Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Kunststoff-Hundehütten

geschrieben von Kathi(YCH) 
Kunststoff-Hundehütten
24. Juni 2003 04:23

Moin,

hat jemand ERfahrungen mit Hundehütten aus Kunststoff? Interessieren würde mich, wie das Klima in den Dingern ist (Kondenswasser?).
Bisher hatte ich Holzhütten, finde die aber nicht besonders hygienisch - zumal die eine mal von innen vollgepinkelt wurde und man den Geruch nicht mehr herausbekommt. Selbst Parfüm überdeckt den Gestank nicht (Selbstverständlich wurde die Hütte nach der Parfümbehandlung ausreichend ausgelüftet bevor der HUnd wieder rein dürfte ;-)
Nun gibt es bei Schecker ganz neue Kunststoffhütten und ich bin am überlegen, ob ich davon mal eine kaufe. Die Dinger sind ziemlich teuer (aber auch nicht teurer als eine gute Holzhütte) und ich möchte vorab erstmal ein paar Meinungen dazu hören.

lg
Kathi


24. Juni 2003 05:46

Hallo Kathi,

ich habe seit Jahren eine vollisolierte Kunststoffhütte und würde sie, ehrlich gesagt, nicht mehr kaufen. Es bildet sich Schwitzwasser, wenn man den Eingang "dicht macht" (sprich im Winter etwas vorhängt), der Eingang ist mir, wenn man ihn nicht dicht macht, viel zu groß (Wärmeverlust im Winter), die lieben Kleinen kauen an den Vorsprüngen herum und hatten zudem im Nullkommanichts die Verschlüsse abmontiert. Sicher, man kann sie gut reinigen, aber das kann ich die anderen Hütten auch (die sind aus diesen dunkelbraunen Mehrschichtplatten gebaut, ebenso die Wurfkiste und die Liegebretter). Ich würde das Geld lieber in das Material für eine gute Holzhütte stecken und selbst bauen, dann hat man auch 100%ig die Maße, die man haben möchte.

Viele Grüße

Antje

24. Juni 2003 05:59

Moin Antje,

: ich habe seit Jahren eine vollisolierte Kunststoffhütte und würde sie, ehrlich gesagt, nicht mehr kaufen. Es bildet sich Schwitzwasser, wenn man den Eingang "dicht macht" (sprich im Winter etwas vorhängt),

"feuchteln"! tun meine derzeitigen Hütten auch ... und muffen dann vor sich hin ;-(

: der Eingang ist mir, wenn man ihn nicht dicht macht, viel zu groß (Wärmeverlust im Winter),

ist für mich auch kein großes Problem,. da die HUnde bei Minusgraden nicht raus müssen.

: die lieben Kleinen kauen an den Vorsprüngen herum und hatten zudem im Nullkommanichts die Verschlüsse abmontiert.

habe keine "lieben Kleinen" :-) (Naja, noch nicht ...)

mich würde vor allem interessieren, ob die Dinger auch schwitzen wenn der Eingang offen bleibt.

lg
Kathi



24. Juni 2003 06:32

Hallo Kathi,

: ist für mich auch kein großes Problem,. da die HUnde bei
: Minusgraden nicht raus müssen.

Meine kommen tagsüber in den Zwinger, aber dort herrschen im Winter i.d.R. auch keine Minusgrade (in diesem Winter war morgens ein einziges mal das Wasser am Rand der Metallschüssel angefroren). Trotzdem ist es mir lieber, wenn die Hütten im Winter zu sind, in der Wohnung ist es nachts ja trotzdem wärmer (auch wenn ich der Hunde wegen nicht heize wie verrückt).


: mich würde vor allem interessieren, ob die Dinger auch
: schwitzen wenn der Eingang offen bleibt.

Das ist bei meiner Hütte nicht der Fall. Allerdings ist die Öffnug wirklich sehr groß und es hat oben noch je ein Luftloch nach vorne und hinten; diese Luftlöcher konnte man mal reguliert öffnen, aber "die lieben Kleinen" hatten sie innerhalb kürzester Zeit vollständig abmontiert, so daß jetzt immer offen ist.

Die Kunststoffhütte dient nur für "Notfälle" (zusätzlich im Auslauf, als Hütte im Welpenzwinger); die Hunde bevorzugen nämlich, wenn sie die Wahl haben, die Holzhütten...

Viele Grüße

Antje

24. Juni 2003 12:02

Hallo Kathi !
Ich hatte vor dem letzten Winter auch eine Kunststoffhütte für unsere Junghündin gekauft. ( geb. im August 02)
Im Winter fand ich sie zu kalt, da, wie Antje schon sagte, der Eingang viel zu groß war. Ich hatte dann Stroh hineingetan, das natürlich im ganzen Zwinger verteilt war, weil der Eingang keinen erhöhten Rand hat.
Außerdem war die Hütte, da sie sehr leicht war, ein tolles Spielzeug für die Kleine: Sprich, sie zog durch den ganzen Zwinger. Außerdem schien ihr die Dacheindeckung nicht gefallen zu habe. Die hat sie nämlich fein säuberlich abgefressen ! ( Was mich 1. geärgert hat, da die Hütte nicht billig war und was ich 2. sehr gefährlich finde,da ich auch nicht alle Kunststoffteile wiedergefunden habe und die Kanten ziemlich spitz waren)
Ich habe dann im Frühjar wieder neue Bromethütten für unsere Hunde gekauft.
Ich muß sagen, es war meine erste und letzte Kunststoffhütte.
Viele Grüße
Dina

24. Juni 2003 12:20

Hi Dina,

welches Modell hattest Du denn?
Mit zerbeißen oder ähnlichem habe ich keine Probleme - machen meine Hunde nicht. Ich wollte in erster Linie mal was zu den klimatischen Eigenschaften in Erfahrung bringen. Mit "Kälte" gibt es auch keine großen Probleme mit meinen "Nordischen". Eigentlich wären die Dinger für mich und meine Hunde nicht die schlechtesten. Ich werde mich dachher mal direkt bei KLeinmetal nach den Vorzügen des neuen Modelle erkundigen. Vielleicht unterscheiden sie sich (ist wohl auch anderes Material) von den Vorgängern (in Form von verbessert).

lg
Kathi