Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Prägungsspieltage

geschrieben von Isis(YCH) 
Prägungsspieltage
18. Dezember 2000 22:07

Hallo,
ich suche ein gutes Buch über Prägung beim Welpen /Prägungsspieltage. Ist das Buch: Welpen Brauchen Prägungsspieltage" von U. Narewski, gut oder gibt es ein besseres.
Danke Isis


19. Dezember 2000 07:30

Hallo Isis,

Ich kann dir das Buch "Spielend vom Welpen zum Junghund" von Heinz Weidt/Dina Berlowitz empfehlen. Die Autoren gelten als die Begründer der Prägungsspieltage und halten übrigens im Februar ein Seminarwochenende in München ab.
Das Buch kostet so um die 25 DM und hat 128 Seiten.

Grüße von Sabine S.

19. Dezember 2000 10:51

Hallo ich kann die Bücher von H. Weidt/D. Berlowitz nur empfehlen. Zum Seminar das die zwei halten findest Du unter www.scds.de weitere Infos.

Gruß

Robert

: Hallo,
: ich suche ein gutes Buch über Prägung beim Welpen /Prägungsspieltage. Ist das Buch: Welpen Brauchen Prägungsspieltage" von U. Narewski, gut oder gibt es ein besseres.
: Danke Isis
:


21. Dezember 2000 19:49

: ich suche ein gutes Buch über Prägung beim Welpen /Prägungsspieltage. Ist das Buch: Welpen Brauchen Prägungsspieltage" von U. Narewski, gut oder gibt es ein besseres.


Hallo Isis

Mir gefaellt die Welpenschule von Celina del Amo besser.

Sabine

22. Dezember 2000 14:02

Hallo Isis
Ich verstehe nicht, warum es Praegungstage heisst. Praegung ist doch, wenn die Entenkuecken Konrad Lorenz folgen, weil er das erste ist, das sie gesehen haben. Unsere Welpen sind doch gepraegt, was wir mit ihnen machen sind Sozialisierungstage. Oder sind diese Begriffe austauschbar??
Liebe Gruesse
Gabrielle

22. Dezember 2000 17:41

Grüß Dich Gabrielle,

: Ich verstehe nicht, warum es Praegungstage heisst. Praegung ist doch, wenn die Entenkuecken Konrad Lorenz folgen, weil er das erste ist, das sie gesehen haben.

Du hast natürlich recht. Im ehtologischen sinne gibt es prägung bei vögeln, aber nicht bei säugern. Dort ist es die sensible phase. Aber auch die ist bei hunden noch kurz genug.
Im umgangssprächlichen sinne ist es natürlich schon eine "prägung". Und im deutshen ist es so schwer, kurze worte zu finden.

tschüß Martin & Mirko