Fahrradgestänge, Eure Erfahrugen? :: Hunde Zubehör & Accessoires

Fahrradgestänge, Eure Erfahrugen?

von Yvonne(YCH) am 29. Juni 2003 16:39

Hallo,
habe im Alsa-Katalog ein Führgestänge zum Anbau ans Fahrrad gesehen. Macht das Sinn und hat es einer von Euch ausprobiert?

Für Tipps sehr dankbar,
Yvonne

von Claudia(YCH) am 29. Juni 2003 17:31

Hallo!
Meinst du diese Springer? Wenn ja, dann würde ich dir davon abraten. Habe ihn selber noch nicht ausprobiert, möchte ich auch gar nicht tun. Denn soviel ich in einem Hundebuch gelesen habe, ist der weniger geeignet, da der Hund nach aussen rennt, und somit zum Rechtsläufer wird und Pfoten, einschließlich Skelett einseitig belastet werden. Außerdem kann es mit dem Springer leicht zu einem Sturz kommen, da der Hund mittels einem Karabiner am Fahrrad befestigt ist, und wenn er eine Katze (oder ähnliches) sieht, er dann stark nach rechts zieht, bei einer Leine, kann man schneller loslassen.
Lg Claudia!

von Jako(YCH) am 29. Juni 2003 18:08

hallo claudia,

da muss ich dir eindeutig widersprechen. wenn der hund vernünftig an den springer gewöhnt wird läuft erganz normal neben dem rad her ohne hier irgendetwas einseitig zu belasten.
der karabiner ist an einem plastikteil befestigt das eine sogenannte sollbruchtelle besitzt d.h. wenn die belastung zu groß wird bricht das teil und der hund ist frei ohne daß es zum sturz kommt.
ich benutze den springer selbst und bin sehr zufrieden damit. ich habe beide hände frei am lenker und fahre somit sicher. bevor ich mir den springer zugelegt habe bin ich auch nur mit leine gefahren und kann dir aus eigener erfahrung sagen, daß schnelles loslassen der leine graue theorie ist, gerade wenn der hund die katze sieht bevor du sie siehst.
ich kann den springer aufgrund meiner erfahrungen nur wärmstens empfehlen.

jako


von Yvonne(YCH) am 29. Juni 2003 18:43

Hallo Jako,
auf welcher Seite läuft denn Dein Hund? Kann man den "Springer" an beiden Seiten des Fahrrades anbringen? Und in welchem Abstand zum Rad läuft der Hund etwa?

Danke schon mal für die Antwort,
Yvonne

von Jako(YCH) am 30. Juni 2003 06:15

hallo yvonne

mein hund läuft rechts. der abstand ist ca. 1/2 meter. den springer
kann man auf beiden seiten anbringen.

jako

von Grizzly(YCH) am 30. Juni 2003 06:33

Hallo Yvonne,

wir haben für unsere Grizzly ebenfalls den Springer besorgt.

Meine anfänglichen Bedenken wurden komplett ausgeräumt. Dadurch das man beide Hände zum Lenken hat ist es auch als Mensch nach wie vor sehr sicher.

Es gibt mE aber 2 kleine Nachteile bei dem Ding:

je nach Fahrradtyp ist es so, dass ich beim Treten mit der Ferse an dem Teil vorbeistreife
und, der Karabinerhaken ist mit einem Plastikring befestigt, der uns schon 2mal gebrochen ist.

Beobachten musst du auch deinen Hund besonders sorgfältig, denn man merkt nicht direkt, ob Hundi langsamer werden will oder schneller.

Ansonsten bin ich einfach nur zufrieden mit dem Teil, und Grizzly freut sich jedes Mal, wenn das Fahrrad aus der Scheune geschoben wird.

LG
Astrid & Grizzly

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Autoreisezug

    Hi Margot, nach dem, was Du schreibst, muß ich mir das wohl nochmal überlegen. Es gibt zwei Strecken, ...

  • Mein Hund zeigt Beuteverhalten.Was tun?

    : Hallo Dana, : : Also erstmal finde ich es immer recht merkwürdig, wenn jemand sagt: hilfe, mein ...

  • Stubenreinheit

    : Hi Nadine, : : wenn der Welpe in die Wohnung gemacht hat, geht ihr trotzdem sofort mit ihm raus? ...

  • Frohe Weihnachten!

    Hui, da hat Dein Mädel sich aber schick gemacht für uns ;-) Ist wirklich eine sehr schöne Hündin, ...

  • Zwiebel ist gesund !

    Hallo Jako, lebenswichtig sind Zwiebeln und Knoblauch nicht. Wie kommst du auf die Idee? Sie sind aber ...

  • hartnäckige mandelentzündung

    Hallo! Ich habe mich schon öfters mit einer Mandelentzündung bei meinem Boxerrüden rumschlagen ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.270, Beiträge: 7.399.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren