Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Schwanzwedeln als Hundesprache

geschrieben von Shop-Dog 
Schwanzwedeln als Hundesprache
14. Juni 2009 15:11
Am 1. Oktober 2009 erscheint im Kosmos Verlag das Buch von Sophie Collins "Schwanzwedeln: Hundesprache auf einen Blick".

Dieses Buch soll für Einsteiger sein. Anhand von ausdrucksstarken Fotos kann der Anfänger schnell erkennen was sein Hund Ihm mitteilen möchte. Im ersten Teil wird es um die Ohren, Augen, Kopf und den Schwanz sowie den Rücken, die Beine gehen. Aber auch um die Lautäußerungen.

Beim zweiten Teil geht es dann etwas mehr in die Tiefe und es werden Themen behandel wie Kontaktaufnahme, Spielaufforderung oder Unterlegenheit. Aber auch Angst und Aggression sollte man erkennen können.

Was denkt Ihr, sollte ein Einsteiger vorher solch ein Buch gelesen haben oder lernt man das von alleine? Wie gut könnt Ihr euren Hund verstehen?

Wer das Buch kaufen oder vorbestellen möchte, oder ein paar "Vorschaubilder" gucken möchte links aufs Bild klicken.

14. Juni 2009 21:35
Hallo,

das Buch kenne ich nicht, ich habe mir die DVD "Fremdsprache hündisch" (oder so ähnlich) angesehen und fand die hilfreich. Ich würde jedem Einsteiger empfehlen, sich mit der Körpersprache von Hunden auseinander zu setzen. Dann versteht man die Hunde schneller.

Bei mir habe ich festgestellt, dass die DVD hilfreich war, aber in der Realität entgehen mir noch viele kleine Signale, weil halt alles viel schneller geht, als wenn man ein Foto oder eine Zeitlupe sieht. Daher denke ich, dass ein Buch/DVD die Praxis nicht ersetzen kann, aber so als theoretischen Hintergrund finde ich sowas in jedem Fall empfehlenswert. Man weiß dann auch eher, worauf man eigentlich achten soll.

Viele Grüße
Anila

15. Juni 2009 06:30
Guten Morgen Anila,
vielen Dank für dein Posting smiling smiley

Der Tipp mit der DVD ist prima. Ich habe einmal danach gesucht und konnte folgendes finden:

Die Fremdsprache Hündisch -Beta Dog - | Altes Posting dazu (Für Schweizer Leser)

War es diese DVD? Hast Du das Paket gehabt oder einen bestimmten Teil?

Ein Foto oder eine DVD kann sicherlich nicht das tägliche Üben ersetzen. Aber das ist bei uns Menschen ja auch nicht anders. Welcher Mann deutet schon immer die Stimmungen der Frau richtig winking smiley

[amazon=Asin operation=none img=true]3440118614[/amazon]
Übrigens das Buch "Schwanzwedeln als Hundesprache" kannst Du noch nicht kennen, da es erst im Oktober erscheinen wird. Ich werde hier ab und an völlig wertfrei Neuerscheinungen posten. Ich hoffe so haben wir hier hinterher einen schönen Überblick welche Bücher, DVD etc neu auf den Markt kommen und vielleicht auch die eine oder andere Diskussion.

Wie sieht es bei den anderen aus? Habt Ihr auch vorher ein Buch / DVD zum Thema gelesen? Gibt es noch andere Bücher zum Thema die empfehlenswert sind?