Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Buch von Stephanitz

geschrieben von Hans(YCH) 
Buch von Stephanitz
06. April 2000 14:43


Hallo Hundefreunde,
ich bin schon sehr lange auf der Suche nach dem Buch von Stephanitz
"Der Schäferhund in Wort und Bild".
Kann mir jemand sagen wo ich es bekommen kann?
Danke im voraus
Hans + 3 Hunde

06. April 2000 19:29

Hallo Hans,

soweit ich weiss heisst das Duch exakt "Der Deutsche Schäferhund in Wort und Bild", stammt von 1903 und hat etliche Auflagen erlebt. Ich würde einfach mal durch verschiedene Buchantiquariate stöbern, da finden sich häufig viele interessante Sachen. Ansonsten würde es mich wundern, wenn de Schäferhunde-verband Dir nicht weiterhelfen könnte. ist der Rittmeister von Stephanitz doch der große Zuctmeister und Ideologe (auch im negativen Sinne) der deutschen Schäferhundeentwicklung gewesen.

Viele Grüße,

andreas

07. April 2000 04:46

Hallo Andreas,

: ist der Rittmeister von Stephanitz doch der große Zuctmeister und Ideologe (auch im negativen Sinne) der deutschen Schäferhundeentwicklung gewesen.

Wie meinst Du das?

Viele Grüße

Antje


07. April 2000 07:06

Hallo Andreas,
ich bin mir der Problematik zum Thema Schäferhund - auch im politischen Sinn - bewusst. Das typisch "Deutsche" zur NS-Zeit machte leider auch vor einem Hund nicht Halt.
Ich möchte halt nur von dem Hund Erfahrung sammeln - ohne sonstigen
Scheiss!!
Danke für Deine Antwort.
Grüße Hans

07. April 2000 07:17

Hallo Hans,

ich hoffe Du hast mich nicht falsch verstanden, da es mir gar nicht um eine Brandmarkung des Herrn Stephanitz ging. Es waren/sind halt viele ein Kind ihrer Zeit, dennoch kann man/muß sich mit ihnen und ihrem Tun beschäftigen. Ich hatte das Werk vior längerer Zeit mal in einem Antiquariat in den Fingern, habe es aber leider nicht gekauft. Der Zimen bespricht es zudem auf zwei Seiten in seinem Buch "Der Hund".

Es passt halt für die damaligen Zeiten schon ins Bild, wenn die Hunde nur "deutsches" Futter und kein minderwertiges ausländisches fressen sollen, die Juden keinen Bezug zum Wolf und zum Jäger haben, weil im Alten Testament allefalls 1 - 2 Mal Hirtenhunde erwähnt werden.

Na ja, vielleicht findest Du es ja doch noch, lies am besten selbst nach.

Wenn Du möchtest, dann schicke mir doch mal Deine email-Adresse, vielleicht finde ich es hier in einem Antiquariat, das mit Tier- und Hundebüchern immer recht gut bestückt ist.

Viele Grüße,

andreas

07. April 2000 07:21

Hallo Antje,

schau` Dir mal meine Antwort an Hans an. Von Stephanitz war halt bei all seinen Bemühungen um Schaffung und Veredelung der Rasse Schäferhund (wovon die eigentlichen Schäfer wohl seinerzeit gar nicht so begeistert waren) ein Prototyp der damaligen Deutschtümelei, Großmannssucht und des aufkommenden Faschismus.

Da aber sein Werk Jahrzehntelang Standardliterar im DSH-Bereich war, gehe ich davon aus, dass der eine oder andere im SV Bezugsquellen nennen kann.

Viele Grüße,

andreas