Buch über Dummytraining gesucht! :: Hundebücher und Hundevideos

Buch über Dummytraining gesucht!

von snakchen am 17. November 2008 14:08
Hallo,

ich möchte mich ein bisschen in die Dummyarbeit einlesen und suche dafür ein gutes Buch. Ich bin in dem Bereich absoluter Anfänger, meine Hunde sind auch nicht die super begeisterten Apportierer, da ich für meinen Rüden aber Arbeit suche, wo er sich konzentrieren muss, möchte ich es jetzt mal mit dem Dummy probieren.
Also suche ich ein Buch...
- in dem es auschließlich um Dummyarbeit geht
- wo der Aufbau der Dummyarbeit von Grund auf beschrieben ist, auch für Hunde die nicht sofort auf den Dummy stürzen

lg, Karin

von Anke + Franzl am 17. November 2008 15:02
Hi,

dann schau Dir mal Theby/Peitz "Dummytraining Schritt für Schritt" an.

salü
Anke

von Klaus am 17. November 2008 17:41
Hi,

zwar kein Buch aber vielleicht ergänzend dazu eine DVD? Hab mal kurz gestöbert und diese von Imke Niewöhner gefunden.

lg Klaus

von snakchen am 18. November 2008 10:05
Das Buch und auch die DVD klingen sehr gut. Danke schonmal!

von snakchen am 13. Dezember 2008 13:00
Hallo,

ich habe mir nun die DVD selbst zu Weihnachten geschenkt. Am Mo oder Di soll sie ankommen, bin schon gespannt! Werd dann berichten wie sie ist.

lg, Karin

von Anila am 14. Juni 2009 21:51
Hallo,

ich habe das Buch "Hunde beschäftigen mit Jan Nijboer". Er geht dort nicht nur auf die Dummy-Arbeit ein, sondern es gibt die folgenden Kapitel:

Apportieren
Nasenarbeit
Der Hund als Haushaltshilfe
Jagility
Dogdancing
Treibball

Pro: In dem Buch findet man sehr viele Anregungen und einen groben, immer gleich strukturierten Aufbau der Übungen. Sehr übersichtlich gestaltet.

Kontra: Insbesondere die Kapitel "Wenn es nicht klappt.." kommen viel zu kurz. Beispiel: Hund beginnt ein Zerrspiel mit dem Futterdummy - was tun? Geraten wird einem, eine Stufe in der Übung zurück zu gehen, also zur Phase 1, in der wörtlich steht: ".... Läuft Ihr Hund hinterher und nimmt die andere Seite des Dummys in den Fang, nehmen Sie die Beute freundlich aus seinem Fang....".

Ich habe es mit meinem Sonntags-Leihhund, der gar nichts wieder hergibt, noch nie ausprobiert, aber ich fürchte, da würde ich mit dieser Problemlösung schlichtweg nicht weiter kommen.

Mein eigener Hund ist sehr gut ausgebildet, mit dem hatte ich die Probleme nicht, könnte mit ihm dafür viel mehr Tipps gebrauchen, wie ich ihn z.B. aus der Distanz heraus auf die Leine schicken kann. Die suche ich in diesem Buch allerdings vergebens.

Fazit: Nach dem ersten Lesen war ich enttäuscht, mittlerweile hole ich mir aber doch etliche Anregungen aus dem Buch. Mehr aber auch nicht. Wenn es nicht gleich klappt, suche ich nach Lösungsmöglichkeiten lieber im Internet statt in diesem Buch.

Ansonsten bin ich ziemlich begeistert von der Dummyarbeit, bringt sowohl mir als auch meinem Hund viel Spaß.

Viele Grüße
Anila

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.515, Hundebesitzer: 11.314.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.059, Beiträge: 4.512.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren