Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Halti

geschrieben von Kerstin(YCH) 
Halti
25. September 1998 10:37

Hallo liebe Hundefreunde,
ich habe neulich vom Halti gelesen und auch schon einiges davon gehört. Hat jemand mit dem Halti Erfahrungen? Es soll ja eine sanfte Erziehungsmethode sein. Wie wirkz so ein Teil? Hat man auch Erfolg bei größeren Rassen?

Tschüß Kerstin



03. März 1999 15:06

Liebe Kerstin,
selbstverständlich kann man das Halti auch bei großen Hunden anwenden. Jedoch reagieren die Hunde unterschiedlich beim Anlegen des Haltis. Es kann sein, daß Dein Hund sich anfangs dagegen wehrt. Hier solltest Du ihn erst an das Halti gewöhnen. Ich habe das über das Fressen gemacht. Volle Hundeschüssel vorbereitet - Hund wartet gespannt auf Futter - Halti drangemacht - nur kurz dortgelassen - Halti runter - und Freßnapf gegeben.
Beim Hunden die das Halti gerne abstreifen - mit zwei Leinen gehen. Das heisst eines am Halsband und eines am Halti. Wenn er es also abstreift dann hast Du ihn trotzdem noch an der Leine.
Beim Umgang mit dem Halti musst Du Dir sofort das Zupfen an der Leine abgewöhnen. In dem Moment wenn die Leine straff ist, bleibst Du sofort stehen. Der Kopf des Hundes dreht sich nun zu Dir. Dann sofort mit Leckerli belohnen. Futter aber von der normalen Ration abziehen !!!!!
Ich habe z.B. das Halti zum Fährten verwendet. Mein Hund stürzte immer zum Fährtenabgang. Dann mußte ich immer einwirken, was ihn und mich belastet hat. Als ich dann mit dem Halti zum Abgang ging, war alles viel entspannter und ruhiger. Leine kam zum Suchen aber ans Geschirr.
Auch beim Reingehen zum Schutzdienst habe ich es verwendet. Da war er immer sehr kaotisch. Nun kann ich mittlerweile ohne Halti bequem ruhig und entspannt zum Schutzdienst in den Platz gehen.
Viele Grüße
Christiane (kannst Halti auch über mich beziehen, wenn Du eines brauchst)