Der Familienbegleithund :: Hundebücher und Hundevideos

Der Familienbegleithund

von Jacques Ditesheim(YCH) am 31. Oktober 2000 16:48

Hast Du mein kleines Buch DER FAMILIENBEGLEITHUND schon angeguckt? Ein Blick hinein lohnt sich: www.etzel-verlag.ch/familienbegleithund

Bestellen kannst Du es gleich auf dieser kleinen Homepage; das Buch kostet nur SFr. 16.50 + Porto

von (YCH) am 31. Oktober 2000 23:07

und hier eine kleine Leseprobe aus dem "Leinengehen":

Zuerst wird unser Hund eventuell unkonzentriert neben uns hergehen und sich womöglich kräftig «in die Leine legen». Das lassen wir nicht zu. Sobald sich die Leine zu spannen beginnt – nicht früher aber unbedingt nicht später – geben wir eine kräftige Leinenkorrektur. Ein heftiger Ruck genau im richtigen Augenblick tut dem Hund nicht weh, zeigt ihm aber deutlich, wo der Leinenbereich aufhört. Der Hund wird dies sehr schnell herausfinden und den Leinenbereich akzeptieren und respektieren. Es ist wichtig, dass wir ausschliesslich mit dem Leinenruck einwirken und nicht auch noch zusätzlich mit der Sprache. Die Leine korrigiert – aus der Sicht des Hundes – von allein; wir selbst bleiben dabei passiv. Wirken wir mit einem warnenden Hörzeichen ein, lernt der Hund die Grenze der Leinenlänge (Leinenbereich) nicht optimal kennen.

Kein Kommentar.

Rosi

von Sabine+spike(YCH) am 01. November 2000 12:36

Hallo Rosi,

der Kommentar kommt nun von mir, welcher Depp hat denn solch einen Schwachsinn geschrieben und wer macht dann auch noch Reklame dafür????

Wenn dieses Buch vor 100 Jahren geschrieben worden wäre, okay, aber falls es ein neueres Werk sein sollte, dann würde ich dem Verfasser erst einmal einen umfassenden Lehrgang in Bezug auf Hundeerziehung empfehlen oder besser noch, laß die Finger von einem Hund.

MFG
Sabine+spike

von Claudia(YCH) am 03. November 2000 12:32

: Hallo Rosi,
:
: der Kommentar kommt nun von mir, welcher Depp hat denn solch einen Schwachsinn geschrieben und wer macht dann auch noch Reklame dafür????
:
Zur Info: das Buch wurde von Jacques Ditesheim selber geschrieben. Er ist Präsident des Retriever-Clubs Schweiz...

Claudia

von sabine+spike(YCH) am 03. November 2000 13:32

Hallo Claudia,

umso schlimmer, soviel dann zu sogenannten Experten.

MFG
sabine+spike

von Jacques Ditesheim(YCH) am 03. November 2000 15:51

: Hallo Claudia,
:
: umso schlimmer, soviel dann zu sogenannten Experten.
:
: MFG
: sabine+spike

Hallo Sabine

Schade, dass Du aufgrund eines völlig aus dem Zusammenhang gegriffenen Textauszugs zu einem nicht sehr anständigen Urteil kommst, das das Buch sicher nicht verdient. Du solltest Dir das Buch ansehen und durchlesen und dann beurteilen, o.k.?

Im übrigen ist das Buch lediglich ein Zusammenzug und ein strukturiertes Konzept von Ausbildungsinhalten, die mit viel Erfolg in zahlreichen Vereinen angewendet werden: Keine Ruck-Zuck-Methoden, wie es der Textausschnitt vermuten lässt, sondern 100% positive Motivierung.
Allerdings: Ganz ohne Korrekturen geht's nie und nimmer in der Ausbildung von Hunden.

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.059, Beiträge: 4.512.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren