Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Bücher über Schafehüten

geschrieben von Martina Götz(YCH) 
Bücher über Schafehüten
13. Juni 2000 11:22

Hallo,
kann mir vielleicht jemand sagen, ob es deutsch sprachige Bücher zum Thema Schafehüten gibt ?
Wie bringe ich das dem Hund bei, was muß er alles können etc.
Über einen Tipp wären ich und mein Gröni Josa dankbar.
Tina

13. Juni 2000 12:15

Hallo Tina,

ich kann Dir das Buch:"Mein Leben mit Border Collies(Training -Handling-Trailling)" von Glyn Jones und Barbara Collins sehr empfehlen.
Es kostet allerdings 70,-DM...aber mir war es das wert.

die ISBN:3-9803006-1-7

viele Grüsse Julia


05. Juli 2000 06:38

: Hallo,
: kann mir vielleicht jemand sagen, ob es deutsch sprachige Bücher zum Thema Schafehüten gibt ?
: Wie bringe ich das dem Hund bei, was muß er alles können etc.
: Über einen Tipp wären ich und mein Gröni Josa dankbar.
: Tina

Hallo Tina!
Ein weiteres sehr gutes Buch gibt es von Hans Cliffard & Herbert Sehner
ISBN:3800173131 DM 68,-
Kurzbeschreibung:
Hütehunde bei ihrer Arbeit zu beobachten ist immer wieder faszinierend. Jede Hütehaltung wie auch die Koppelhaltung wären ohne diese Hunde nicht möglich. Eine ebenso grundlegende wie umfassende Anleitung zur Aus-
bildung und für den Einsatz von Hütehunden bietet dieses neue Fach- und Sachbuch, das sich keineswegs nur an die Schafhalter, sondern
gleichermaßen an alle Hundefreunde und viele Tierliebhaber wendet. Die beiden Autoren - bewährte Fachleute auf dem Gebiet der Ausbildung und Aufzucht von Hütehunden - haben aufgrund ihrer eigenen langjährigen Arbeit und ihrer Erfahrungen ein komplettes Lehr- und Schulungsprogramm für Schafhalter und Besitzer von Hütehunden zusammengestellt, das Schritt für Schritt alle Fragen, Probleme und Aufgaben angeht. Es befaßt sich mit den notwendigen Details der Grundausbildung und bietet dazu die Übungsbeispiele. Weiterführend werden die Ausbildungsabläufe für die
Hütehaltung und die Koppelschafhaltung eingehend beschrieben.Ein abschließendes Kapitel befaßt sich mit den deutschen und britischen Hütewettbewerben, ihren Hüteordungen.
Hütehunde - ihre Veranlagung und Bewertung.
Grundkommandos
Hütetrieb wecken.
Gewöhnung an die Herde....
Ein spezieller Tip von mir: Die Arbeitsgemeinschaft Border Collie
Es werden immer wieder Seminare veranstaltet, bei denen auch gerne andere Rassen gesehen sind.

05. Juli 2000 07:43

Hallo Andrea,
vielen Dank für deinen super Buchtipp,
das werde ich mir bestimmt kaufen.
Kannst du mir vielleicht genaueres über die Arbeitsgemeinschaft Border Collie sagen ? Wo sind die, wie kann man da jemanden erreichen, wo treffen sich die....
Das wäre echt nett.
Grüßle Martina

05. Juli 2000 08:09

: Hallo Andrea,
: vielen Dank für deinen super Buchtipp,
: das werde ich mir bestimmt kaufen.
: Kannst du mir vielleicht genaueres über die Arbeitsgemeinschaft Border Collie sagen ? Wo sind die, wie kann man da jemanden erreichen, wo treffen sich die....
: Das wäre echt nett.
: Grüßle Martina
Hallo nochmal!
Also unter http:[users.belgacom.net] findest Du die Homepage der ABCD (Arbeitsgemeinschaft Border Collie Deutschland)
Ich denke, daß die Adressen gerade neu gepflegt werden - momentan keine Seite. Ruf einfach Herrn Horst Ludwig an Tel:06425/2665
Er kann Dir wahrscheinlich auch einfach mal ein Rundschreiben zuschicken. Daraus erfährst Du dann die ständigen Termine der Seminare in ganz Deutschland.
Da ich nicht weiß, wo Du wohnts noch ein Tipp: Die Landesgruppe Württemberg der Arbeitsgemeinschaft Border Collie veranstaltet am 16.Juli bei Gschwend ein Treffen mit Schwerpunkt "Hüten"(nur Demo).
Grüßle Andrea

05. Juli 2000 08:54

Hallo Andrea,
noch mal danke, ich werd da gleich mal reinsurfen.
Bin echt gespannt.
Das ist vielleicht auch für unseren Verein nützlich, weil wir jetzt nämlich schon den ersten durchgeknallten, (weil unterbeschäftigten) Border in der Junghundegruppe haben.
Für die gute Frau wäre das vielleicht auch was, die hat auch noch nicht kappiert, was sie sich für einen Hund geholt hat, da nutzt auch nichts, daß wir uns den Mund fusselig reden. Die wundert sich, daß der Hund sie immer in die Versen beißt und so große Kreise rennt beim spazieren gehen.
Na ja, arme Hunde.
Trotzdem danke.
Grüßle aus Stuttgart, Martina mit hoffentlich glücklicherem Gröni Josa