Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunde Zubehör & Accessoires

Hundehalsband und Leine, Hundebürste, Hundenapf und Hundebett. Der Zubehörmarkt ist riesig und es ist für jeden Hund und jeden Geschmack etwas dabei. Hier findest du die besten Einkauftipps, und kannst Dich über neue Produkte informieren. 
Fahrradgestänge, Eure Erfahrugen?
04. August 2003 13:42

Hallo!
: Denn soviel ich in einem Hundebuch gelesen habe, ist der weniger geeignet, da der Hund nach aussen rennt, und somit zum Rechtsläufer wird und Pfoten, einschließlich Skelett einseitig belastet werden.
Das ist so falsch. Das passiert nur, wenn der Hund die ganze Zeit wie ein Irrer zieht - und das würdest Du an der Leine auch nicht wollen/können/dulden.

: Außerdem kann es mit dem Springer leicht zu einem Sturz kommen, da der Hund mittels einem Karabiner am Fahrrad befestigt ist, und wenn er eine Katze (oder ähnliches) sieht, er dann stark nach rechts zieht, bei einer Leine, kann man schneller loslassen.
Ich bin 8 Jahre lang mit Springer am Rad gefahren (an mein jetziges Rad paßt er leider nicht und das alte hat man mir mit Springer-Halterung geklaut *grummel*) und ich bin kein einziges Mal damit gefallen (nur einmal, und das lag an einem Stein, nicht an dem Hund) - trotz irgendwas zwischen 36 und 42 Kilo Hovawart mit albernen Anfällen am Rad.
Den Plastikhaken und das Sollbruchding habe ich allerdings gegen einen Metallhaken ausgetauscht, weil mir der Plastikring an einer Bundesstraße zerbrochen ist, weil ein LKW neben uns Ladung verloren hat und Hundi massivst in die Schnur gesprungen ist.

Jetzt ist Indy ein gemächlicherer Hund geworden und ich muß mangels Springer mit Leine fahren - aber mit Springer war's sicherer und komfortabler, muß ich sagen.
Viele Grüße,
katja