Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Problemverhalten beim Hund

geschrieben von Carsten Sohn(YCH) 
Problemverhalten beim Hund
23. März 2000 12:38

Moin,

gerade gelesen:
Bernauer-Münz, Heidi; Quandt Christiane: Probelmverhalten beim Hund. Lösungswege für den Tierarzt. Jena/Stuttgart: Fischer 1995 (=VET special).

Im Vowort hoffen die Autorinnen, dass ihr Buch begeistert angenommen werde. Bei mir nicht.

Sehr brauchbar: Die Literaturliste.

Ganz gut: Der Hinweis auf Seite 13, das Wolfs und Hunde Verhalten nicht als identisch zu betrachten seien, obwohl es stellenweise Überschneidungen gäbe.

Eher mager, was zu Sozialisation als Bais guten Zusammenlebens geschrieben wird: "[Der Welpe] lernt jeden Tag dazu, erfreuliches und weniger Erfreuliches, und der Besitzer sollte erzieherisch darauf einwirken. Dem Welpen sollte nichts erlaubt werden, was später beim erwachsenen Hund unerwünscht sein könnte." Ja, meine Damen, aber wie?

Insgesamt fehlen mir in diesem Buch trotz zahlreicher Fallbeispiele, die die Expertise der beiden Autorinnen untermauern soll, vielfach, wie es denn nun genau geht.

Für DM 46,-- ist das einfach zu schwach. Das Quandt und Bernauer-Münz den Verdacht ebenfalls hatten, belegt das Nachwort: "An manchen Stellen hätten wir gerne mehr geschrieben […] So bleibt nur der Hinweis auf unsere Literaturliste zur Wissenergänzung."

Neu - wichtig - interessant: die ersten beiden der Eckpfeiler für ein gutes Buch fehlen mir bei diesen 118 Seiten.

Wesentlich bessertes Buch IMHO: Dodman: Wer ist hier der Boss.
Das ist noch knapp sieben Mark billiger und Dodman gibt Butter bei die Fische.

Tenor: Als Übersichtsbroschüre sehr gut - aber dafür zu teuer.

Fazit: Alles wird mal angetippt. Nicht beim Osterhasen auf den Wunschzettel setzen!

Viele Grüße
--
Carsten Sohn

23. März 2000 12:47

Hallo Carsten,

: Bernauer-Münz, Heidi; Quandt Christiane: Probelmverhalten beim Hund. Lösungswege für den Tierarzt. Jena/Stuttgart: Fischer 1995 (=VET special).

Wie Du dem Titel schon entnehmen kannst, richtet sich dieses Buch an Tierärzte.

Für die "Frühsterziehung" von Welpe und Junghund gibt es reichhaltige Literatur.

Diese Grundlagen in einem so speziellen Buch noch einmal ausführlich aufzugreifen, halte ich für überflüssig. Das "Kind" ist ja bereits in den Brunnen gefallen wenn nur noch der Weg über die Verhaltenstherapie etwas zu ändern vermag.

Aus welchem Grund hast Du Dir dieses Buch angeschafft?

Gruß
Kathi

23. März 2000 13:10

Moin,

: Wie Du dem Titel schon entnehmen kannst, richtet sich dieses Buch an Tierärzte.

OK., ok. - ich bin Ketzer - kein Tierarzt (obwohl ich als Kind einer werden wollte - aber Schaffner wollte ich auch mal werden und bin es auch nicht geworden, seufz).

: Für die "Frühsterziehung" von Welpe und Junghund gibt es reichhaltige Literatur.

Welche findest Du da brauchbar?

: Aus welchem Grund hast Du Dir dieses Buch angeschafft?

Der Titel hat Interesse geweckt. Ich wollte Wissen, was die beiden in der Trickkiste haben.

Ich hatte einfach höhere Erwartungen, bei so einem hohen Preis. Ich empfinde das Buch, wie gesagt als Übersichtsbroschüre und dafür schlicht zu teuer.

An den Inhalten habe ich nix auszusetzen.

Du (vielleicht als TA?!) hast das Buch ja offenbar auch glesen.
Wie hast Du es gefunden?

Viel Grüße
--
Carsten Sohn

23. März 2000 13:47

Ebenfalls Moin,

: OK., ok. - ich bin Ketzer - kein Tierarzt (obwohl ich als Kind einer werden wollte - aber Schaffner wollte ich auch mal werden und bin es auch nicht geworden, seufz).

Armer Kerl. Wie stehts mit Pilot :-)

: Welche findest Du da brauchbar?

Diverse.

z.B.
Trumler, Eberhard: Ein Hund wird geboren.
Aldington, Eric H. W. : Von der Seele des Hundes.
Sieber, Ilse: Hundezucht naturgemäß mit Liebe & Verstand.
Narewski, U.: Welpen brauchen Prägungsspieltage.
Weidt, H.: Der Hund, mit dem wir leben - Verhalten und Wesen.

Es gibt noch reichlich mehr. Aber diese finde ich am besten.

: Der Titel hat Interesse geweckt. Ich wollte Wissen, was die beiden in der Trickkiste haben.

Wenn Du Dich für "Problemhunde"-Erziehung interessierst, kann ich Dir folgende Bücher empfehlen:

O'Farrell, Valerie: Verhaltensprobleme bei Hunden.
Brunner, Ferninand: Der unverstandene Hund.
Askew, H.R.: Behandlung von Verhaltensproblemen bei HUnd & Katze.
Hallgren, A.: Problemhunde - Hundeprobleme.

und diverse andere.

: Du (vielleicht als TA?!)

No. Keine TA (wäre ich zwar auch gern geworden und Tiertrainerin auch ....).
Bin leidenschaftliche Sammlerin und Leserin von Hundebüchern jeder Art.

: hast das Buch ja offenbar auch glesen.
: Wie hast Du es gefunden?

Nicht schlecht. OK, es gibt Titel die mehr hergeben. Aber eben auch sehr viele die NUR Oberflächlich sind.

Gruß
Kathi