Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundebücher und Hundevideos

Alles über die neuesten Hundebücher, die wichtigsten Erziehungsratgeber, oder Dogdance DVDs. Jedes Jahr kommen unzählige Neuerscheinungen auf den Markt, da verliert man schnell den Überblick. Hier kannst Du Dich informieren, Dich mit anderen austauschen und bist so immer bestens informiert. 
The culture clash von Jean Donaldson
19. April 2000 14:55

Hallo Andreas,

: ...kommt der Rolf da irgendwo aus den Tiefen der schweizer
: Bergwelt und zieht gänzlich unerwartet und überraschend
: einem Werk von epochalen Rang an allen vorbei.... :-))

Wenn ich recht überlege....wir haben ein Handout gemacht für die Teilnehmer im Clickerkurs unseres Vereins. Es ist ein Handout von epochalen Ausmaßen (30 Seiten) *ROTFL*

Nicht, daß jetzt noch mehr Gerüchte entstehen: Ich bin bekennender Wildallbewohner (für die Nicht-SWR3-Hörer: Südwestdeutschland ist das Wildall) und komme mitnichten aus der Schweizer Bergwelt (wobei die mir gut gefällt, die Bergwelt....hat eigentlich schon mal jemand mit einem Geißbock geclickert? )

: Wird wohl aber noch nicht ausgestanden sein, die Gerüchte
: werden sich wie bei "Stille Post" verbreiten...

Wollen wir es mal nicht hoffen...

Damit wir jetzt keinen Ärger bekommen von wegen Off-Topic!

Noch ein wichtiges Buch:

"Handbook of applied dog behavior and training - Volume 1: Adaptation and learning" von Steve Lindsay ist gerade erschienen. Das ist nun wirklich ein Werk von epochalen Ausmaßen und ein "Must" für alle, die einfach nicht genug Input kriegen können.

Ciao

Rolf & Barney

20. April 2000 06:29

Hallo Martin!

: wie ich vom KOSMOS-verlag erfahren habe, wird das o.a. buch von Jean Donaldson unter dem titel:
: Hunde sind anders, Menschen auch. So gelingt die
: Verständigung zwischen ungleichen Partnern.
: erscheinen. Dieses buch öffnet die augen für das lebewesen hund, wie man mit ihm umgeht und den kulturschock im zusammenleben mensch-hund minimiert.

Das ist ja eine toolllle Nachricht. Ich quäle mich nämlich auch gerade durch das Buch. Ich kann zwar ganz gut Englisch sprechen, auch das gesprochene Wort verstehen, aber mit dem Lesen ist es noch nicht so toll. Und das ist bei dem Buch dann so, als wüßte man, daß in der Verpackung ein ganz tolles Bonbon ist, aber man kriegt das verdammte Papier nicht ab und so bleibt einem der wunderbare Geschmack verschlossen!

Ciao, Franziska und die Kötis. Chili ist gerade läufig, zum ersten und zum letzten Mal. Aber es ist schon nett, so mitzuerleben, wie die Dame erwachsen wird.

20. April 2000 06:50

Hallo Leute,

: Wenn ich recht überlege....wir haben ein Handout gemacht für die Teilnehmer im Clickerkurs unseres Vereins. Es ist ein Handout von epochalen Ausmaßen (30 Seiten) *ROTFL*

stimmt (kicher)

: Noch ein wichtiges Buch:
:
: "Handbook of applied dog behavior and training - Volume 1: Adaptation and learning" von Steve Lindsay ist gerade erschienen. Das ist nun wirklich ein Werk von epochalen Ausmaßen und ein "Must" für alle, die einfach nicht genug Input kriegen können.

Solche wie dich zum Beispiel? Schläfst du eigentlich auch irgendwann mal???

Grüße an sämtliche Otternasen

Katrin + Vlin

20. April 2000 07:20

Hallo Rolf
Bin's schon wieder, diesmal aber GAAAANZ vorsichtig....:-)
Kannste mal AutorIn und Titel von diesen, von dir erwaehnten Buecher angeben:
- "Dogs are from Neptune" zum Beispiel :-) und "Calming Signals" und und
"Lemon Brains" und "Positioning Commands" ....?

Glueht deine Ruebe noch immer oder ist das Abendrot, das ich sehe??:-))

Gabrielle



20. April 2000 07:24

Hallo Andreas
Ja, meine Enttaeuschung darueber ist masslos! Waer doch echt was gewesen!
Gabrielle

20. April 2000 07:32

Hallo Rolf,

:
: Noch ein wichtiges Buch:
:
: "Handbook of applied dog behavior and training - Volume 1: Adaptation and learning" von Steve Lindsay ist gerade erschienen. Das ist nun wirklich ein Werk von epochalen Ausmaßen und ein "Must" für alle, die einfach nicht genug Input kriegen können.
:
Vielen Dank für den Tip, wenn ich mit meinen vorhandenen Materialien mal auf dem laufenden bin, nehme ich mir das Ding vielleicht mal vor.

Andererseits: ich bin nach wie vor sehr solchen Büchern zugetan, die eigentlich überhaupt keine Erziehungs- und Ausbindungsbücher sind, sondern sich mit Wesebn und Verhalten des Hundes unter Ausklammerung einer "Bedienungsanleitung" beschäftigen. Bisweilen gerwurzeln sich die dabei entstehenden Gedanken und Erkenntnisse wesentlich tiefer, als das Nachschlagen im 1x1 der Hundeerziehung.

Und wenn es vielleicht banal klingt: Nach wie vor sollte meines Erachtens jeder noch immer den Lorenz "So kam der Mensch auf den Hund" . Auch wenn mindestens die Hälfte darin falsch ist, so kommt doch so platsisch wie fast nirgends etwas zum Ausdruck, das wesentlich und unersetzbar ist: die Zuneigung zum Mitgeschöpf, die Grundlage und Voraussetzung all dessen ist, was wir in Erziehung und Ausbildung mit dem Hund angehen mögen.

Viele Grüße,

andreas