Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Materia Medica

geschrieben von Maria(YCH) 
Materia Medica
12. August 2000 18:07


Hi Yorkies!

Bitte beantwortet mir doch mal fllgende Fragen:

Was genau ist eine "Materia Medica"?

Wie arbeitet man damit?

Ich plane eine Ausbildung zum THP. Welche Materia Medica ist da zu empfehlen, die Dinger sind ja ganz schön teuer.
Gibt es da auch ein Computerprogramm dazu?

Freue mich auf Eure Antworten!

Gruß Maria

14. August 2000 07:43

Hallo Maria,
: Was genau ist eine "Materia Medica"?
Darin sind die homöopathischen Mittel , besser Substanzen aufgeführt ... mit ihren entsprechenden "Bildern" ... also für was sie wann wo wie genutzt werden ...
Eine der am häufigsten verwendeten ist wahrscheinlich die von
KENT ...

: Wie arbeitet man damit?
In der Regel schlägt man nach :-) ... ist wie eine Art "Lexikon" der Stoffe ... quasi die "Bibel" der Homöopathie ...

: Ich plane eine Ausbildung zum THP. Welche Materia Medica
ist da zu empfehlen, die Dinger sind ja ganz schön teuer.
s.o. ... wahrscheinlich die von Kent ... aber : es gibt meines Wissens keine, die speziell auf THP ausgerichtet ist ... man muss also alles aus dem Humanbereich übertragen ....
Ausserdem kommt es ja dann auch darauf an, bei welchem Institut Du lernen willst ... da wird wahrscheinlich auch jedes seinen "Favoriten" haben ... oder sich das Material immer wieder auf einen bestimmten "Autor" stützen ....
Im übrigen ... eher generell möchte ich Dir aus leidiger Erfahrung von einem reinen Fernstudium abraten .... die sind in der Regel nicht ihr Geld wert !

: Gibt es da auch ein Computerprogramm dazu?
Es gibt die Synthesis ... also Schlagwort-CD zum gleichnahmigen Buch (beim Hahnemann-Institut ...) ....
Auch noch andere CD's / Proggis sind auf dem Markt ... die meisten halt auch furchtbar teuer ! ....
Das bekannteste dürfte da das Proggi "RADAR" sein ... such mal mit einer Suchmaschine ... ist bestimmt im Internet zu finden ....

Viel Spass noch
Angela