Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunde Zubehör & Accessoires

Hundehalsband und Leine, Hundebürste, Hundenapf und Hundebett. Der Zubehörmarkt ist riesig und es ist für jeden Hund und jeden Geschmack etwas dabei. Hier findest du die besten Einkauftipps, und kannst Dich über neue Produkte informieren. 
Kaninchen-Fell gesucht
27. April 2000 07:38

Hallo Nina,


: ich kann Euch beim besten Willen nicht verstehen. Wollt Ihr Euren Hunden das Wildern beibringen? Wenn ich einem Hund ein Spielzeug mit Tiergeruch kaufe, brauche ich mich nicht zu wundern, wenn der Hund auch echten Hasen und Kaninchen nachjagdt.

leider hast Du nicht verstanden um was es geht! Es geht gerade darum mit dem Hund die Situation zu üben, in der Er Jagen möchte. Nicht um es ihm beizubrigen, sondern um seine Jagdleidenschaft unter Kontrolle zu bringen. Dazu bedarf es der Übung. Eine Möglichkeit dies zu tun, scheint eben mit einem präparierten Fell zu üben.
Ich selber habe es noch nicht ausprobiert (habe es bei meinem anderst regeln können), kann mir aber vorstellen, dass es funktioniert. Mein Hund wollte zu Anfang (er kam bereits als Erwachsener und begeisterter Katzenverfolger zu uns) unsere Kater "bekommen". Da er ständig mit ihrem "Duft" konfrontiert war (und der Tatsache, dass es etwas aus der Spritzpistole gab, wenn er ansetzte) hat er sich an sie gewöhnt. Ich glaube, dass ständige Konfrontation mit einem Reiz, diesen für den Hund nicht mehr so attraktiv macht.

Also, keine Angst um die Hasen, es geht den Leuten eher um deren Schutz.


Gruss Juliane


27. April 2000 22:04

Hallo Juliane,

dann tut es mir leid, Euch mißverstanden zu haben. Ich hatte den Eindruck, daß der ein oder andere das Kaninchenfell als Spielzeug verwenden wollte. Das wurde den Hund sehr wohl auf Kaninchen scharf machen. Natürlich kann man mit einem Fell durch erzieherische Maßnahmen (Wasserpistole!) auch das Jagen bekämpfen. Ich hatte bisher das Glück, daß keiner der von mir betreuten Hunde großen Jagdtrieb hatte. Vielleicht auch wegen meiner Einstellung. Ich denke, ein Hund spürt, ob man sein Verhalten toleriert oder zutiefst verabscheut. Allerdings würde ich mir nicht zutrauen, einen richtigen Jagdhund zu halten. Es wäre mir zu anstrengend, ihm das angezüchtete verhalten abzuerziehen.

Viele Grüße,
Nina