Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Warnung vor einem Buch!

geschrieben von Pit(YCH) 
Warnung vor einem Buch!
11. September 2000 12:46

Echt stark!
Ich möchte an dieser Stelle jeden richtigen Hundefreund davon abraten das u.a. Buch zu kaufen und sich die 16,90 DM lieber zu sparen. Wir haben dieses Buch bestellt, da der Titel recht verlockend war.
Als ich jedoch beim Lesen war, standen mir nach kurzer Zeit meine wenigen Haare zu Berge und ich war doch sprachlos. Was nicht oft vorkommt.
Wie kann man (der Autor) als Ausbildungsempfehlungen für Hundefreunde die folgenden Ratschläge geben: Sinngemäß (bin gerne bereit die entsprechenden Seitenzahlen und den genauen Wortlaut heraus zu suchen)
Wenn der Hund beim Apport knautscht, wird eine Apportrolle genommen und mit Stacheldraht gefüllt...
Ein Hund wir mit Schläge unterwürfig gemacht, bis er sich von alleine auf den Rücken legt...

So ein Buch gehört m.M. nach auf dem Markt verboten und ich frage mich, was der zuständige Lektor gemacht hat. Echt prima!!!

Hundeerziehung ohne Zwang
Autor Tillmann Klinkenberg
ISBN 3-8289-1588-4
DM 16,90



11. September 2000 12:51

Hi Pit,

wenn Du Dir mal das Erscheinungsjahr der Orig.-Ausgabe angesehen hättest, wüßtest Du das der Inhalt nicht gerade "aktuell" ist. Vor zwanzg Jahren waren diese Methoden "in".
Beim Bücherkauf, speziel Erziehungsbücher, empfiehlt es sich, keinen Titel zu kaufen der älter als 2 Jahre ist. Mit wenigen Ausnahmen.

Gruß
Kathi

11. September 2000 17:21

Hallo Kathi,

: Beim Bücherkauf, speziel Erziehungsbücher, empfiehlt es sich, keinen Titel zu kaufen der älter als 2 Jahre ist.

Un dselbstverständlich gibt es etliche Bücher, die das Verfallsdatum 2 Jahre weit überschritten haben und nach wie vor lesenswert sind.

"Es gibt keinen guten Gedanken, der nicht bereits gedacht wurde."

Viele Grüße,

andreas

11. September 2000 17:55

Hallo!
Das Buch kenne ich, habe mir es aber glücklicherweise nicht gekauft, sondern in der Stadtbücherei ausgeliehen. Ich fand den Titel auch so ansprechend, war dann aber genau wie du ziemlich geschockt. wenn mich nicht alles täuscht, sind die meisten Tips aus der jagdlichen Ausbildung..............................
Ich habe noch was "Besseres": In einem Buch, allerdings schon etwas älter, stand: Die meisten Leute ahnen gar nicht, welches schöne Erziehungsmittel sie im ganz normalen Haushalt haben, nämlich den Besen. Wenn der Hund ungehorsam ist, binde man ihn an die Heizung und verprügele ihn damit nach Strich und Faden. Anschliessend hat man den bravsten Hund der Welt.......sad smiley(((((((((((((((((((((((((((((((((((((((
Mir graust es bei dem Gedanken, so ein Buch käme in völlig ahnungslose Hände und würde für bare Münze genommen und befolgt.sad smiley((
Gruß Tea+Kira


11. September 2000 18:41

Hi Andreas,

: Un dselbstverständlich gibt es etliche Bücher, die das Verfallsdatum 2 Jahre weit überschritten haben und nach wie vor lesenswert sind.

Habe ja angemerkt, das es Ausnahmen gibt :-)

: "Es gibt keinen guten Gedanken, der nicht bereits gedacht wurde."

Sicher. Kommt nur drauf an zwischen was für Schwachsinn diese Gedanken "versteckt" werden.
Selbst in einem Buch in dem eine Selbstbauanleitung für ein Teletaktgerät beschrieben wird ist auch von positiver Verstärkung die Rede.

Aber es geht auch anders - wie der Titel von Petra Führmann beweißt.

Grüße
Kathi

12. September 2000 05:32

Das ist ja echt prima!
Schöne Grüße Pit