Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunde Zubehör & Accessoires

Hundehalsband und Leine, Hundebürste, Hundenapf und Hundebett. Der Zubehörmarkt ist riesig und es ist für jeden Hund und jeden Geschmack etwas dabei. Hier findest du die besten Einkauftipps, und kannst Dich über neue Produkte informieren. 
Flexileine ?
17. Juli 2003 09:29


: Meine Erfahrung bezüglich Hineingreifen in die Flexi kannst du in der Antwort an Baffy nachlesen und Handschuhe anziehen ging aus obigem Grund nicht.

Sorry, meinte meine Antwort an pebe!

17. Juli 2003 10:03

: Hallo Susanne,

über das Handling der Teile kann man sicherlich streiten, ein bisserl unhandlich sind sie schon.

Dennoch benutze ich sie seit weit über zehn Jahren und die Funktion hat mich zum Glück bisher noch nie im Stich gelassen, obwohl die Hunde um einiges schwerer sind/waren als deiner.

Ist mir teilweise selbst ein wenig unheimlich, was sie an Nässe und Dreck mitmachen, ohne dass die Bremse versagt.

Im Schnitt hab ich das 6m Giant Modell ca. zwei Jahre, dann läßt irgendwann der Rückholmechanismus nach.

Viele Grüße
Stefan

17. Juli 2003 10:50

Hallo Stefan

: über das Handling der Teile kann man sicherlich streiten, ein bisserl unhandlich sind sie schon.

Tja, kommt sicherlich immer darauf an, wie man damit fertig wird. Mein Hauptproblem war auch, wie an Conni beschrieben, dass mir das Teil ein paar Mal aus der Hand geprellt wurde... Mein Freund ist noch lange mit Flexi gegangen, während ich dann lieber die Schleppleine genommen habe, jedem das seine ;-). Er mochte halt die Schleppleine nicht, und ist mit der Flexi klargekommen.

Viele Grüße
Susanne & Zasko

17. Juli 2003 11:19

Hi,
also ich hatte für mein Hovi-Mädel eine Flexi, weil sich Anwohner darüber beschwert hatten, daß sie (also großer böser schwarzer Hund *seufz*) häufig frei lief. Daß sie immer in meiner Nähe war und der einzige Hund, der wirklich gut gehorchte (im Gegensatz zu den vielen kleinen, ebenfalls freilaufenden, die meinen Hund kläffend umsprangen) hat da nicht viel gezählt. Die Flexi hatte ich, damit sie wenigstens ein Bißchen ins Gebüsch kann etc- außerdem weigerte sie sich, mit nur zwei Metern Abstand zu mir zu pieseln ;o)
Nach meinem Umzug in die WG haben wir die Flexi für Rio eigentlich gar nicht mehr gebracht- dafür kam ein vollkommen unerzogener, wie irre an der Leine zerrender Beauceron dazu. Ihn habe ich komplett umgestellt- von Halsband auf Geschirr ("m Geschirr wird nicht gezogen"winking smiley, und von einer 1,5Meter-Nylonleine auf die Flexi. Ich weiß, ist vielleicht nicht die übliche Methode, aber ich fand sie für ihn sehr angenehm, er lernte, daß er in meiner Nähe bleiben muß, hatte gleichzeitig trotzdem ein Bißchen Bewegungsfreiheit... Für uns was das Ideal, gerade weil er leider das Jagen prima gelernt hatte (ist ja praktisch, dann brauchen Herrle und Fraule nicht so weit laufen, Hundi bewegt sich alleine) und deshalb in Wald- oder Hasennähe grundsätzlich an der Leine bleiben mußte. Probleme hatten wir mit der Flexi nie, sie hält jetzt schon 4 Jahre, ich habe noch nie reingefaßt und Verletzungen gab es auch noch nicht- allerdings darf er natürlich mit Flexi auch nicht spielen.
Problematisch ist es, wenn man einen Hund hat, der richtig in die Leine "springt"- ich kann unseren Rüden mit einem scharfen "Nein" davon abhalten, sonst hätte ich evtl. auch Sorgen, daß das Band reißt- und das stelle ich mir ZIEMLICH schmerzhaft vor!
Trotzdem bin ich in unserem Fall von der Flexi absolut überzeugt.
Liebe Grüße,
eva, rio und nick

17. Juli 2003 11:32

Grüß Dich Susanne,

: ... Das viel größerer Problem war allerdings, dass mir bei entsprechend heftigem Ruck - sprich Zasko springt plötzlich etwas jagdbarem hinterher - mir dreimal (solange die Bremse anständig funktionierte) die Leine aus der Hand geprellt wurde.

Um dem vorzubeugen, haben wir eine einfache handschlaufe aus 2cm breitem flachband am griff angebracht. Das hat sich hervorragend bewährt. Man kann auch den gürtel durch die schlaufe ziehen und hat so beide hände frei wo nötig.
Gegen den ruck hilft das antrainieren eines neuen reflexes: wenn der hund startet - mitstarten! Das ist der beste ruckdämpfer zum allerseitigen vorteil.

tschüß Martin & Mirko


17. Juli 2003 11:58

Grüß dich Martin

: Um dem vorzubeugen, haben wir eine einfache handschlaufe aus 2cm breitem flachband am griff angebracht. Das hat sich hervorragend bewährt. Man kann auch den gürtel durch die schlaufe ziehen und hat so beide hände frei wo nötig.
: Gegen den ruck hilft das antrainieren eines neuen reflexes: wenn der hund startet - mitstarten! Das ist der beste ruckdämpfer zum allerseitigen vorteil.

Vielen Dank für die Tipps. Das mit dem Mitstarten kann man ja an der Schleppleine auch ausprobieren, das werde ich machen, mal sehen ob meine Reflexe genauso schnell sind, wie die des Hundes ;-)
Ansonsten bin ich mit der Schleppleine mittlerweile gut zufrieden und Zasko läuft eh nicht mehr an der Flexi. Ich hab's bei Sauwetter zwischendurch immer mal wieder ausprobiert, wenn ich keinen Bock auf die Einsauerei hatte. Dann hatte ich einen Hund, der keinen Zentimeter von meiner Seite gewichen ist, weil das Anti-Zieh-Training so gut funktioniert hat, dass er die Leine nicht mehr ausziehen mag...

Aber beim nächsten Hund kann man ja nochmal überlegen (insbesondere als Alternative bei Sauwetter).

Viele Grüße
Susanne & Zasko