Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ist denn das erlaubt?

geschrieben von Edith(YCH) 
Ist denn das erlaubt?
03. Juli 2000 19:11

Hallo!

ich habe heute von einer freundin das Buchgrinning smileyie Abrichtung des hundes geliehen bekommmen, und was ich unter Bringen gelaesen habe, lies mir das Blut in den Adern gerinnen:Wortwörtlichgrinning smileyer angeleinte Hund hat ein Stachelhalsband um, das möglichst nahe an der Schulter liegt, nicht dem kopf zu. Die Stachlen liegen an der oberen linken Hälfte des Halses. ...... Auf gut Deutsch wird hier der zwangsapport beschrieben.
Ist denn das bitte erlaubt? Dass es schwarz noch gemacht wird, ist mir klar, doch in einem Buch, dessen neu überarbeitete Auflage 99 erschien...
Wütende und empörte Grüße
Edith



04. Juli 2000 05:01

Hallo Edith,

auch die Neuauflage des Buches ist nur der Reprint eines Klassikers; die Methoden im Buch von Konrad Most, DEM Standartwerk aus den Kindertagen des "modernen" Ausbildungswesens und der Polizeihundeausbildung, sind über 100 Jahre alt. Bei mir steht es nur aus historischen Gründen im Bücherregal und ich kenne niemanden, der heute noch nach den beschriebenen Methoden ausbildet. Sollte die Neuauflage allerdings meiner Ausgabe entsprechen, wäre dem Verlag vielleicht mal ein Rüffel zu erteilen, damit er das nächste Mal etwas deutlicher herausstellt, was sich in den vergangenen 100 Jahren in der Ausbildung geändert hat, welche Alternativen es heute gibt usw.

Viele Grüße

Antje

05. Juli 2000 21:30


Hallo Antje,


ha,ha,ha, von wegen vergangene 100 Jahre, da brauchst Du nicht lange zu suchen, es gibt garantiert genügend Hundevereine um die Ecke, die so arbeiten.

Gruss Silla


08. Juli 2000 20:27

: Hallo!
:
: ich habe heute von einer freundin das Buchgrinning smileyie Abrichtung des hundes geliehen bekommmen, und was ich unter Bringen gelaesen habe, lies mir das Blut in den Adern gerinnen:Wortwörtlichgrinning smileyer angeleinte Hund hat ein Stachelhalsband um, das möglichst nahe an der Schulter liegt, nicht dem kopf zu. Die Stachlen liegen an der oberen linken Hälfte des Halses. ...... Auf gut Deutsch wird hier der zwangsapport beschrieben.
: Ist denn das bitte erlaubt? Dass es schwarz noch gemacht wird, ist mir klar, doch in einem Buch, dessen neu überarbeitete Auflage 99 erschien...
: Wütende und empörte Grüße
: Edith
:
:


Hallo Edith,

bei dem Buch (anscheinend Konrad Most, "Die Abrichtung des Hundes"winking smiley handelt es sich um ein mittlerweile historisches Werk (zuerst 1910 erschienen!), das zu seiner Zeit durchaus bahnbrechend war. Most hatte nämlich begriffen, daß Hunde nicht mit "Strafen" abzurichten sind, wie es die Parforce-Dressur ein Jahrhundert lang praktizieren zu müssen meinte. Wenn Du das Vorwort liest, wirst Du verstehen, daß Most viele Irrtümer hinsichtlich der Lernfähigkeit von Tieren aufgedeckt und in mancherlei Hinsicht ein Verständnis für Hunde zu erwecken versucht hat. Auch seine Methoden sind überwiegend Zwangsmethoden und heute nicht mehr aktuell, aber wenn man das Buch im Zusammenhang mit seiner Entstehungszeit sieht, ist es nicht gar so übel. Most hatte außerdem ein präzises Gespür dafür, wie Hunde mit Hilfe stimmlicher Modulation zu beeinflussen sind, und das war ein ganz wichtiger Schritt. Die Kommentare des Bearbeiters Fritz Rasch z. B. über Teletakt finde ich übrigens auch nicht schlecht. Insgesamt habe ich aus Mosts Buch für meine Arbeit mit Hunden eine Menge gelernt, und ich bin wahrlich kein Freund von Zwangsmethoden.

Übel ist natürlich, wenn die alte Most'sche Abrichtelehre noch heute bei manchen Ausbildern hoch im Kurs steht und ihnen als Grundlage dient. Aber dieser Typ Ausbilder sollte nun so langsam aussterben.

Gruß, Attila