen, mit t-shirts etc. etc.

Ja, auch das ist mir bekannt. Es ging mir ja nur um eine gewisse Ähnlichkeit des lupi mit dem von mir benutzten Führgeschirr.

: körpegefühl gibt aber und vor allem auch der t-touch, mit dem man auf haut-zellebene arbeitet. die haut, die nerven, sind etwas wunderbares : versuch nur mal mit den fingerkuppen ganz zart und leicht über deine eigene haut zu streifen , super oder? wenn nicht, ja dann wars eben zu fest!!! und der touch bewirkt so viel auch beim menschen. viele menschen glauben dies erst wenn ich sie berührt habe, aber dann verlagen sie meist nach mehr, so auch die hunde.

Ist schon irre - vor allem haben die alle dann so einen bestimmten Blick.
Sehr wichtig find ich auch die Elemente der TTEAM-Arbeit, die aus der Feldenkrais-Arbeit entstanden sind. Die benutz ich z. B. bei meinem Hund wegen der HD und bei mir (nur Feldenkrais) wegen der Bandscheibe - funktioniert!


: uii, jetzt bin ich aber abgeschweift sorry

Ist ja auch ein wichtiges und interessantes Thema!

Liebe Grüsse

Petra & Mattis