Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Bloch oder Adlington

geschrieben von Ina(YCH) 
Bloch oder Adlington
19. September 2000 12:34


Hallo ,
wo wir schon beim Thema sind... (vorheriges posting)
Wer kennt das Buch "Der Wolf im Hundepelz" von Günther Bloch?
Was ist der Unterschied zu "Was mach ich nur mit meinem Hund" von Adlington. Da beide Bücher relativ teuer sind, möchte ich mich erst mal für nur eines entscheiden. Welches würdet ihr empfehlen?
Neugierige Grüße
Ina und Nelly

19. September 2000 12:58

Hi!

: Wer kennt das Buch "Der Wolf im Hundepelz" von Günther Bloch?

Kenne ich, super Buch!

: Was ist der Unterschied zu "Was mach ich nur mit meinem Hund" von
: Adlington.

Kann ich so gar nicht beschreiben - ich finde es einfach ganz anders - besser.

: Da beide Bücher relativ teuer sind, möchte ich mich erst mal für nur
: eines entscheiden. Welches würdet ihr empfehlen?

Eindeutig Bloch.

Tharin

19. September 2000 13:47

Bloch unbedingt lesen.

Aldington ist auch gut, allerdings mußt Du so ein, zwei Sachen streichen.

Viele Grüße,

andreas

19. September 2000 18:41

: Hallo Ina,

ich finde, dass beide Bücher gar nicht zu vergleichen sind....

Bloch geht im ersten Teil seines Buches kurz auf Wölfe, Wolfsrudel, Wolfsverhalten ein (super informativ!), im zweiten Teil auf Erziehung und Behebung von Verhaltensstörung..
Das Buch ist toll, aber einfach sehr in allen Bereichen sehr kurz gehalten (Clicker wird angerissen, Disc-Training, Halti etc. aber eben nicht ausführlich) geht bei 205 Seiten auch nicht länger....
Sollte meiner Meinung nach in keiner Privat-Bibliothek fehlen.

Was tu ich nur mit diesem Hund ist meiner Meinung nach auch ein tolles Hund, auf Problemverhalten wird sehr ausführlich eingegangen und es werden Lösungen angeboten, ein anderer Teil behandelt die Erziehung und der letzte Teil die 3-Wochen-Kur....
Nachdem Herr Aldington schon seit geraumer Zeit verstorben ist, sind einige Erziehungemethoden nicht mehr auf dem neuesten Stand (z. B. Leinenruck beim Zerren), obwohl auch das Kopfhalfer (damals noch nicht Halti genannt, da nicht existent) schon beschrieben wird.
Alles in allem auch super, wenn man sich das Rauspickt, was man selber anwenden möchte und Leinenrucken einfach überliest und weg läßt.
Buch hat 351 Seiten...

Liebe Grüsse und viel Spass beim Einkaufen,
Me & der Thai-Bär

20. September 2000 10:59

Hallo Ina!

Aldingtons Buch ist gut, hat aber noch so ein paar "Klopse" drin wie z.B. Leinenruck und so weit ich mich erinnere auch den Nackenschüttler. Ganz anders bei Bloch, der mit seinem Buch auf dem aktuellen Stand der Verhaltensforschung ist. Sehr zu empfehlen.

Übriegens kommt in den nächsten Tagen bei Kosmos das erste Buch von Sabine Winkler heraus "Hundeerziehung". Sie arbeitet ja in ihrer Hundeschule mit dem Clicker, der in dem Buch aber wohl nur erwähnt wird, weil ja bei Kosmos schon Martins hervorragendes Clickerbuch erschienen ist. Sabine ist eine sehr kompetente Hunde- und Menschentrainerin und wenn das Buch auch nur halb so interessant geschrieben ist wie ihre zahlreichen Fachartikel in "Der Hund", dann ist es absolute Spitze und Pflichtlektüre!

Ciao, Franziska und die Hunde