Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundebücher und Hundevideos

Alles über die neuesten Hundebücher, die wichtigsten Erziehungsratgeber, oder Dogdance DVDs. Jedes Jahr kommen unzählige Neuerscheinungen auf den Markt, da verliert man schnell den Überblick. Hier kannst Du Dich informieren, Dich mit anderen austauschen und bist so immer bestens informiert. 
Jahrtausendirrtum bzw. 30jährige Krieg
11. Juli 2000 11:16

: Hallo Angi,,
: www.transanimal.de ist/war eine HP, auf der sich eine Leseprobe des Buches befand. Leider kommt man (ich) nicht mehr auf die Seite. Auch das Buch findet man weder bei Schecker, amazon oder bol. Vielleicht kann Marlene die Leseprobe noch mal hier ins Forum stellen. Irgendwie habe ich das Gefühl, als wäre an den Thesen, die der Autor dort aufgestellt hat, was Wahres dran.
Viele Grüße, Andrea

11. Juli 2000 11:43


: könnte mir mal jemand kurz sagen was es mit "transanimal" auf sich hat?
:
Hallo Angi,

es geht um Hundeernährung und gesundheitliche Auswirkungen:


Der Jahrtausendirrtum der Tiermedizin
Auf der Suche nach der Wahrheit

Die Erkenntnis, das unsere Hunde (und Katzen) in den letzten 25 Jahren nicht gesünder durchs Leben gehen,
sondern mit einer Vielfalt orthopädischer und allergischer Erkrankungen -Tendenz steigend- tierärztliche
Praxen bevölkern, ist nicht neu.
"Der Jahrtausendirrtum der Tiermedizin" erschienen im Transanimal Verlag, Karlsruhe, von Klaus Dieter
Kammerer, ist eine Kurzfassung der Ansichten eines Wissenschaftsjournalisten und eines Tierarztes zu dem
wohl heftigsten Streitthema in der Veterinärmedizin seit dem Start der Futtermittelindustrie in Deutschland:
Stimmt es, daß unsere Vierbeiner durch industrielle Fertignahrung immer kränker werden? Stimmt es, daß die
Futtermittelindustrie in Zusammenarbeit mit Hochschulprofessoren ein Desaster geschaffen hat?
Ist die Kleintierernährung in Deutschland gekennzeichnet von unverbesserlicher Rücksichtslosigkeit und
Verantwortungslosigkeit der Futterhersteller und die derzeit gängige HD-Zuchtwahl eine Farce?

GEVOC-Kommentar:
Dem verantwortungsbewußten Tierarzt oder Hundehalter wird mit dieser Lektüre vor Augen geführt, daß wir
eine gesetzliche Regelung, ein Lebensmittelgesetz für Hunde- und Katzennahrung, dringend benötigen. Die
wirklich spannende Nachhilfe in Ernährungsphysiologie des Hundes läßt uns keine Wahl: Mutters Küche war
doch die beste, auch für Hundi.

Gruss Marlene

23. Juli 2000 18:52

Hi,

In der Zeitschrift der schweizerischen kynologischen Gesellschaft "Hunde" wurde dieses Inserat zuerst auch abgedruckt. Dann aber in einem nächsten Heft wurde eine Stellungnahme der Albert-Heim-Stiftung abgedruckt.

Sie bedauern es, dass dieses Inserat im Hunde erschienen sei. Der Buchautor sei weder Tierarzt noch Forscher. Er äussere sich ohne die Literatur sorgfältig gelesen und verarbeitet zu haben. Er zitiere in seinem Buch völlig einseitig nur jene Aussagen, die in sein verzerrtes Konzept passen. In diesem Buch behauptet der Autor, dass die Bekämpfung von HD auf einer falschen Grundlage aufbaue, da die HD nicht erblich bedingt sondern ausschliesslich durch falsche Fütterung verursacht sei. Die Ergebnisse der HD-Forschung der vergangenen 30 Jahre belegen jedoch zweifelsfrei, dass HD eine erbliche Komponente hat und dass sie sich durch sorgfältige Zuchtwahl und Nachzuchtkontrolle massiv reduzieren lässt. Es bestreitet auch niemand mehr ernsthaft, dass die Entwicklung der Hüftgelenke durch Fütterung sowohl zum Guten wie auch zum Schlechten beeinflusst werden kann. etc etc.

Also, ich denke es hat einen guten Grund, warum dieses Buch so plötzlich nicht mehr erhältlich ist.

Gruss
Jenny

23. Juli 2000 18:55

P.S. Ich meinte den "Jahrtausendirrtum der Veterinärmedizin" von K.D. Kammerer

23. Juli 2000 21:25

Hallo Andrea,

das Buch von Torel über die entstehung der HD gibt einen schon zu denken.Es ist jedenfalls schon sehr (manchmal auch etwas langatmig) interessant.
Seitdem füttere ich jedenfalls bedeutend mehr Fischkost.

Torel hat jetzt wohl auch ein neues Buch über die artgerechte ernährung herasugegeben,welches ich mir bestimmt auch kaufen werde.

das Buch über die Hd hatte ich mir von einer Freundin geliehen,leider weiß ich den Verlag nicht mehr,aber mit der ISBN-Nr. sollte Dir eigentlich jeder Buchhandel weiterhelfen können.

Torel, Marcgrinning smileyer Dreissigjährige Krieg 1966-1996. Die Bekämpfung der Hüftgelenksdysplasie des Hundes in Deutschland oder Der Jahrhundertirrtum der Veterinärmedizin.1997 ISBN 3-932510-00-3

viele Grüsse von Sabrina mit Sam+Kira


24. Juli 2000 05:00

: Hi,
:
: In der Zeitschrift der schweizerischen kynologischen Gesellschaft "Hunde" wurde dieses Inserat zuerst auch abgedruckt. Dann aber in einem nächsten Heft wurde eine Stellungnahme der Albert-Heim-Stiftung abgedruckt.
:
: Sie bedauern es, dass dieses Inserat im Hunde erschienen sei. Der Buchautor sei weder Tierarzt noch Forscher. Er äussere sich ohne die Literatur sorgfältig gelesen und verarbeitet zu haben. Er zitiere in seinem Buch völlig einseitig nur jene Aussagen, die in sein verzerrtes Konzept passen. In diesem Buch behauptet der Autor, dass die Bekämpfung von HD auf einer falschen Grundlage aufbaue, da die HD nicht erblich bedingt sondern ausschliesslich durch falsche Fütterung verursacht sei. Die Ergebnisse der HD-Forschung der vergangenen 30 Jahre belegen jedoch zweifelsfrei, dass HD eine erbliche Komponente hat und dass sie sich durch sorgfältige Zuchtwahl und Nachzuchtkontrolle massiv reduzieren lässt. Es bestreitet auch niemand mehr ernsthaft, dass die Entwicklung der Hüftgelenke durch Fütterung sowohl zum Guten wie auch zum Schlechten beeinflusst werden kann. etc etc.
:
: Also, ich denke es hat einen guten Grund, warum dieses Buch so plötzlich nicht mehr erhältlich ist.
:
: Gruss
: Jenny


Sehr geehrte Frau Jenny,

ich verfolgte bei yorkie.ch mit Interesse die Diskussion um mein Kom-
pendium "Der Jahrtausendirrtum der Veterinärmedizin und fand gerade
Ihre Bemerkungen amüsant.

Zur Vermeidung von Missverständnissen möchte ich für die betreffenden
Forums-Teilnehmer auf folgendes hinweisen:

Das Buch ist wegen einiger interessanter Ergänzungen und Erweiterungen
noch nicht abgeschlossen, wird aber nunmehr fertig gestellt und im Monat
August 2000 gedruckt und ausgeliefert werden. Es ist dann auch im In-
und Ausland im Buch- und Versandbuchhandel zu erhalten.

Es können auch direkte Bestellungen per E-mail unter Transanimal-Verlag
@t-online.de oder per Telefon und Fax unter 0721/9892841 erfolgen.

Bei dem von Ihnen bezeichneten Artikel der Albert-Heim-Stiftung handelt
es sich um die Fortsetzung der bereits in "Der Dreißigjährige Krieg" be-
zeichneten Boykottmaßnahmen der betroffenen Kreise in Veterinärmedizin
und Industrie für Tiernahrung gegen die Autoren Torel/Kammerer.

Herr Dr. Paschoud schmähte ein Buch, das noch nicht gedruckt ist und von
dessen Inhalt er auch sonst keinerlei Kenntnis hat.

Hinter dem Pamphlet in "Hunde" steckt aber der PD Dr. Flückiger vom Kan-
tonalen Tierspital der Universität Zürich. Auch Dr. Flückiger ist in dem
neuen Buch als HD-Dogmatiker bezeichnet. Seine radiologischen Untersu-
chungen wurden von der Gesellschaft für Kynologische Forschung des Ver-
bandes für das Deutsche Hundewesen mit über DM 50.000,-- gesponsert. Er
ist dem VDH und seinen Kollegen in der BRD - insbesondere den Professo- ren Brass und Loeffler - verpflichtet. Es sind bereits juristsiche Maß-
nahmen anhängig.

Die Homepage von Transanimal ist derzeit wegen Modifizierungen abge- schaltet und wird in den nächsten Tagen in erweiterter Form wieder zu sehen sein.

Für weitere Fragen zu diesem Thema stehen ich allen Interessenten unter
der vorstehend bezeichneten E-mail-Adresse und der Tel.-und Fax-Nummer
gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Klaus Dieter Kammerer