Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundebuch für Kinder

geschrieben von Anja + Aisha(YCH) 
Hundebuch für Kinder
15. Dezember 2000 11:19

Hallo zusammen!

Die Familie meiner Tante hat einen zweijährigen Rauhhaardackel, der hauptsächlich meiner kleinen Cousine "gehören" soll. Sie ist zehn Jahre alt. Sie haben den Hund als Welpen bekommen. Vor ein paar Tagen haben wir uns gesehen (die Familie wohnt weiter weg) und sie haben auf meine Nachfrage erzählt, das der Hund überhaupt keine Kommandos kennt und demzufolge auch nicht "hört". Da die Eltern irgendwie keine große Lust zu haben scheinen, sich mit Hundeerziehung zu beschäftigen, suche ich nun nach einem guten, verständlichen Buch für meine Cousine. Wenn sie es darüber schafft, dem Hund zumindest solche Dinge wie Sitz oder Platz beizubringen, bekommen die Eltern vielleicht auch Lust, mal in so ein Buch zu schauen? Wer hat Tips? Kennt jemand das Buch "Hund ist in" von Mirjam Müntefering?

Gruß, Anja + Aisha




15. Dezember 2000 13:59

Hallo Anja,

beizubringen, bekommen die Eltern vielleicht auch Lust, mal in so ein Buch zu schauen? Wer hat Tips? Kennt jemand das Buch "Hund ist in" von Mirjam Müntefering?

...Das von Dir genannte Buch kenne ich leider nicht; jedoch gibt es von Dr. Felicia Rehage das Buch "Lassie, Rex und Co.", das sehr lieb und lustig geschrieben und sicher auch für Kinder gut verständlich ist. Ihr könnt auch mal schauen, es gibt viele rassespezifische
Hundebücher im TB-Format, die nicht so teuer sind, ein Verlag ( glaube, es ist Falken ) hat speziell für Kinder Tips zum jeweilig behandelten Thema und am Schluss noch so eine Rubrik in der Art "Das Wichtigste über Deinen Hund" mit Dos und Don´ts.

Oder fragt mal beim TA nach der Info-Broschüre "Wie wär´s mit einem lieben Hund ?", die ist auch von Dr. Rehage ( kostet nix ), liegt häufig bei den TAs, und auch da steht das Wichtigste gut verständlich drin.

Viel Spass mit dem Wauzi wünschen
Niki & Elvis

PS: Versuch unbedingt, Deine Family breitzuschlagen, dass sie mit dem Dackel in die Hundeschule gehen !!!


15. Dezember 2000 15:32

Hallo Anja,

Ein sehr schönes Buch ist das Buch von Elisabeth Petzina: "Anna und Pixie" Untertitel: "Ein Hundeerziehungsbuch für Kinder und alle Hundefreunde, die lieber mit Spaß lernen"
Frau Petzina betreut seit 1991 die Hundeschule beim Tierschutzverein Bochum und führt alljährliche Hundeerziehungskurse für Kinder durch.
Ich habe die Adresse im Moment nicht greifbar, aber vielleicht bekommst du das Buch inzwischen auch über den Buchhandel. Ansonsten mail mich privat an.
Der Preis war auch nicht allzu hoch.
Gruß, Tina

16. Dezember 2000 17:09

Hallo Niki,
danke für die Tips, die Tierarztbroschüre hab´ich sogar hier, werd ich ihnen bei nächster Gelegenheit geben. Das mit der Hundeschule habe ich schon empfohlen, da ich selbst auch sehr gute Erfahrungen damit gemacht habe. Mein Onkel meinte, das bringt nichts, weil alle anders mit dem Hund umgehen. Habe versucht zu erklären, das da der Hase im Pfeffer liegt, ich fürchte aber, das ihnen noch irgendwie die Motivation fehlt, sich intensiver mit der Erziehung zu befassen. Mir tut nur der Hund leid, weil er so natürlich in seiner Bewegungsfreiheit arg eingeschränkt wird.

Viele Grüße, Anja