Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Flexileine ?

geschrieben von Conni(YCH) 
Flexileine ?
13. Juli 2003 05:40

Bei uns in der Hundeschule sind Flexileinen verpönt und geächtet - Begründung: die hohe Verletzungsgefahr (Unfälle) und der Hund würde dadurch das Ziehen lernen, da ja immer ein leichter Zug ausgeübt werden müsste, damit es weitergeht bzw. die Leine immer unter "Aufrollspannung" steht.
Statt dessen wird immer die 10m-Schleppleine aus dünnem Nylon empfohlen, wenn Training auf Distanz angeraten ist bzw. der Hund auf Entfernung sicher unter Kontrolle bleiben soll.
Nun hab ich aber mit so einer Leine keine guten Erfahrungen gemacht - mein Hund bleibt an Büschen und hohen Gräsern hängen, verheddert sich beim Vor- und zurückschnüffeln oder tritt sich drauf und ruckt sich so selbst am Halsband oder wickelt sich das dünne Teil um die Beine.
Und selbst wenn sie (so wie es sein soll) einfach auf dem Boden hinterherschleift, bekommt sie doch durch Dreck und Feuchtigkeit auch schon ein ziemliches EIgengewicht, dass dann doch auch einen gewissen Zug ausübt?
Also, dass der Hund damit gar nicht merkt, dass er angeleint ist, glaub ich nicht - und dass die Verletzungsgefahr geringer ist als mit einer Flexi, auch nicht.
Bis jetzt hab ich noch keine, aber ich bin drauf und dran, mir eine zu kaufen - Hundeschule hin oder her.
Vielleicht kann mich ja mal hier jemand aufklären, was denn an einer hinterherschleifenden Leine so viel besser ist als an der Flexileine?
Ach so, ziehen an der Leine tut mein Hund übrigens nicht, und der Grundgehorsam /-erziehung sitzt auch.

13. Juli 2003 13:29

Hallo!

Ich hatte nie schlechte Erfahrungen mit der Flexi gemacht und meine Hündin hat dadurch auch nicht das ziehen gelernt. Allerdings war sie auch so leinenführig, dass sie wußte, dass sie egal an welcher Leine sie war nicht ziehen durfte.
Heute würde ich mir allerdings keine Flexi mehr kaufen, sondern lieber eine stabile 10 m Leine (z.b. Pferdelonge oder auch Suchleine aus dickerem Nylon). Man muss diese Leine ja nicht auf dem Boden schleifen lassen beim normalen Spaziergang, sondern man kann es so handhaben, dass die Leine immer etwas durchhängt, aber nicht auf dem Boden schleift.
Für mich ist die Flexileine, gerade bei großen Hunden einfach zu instabil. Der Stopper geht ziemlich schnell kaputt und auch die Schnur selber, bzw. das Band, gehen recht schnell kaputt. Die Verletzungsgefahr ist wirklch recht hoch. Hast du schon mal ausprobiert, wie es sich anfühlt, wenn du den Karabiner auf den Boden legst, die Feststelltaste löst und der Karabiner dir entgegenfliegt? Ich möchte dir dieses Erlebnis nicht zumuten. Es tut wirklich weh und auch andersrum, wenn dir dieser Kasten mal aus der Hand fällt, fliegt er ihm hohen Bogen auf den Hund und das tut noch mehr weh!!!
Auch wenn du mal in die Leine fassen musst, verbrennst und zerschneidest du dir bei der Flexi wirklich die Hände!
Das hast du bei einer "Schleppleine" nicht.

Die Leinenführigkeit würde ich mit so einer langen Leine eh nicht üben. Dafür nutze ich die kurze 2 m Leine. Was man mit einer langen Leine natürlich gut üben kann ist die Kontrolle unter Distanz.

Welche Leine du nimmst, muss dir überlassen sein, aber ich werde mir nie wieder eine Flexi holen. Ich finde die langen 10 m Schleppleinen oder Pferdelongen tausendmal besser!.

Viele Grüße
Nora

13. Juli 2003 20:26

Hallo Conni,

ich habe beides ausprobiert: Schleppleine und Flexileine - ich habe mich für die Flexileine entschieden.

Als unser Rüde noch jung und stürmisch war, habe ich die Flexi allerdings nicht verwendet, denn wie schon geschrieben wurde, reisst man sich an der Flexi die Hände auf, sie geht schnell kaputt und ist zudem auch sehr teuer wenn man sie erneuern muss. Aber nun ist unser Hund aus der Sturm- und Drangzeit raus und während der Leinenzwangzeit ist die Flexi meine erste Wahl. Ich habe auch schon die Schleppleine aus dem Gestrüpp am Strassenrand entfesselt *ggg*, der Hund hat sich selber so die Beine verfangen dass ich ihn fast schon freischneiden wollte, sie war nass, matschig, nicht mehr anfassbar.....

Solange der Hund nicht speziell trainiert wird, greife ich zur Flexileine. Ein Schleppleinentraining ist damit aber nicht machbar, denn der Hund wird alleine durch den leichten Dauerzug stets daran erinnert, dass er an der Leine ist.

Mein Hund hat übrigens nicht durch die Flexi das Ziehen gelernt, auch wenn es anfangs recht ungewohnt für ihn war, aber immer wenn er massiven Zug ausgeübt hat bin ich stehen geblieben und habe ihn ganz zu mir zurück geholt - das geht mit der Flexi ja recht gut ;-) - nach ein paar Tagen hat er von selber drauf geachtet, nicht zu ziehen.

Liebe Grüsse,

Jettie



14. Juli 2003 06:54

Hm - wie kannst Du denn so überzeugt von der Schleppleine sein, wenn Du sie nie wirklich über längere Zeit gehandhabt hast?
Ich schon - und ich fand (und finde) sie einfach unpraktisch. Klar kann man die Leine locker durchhängen lassen, aber hast Du das schon mal über einen einstündigen Spaziergang lang so gehandhabt? Da kommst Du aus dem auf und abwickeln nicht raus - ich kam mir immer vor, als hätte ich Dienst auf einem Segelschulschiff der Bundeswehr ("HOLT ein - die Leine..."winking smiley. Entspannend ist das jedenfalls nicht. Und besonders schön bei Regen oder auch nur feuchtem Wetter - da sieht man aus wie ein Schwein hinterher (Hand geben bei Begegnungen mit Bekannten ausgeschlossen...). Gut kommt auch, wenn das Teil dann doch über den Boden gezogen wurde quer durch Hundehaufen oder ähnliches...

14. Juli 2003 08:09

Hallo,

mein 35kg Hund geht auch an der 8m Flexileine und es funktioniert wirklich gut. Mann darf natürlich nicht mit den Fingern in die Leine greifen. Wer das doch tut, ist es wirklich selber schuld,dass er sich die Finger verbrennt und aufschneidet. Das passiert jedoch mit einer dünnen Schleppleine auch! Das kann man höchstens mit der Flexi Gurtleine machen!
Also für mehr Bewegung unterwegs finde ich die Flexi einfach gut.

Probiere es doch einfach mal aus!

pebe

14. Juli 2003 14:06

Hallo!

Ich gehe mit den unterschiedlichsten Tierheimhunden spazieren und benutze eigentlich bei jedem Hund die Schleppleine. Allerdings lasse ich sie nicht, das habe ich auch schon geschrieben, nicht über den Boden schleifen, sondern "wickel" sie immer wieder auf. Das klappt nach einiger übung hervorragend. Teilweise gehe ich mit den Hunden auch über eine Stunde lang spazieren und meine Hand ist anschließend nicht taub oder sowas in der Art winking smiley.
Damit die Leine eben nicht verdreckt, lasse ich sie immer nur durchhängen und NICHT über den Boden schleifen. Das habe ich ganze einmal gemacht und nie wieder.
Übrigens habe ich die Erfahrung gemacht, dass die meisten Hunde an so einer langen Leine besser laufen und auch hören als an einer kurzen. Der Vorteil einer dickeren Schleppleine liegt auch darin, dass es der Leine nicht so viel ausmacht, wenn der Hund wirklich mal in die Leine springt. Die Flexi würde dieses in die Leine springen nicht lange überleben.

Viele Grüße
Nora