Obedience
11. August 2003 14:14

Hallo,

kann mir jemand ein Buch und/oder ein Video über Obedience empfehlen?
Möglichst so gut erklärt und didaktisch aufbereitet, daß man die Übungen ohne große Probleme selber mit Hund durchführen kann.

Ich möchte den anstehenden Urlaub nutzen, um meinen Vierbeiner noch ein paar nützliche Sachen beizubringen und diese dann im Alltag nutzen.

LG Anne




11. August 2003 16:25

Hallo Anne,

: kann mir jemand ein Buch und/oder ein Video über Obedience empfehlen?
: Möglichst so gut erklärt und didaktisch aufbereitet, daß man die Übungen ohne große Probleme selber mit Hund durchführen kann.

Schau einmal auf den Link unten, da findest Du eine Zusammenstellung. Für Einsteiger ist sicher das Buch von Birgit Laser empfehlenswert, für Leute, die es dann wissen wollen :-)))) die grosse "Bibel" von Morgan Spector.
Empfehlenswerte Videos gibt es leider nicht, die, die es gibt, finde ich nicht sehr hilfreich.

: Ich möchte den anstehenden Urlaub nutzen, um meinen Vierbeiner noch ein paar nützliche Sachen beizubringen und diese dann im Alltag nutzen.

Tja, wie soll ich sagen. Obedience hat mit dem Alltag nicht so viel zu tun. Z. B. lasse ich meinen Hund im Obedience ganz anders Fuss laufen, als auf der Strasse.
Obedience an sich ist ein Sport für Erbsenzähler, wo jede einzelne Bewegung jedes Körperteils auf die Goldwaage gelegt wird. (Nun keine Entrüstungsstürme, ist meine Interpretation, Luzie und ich betreiben diesen Sport :-)))

Schöne Grüsse

Heike & Terrier