Geschirr mit Bruststeg oder ohne?
30. Juni 2003 13:16


Was denkt ihr? Meine Huendin laeft schon laenger in einem Nylon-Geschirr mit Bruststeg. So langsam ist mal ein neues faellig.
Bei SABRO habe ich eins aus Leder ohne Steg entdeckt,was mir gefaellt.
Hat jemand Erfahrung damit, bzw. kann mir sagen welchen Unterschied
es fuer den Hund oder auch fuer mich als Hundefuehrer macht?!

01. Juli 2003 04:47

:
: Was denkt ihr? Meine Huendin laeft schon laenger in einem Nylon-Geschirr mit Bruststeg. So langsam ist mal ein neues faellig.
: Bei SABRO habe ich eins aus Leder ohne Steg entdeckt,was mir gefaellt.
: Hat jemand Erfahrung damit, bzw. kann mir sagen welchen Unterschied
: es fuer den Hund oder auch fuer mich als Hundefuehrer macht?!

Ich nehme nur die ohne Bruststeg zwischen den Beinen. Find ich einfach praktischer als die anderen (ist nicht umständlicher an- und abzulegen als ein Halsband, nur ein Klickverschluss).
Was das Führen angeht, finde ich es bei diesen Modellen besser, dass der Ring für die Leine nicht so extrem weit hinten auf dem Rücken ist wie bei manchen anderen Teilen mit Brust- und Rückensteg, ich finde das zum "Fuß-gehen" praktischer, da der Hund dann auch wirklich NEBEN mir geht und nicht ein Stück VOR mir.
Dadurch, dass der Gurt vor der Brust ziemlich breit ist, scheint mir so ein Geschirr auch noch bequemer für den Hund zu sein.
Falls Du so ein Ding erstmal nur ausprobieren willst, nimm das Billige von Trixie - die kosten nur so zwischen 15 und 20 Euro und sind vom Schnitt her gleich. Unten ein Link, wo Du sie z. B. bestellen kannst (heisst "Comfort Hundegeschirr"winking smiley
lG,
Conni

02. Juli 2003 13:11

Vielen Dank fuer den Tipp!

Gruss, Ilka