Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundebücher und Hundevideos

Alles über die neuesten Hundebücher, die wichtigsten Erziehungsratgeber, oder Dogdance DVDs. Jedes Jahr kommen unzählige Neuerscheinungen auf den Markt, da verliert man schnell den Überblick. Hier kannst Du Dich informieren, Dich mit anderen austauschen und bist so immer bestens informiert. 
Warnung vor einem Buch!
13. September 2000 05:07

: Hi !

:
:
: Wenn bei der Auflagenbezeichnung etwa dabeisteht "völlig überarbeitet" oder "stark erweitert"daß versucht wurde den Inhalt auf den neuesten Stand zu bringen. :
Das stimmt leider auchnicht immer. Tschuldigung dass ich mich da jetzt einmische, aber ich habe MOST gelesen, scheint ungefähr so schrecklich zu sein, wie die von euch beschriebenen Werke. Neue Auflage von 1995 denke ich auf jeden Fall in den 90ern, und auch hier stand gross: ÜBERARBEITET:
Kotz GAGA!
Theoretisch sollte es ein gesetz geben, dass in Büchern nicht alles erlaubt, Papier ist geduldig!

13. September 2000 06:45

Liebe Edith,

: Das stimmt leider auchnicht immer. Tschuldigung dass ich mich da jetzt einmische, aber ich habe MOST gelesen, scheint ungefähr so schrecklich zu sein, wie die von euch beschriebenen Werke. Neue Auflage von 1995 denke ich auf jeden Fall in den 90ern, und auch hier stand gross: ÜBERARBEITET:

Du hättest meine darauffolgenden Satz lesen sollen. Ich habe geschrieben, das auch überarb. Ausgaben NUR das Wissen/Meinung des Autors wiedergeben.

GRuß
Kathi

15. September 2000 09:58

hi pit,

da muss ich ja mal herzlich lachen. ich habe dieses buch auch zuhause. habe das aber schon vor mehr als 7 jahren gekauft (damals war das auch noch teurer! *grummel*). ich fand und finde dieses buch immer noch reichlich seltsam. vorallem weil die dort beschriebenen erziehungsmethoden für mein verständnis von "ohne zwang" so stark vom titel abweichen. ich habe meinen hunde nie diese art von erziehungsmethoden angetan, unter anderem auch, weil ich gar nicht die geduld hätte mich vor meinen angebundenen hund zu setzen, ihm ein leckerlie vor die nase zu halten und darauf zu warten, dass er das macht was ich von ihm erwarte (rolle rückwärtz (cwinking smiley.

ich finde man sollte grundsätzlich viele (auch alte) hundebücher lesen. es verpflichtet einem ja nicht, dass nach zu machen. der klinkenberg beschreibt seine lernmethode als lernen durch try&error. das prinzip ist ja nicht schlecht, nur die übungen sind nach den heutigen erkenntnisssen katastrophal. im prinzip sagt er doch auch nur, dass der hund positiv verstärkt, und negatives (falsche ausführung) "übersehen" werden soll. in anbetracht dessen, wann das buch erschienen ist, war seine erziehungsmethoden wirklich "ohne zwang" (ich denke da nur an strommatten, angeschliffene stachler etc.) jedenfalls ohne den zwang, den man üblicherweise angewendet hatte.

schmunzelnde grüße

nadine + bananennasenbande

20. September 2000 09:58

hallo kathi,

: Kommt mir sehr bekannt vor. Nur mit Hilfestellung zu "Sitz" und "Platz" ist es nicht mehr getan.
:
: : Daher bin ich immer auf der Suche nach verständlichen Problemlösung, falls die eigenen Erfahrungen nicht mehr ausreichen.
:
: Aha. Werde die Tage mal eine Liste von meinen Favorieten zusammenstellen und sie Dir dann schicken.
: Vielleicht ist ja etwas passendes dabei.

wäre super klasse, wenn du die liste auch fü mich hättest, denn mir geht es ähnlich wie pit (c:

grüße
nadine + bananennasenbande



20. September 2000 22:14

Grüß Euch zusammen,

Nun muss ich den autor Tillmann Klinkenberg doch einmal in schutz nehmen!
Wenn der verlag sein altes buch nochmals auflegt, dann ist das dessen sache. Das nachfolgebuch
"Der folgsame Hund" Naturbuch Verlag, Augsburg 1990 ISBN 3-89440-602-X
ist soweit ich sehe, frei von den alten methoden. Es ist in meinen augen ganz ausgezeichnet. Die lerntheorie wird sehr verständlich dargestellt und viele gute beispiele gebracht. Wenn Klinkenberg den clicker gekannt hätte, währe sicherlich er der pionier gewesen.
Von Klinkenberg habe ich jedenfalls zuerst gelernt, dass zwischen bestärken wollen und es richtig tun noch eine menge gehinrtätigkeit zwischengeschaltet ist.

tschüß Martin & Mirko


21. September 2000 06:20

Hallo Martin,
ich kann das von Dir gepostete nur unterstützen. "Der folgsame Hund" war mein allererstes Hundebuch (dann kam Trumler) bevor mein Wuff ins Haus kam . Ich bin einfach so vorgegangen wie ers beschrieben hat und war von Anfang an begeistert von den Lernerfolgen meines Welpen.
Bei weitem nicht alles, was vor 10 Jahren oder noch früher geschrieben wurde ist falsch, man muß halt schauen, bzw. lesen.
Heute nach zwei Jahren Clickertraining weiß ich , daß dieser Anfang genau richtig war.
Später in einem Verein wurden dann andere Bücher empfohlen, ich hab sie gelesen und ad Akta gelegt, den Verein dann auch.
Kannst Du mir bitte mitteilen, wo und wann Du im kommenden Jahr Clickerseminare für Fortgeschrittene durchführst ?

Grüße von
ELKE