Gute, schlechte Hundebücher :: Hundebücher und Hundevideos

Gute, schlechte Hundebücher

von Anja(YCH) am 24. Dezember 2000 14:21


Hallo!

Ersteinmal wünsche ich allen Hundefreunen schöne Weihnachten!
Heute habe ich eine Frage an euch: Welche Hundebücher (Verhaltensbücher, Romane...) fandet ihr gut, welche könnt ihr nicht weiterempfehlen?
Ich persönlich finde viele Hundebücher ausgesprochen gut, was mir persönlich aber nicht so gut gefallen hat war : "Warum wedeln Hunde mit dem Schwanz." Viele Thesen, die der Autor aufstellt, sind meiner Meinung nachnicht richtig und nicht genügend erforscht. Ganz besonders begeistert war und bin ich von "Das geheime Leben der Hunde."

Liebe Grüße
Anja

von Jana L + P(YCH) am 24. Dezember 2000 14:42

Hallo, Anja,

welche Bücher ich besonders gut fand, kannst du unter dem unten stehenden Link unter "Bücher" erfahren. Ich lese am liebsten Bloch, Zimen, Trumler, Feddersen-Petersen und Pryor.

Und da kannst du mal sehen, wie unterschiedlich die Geschmäcker sind: "Das geheime Leben der Hunde" hat mir gar nicht gefallen. Ein furchtbares Buch finde ich "Mein Leben für und mit 15 Doggen".

Liebe Grüße - Jana, Liza & Plastic

P.S.: Im Moment lese ich "Von der Seele des Hundes" (Aldington) und "Mensch - Hund Harmonie" (Lind).

von Me & Bär(YCH) am 24. Dezember 2000 19:39

:
: Hallo Anja,

leider gibt es auf dem Markt soviele schlechte Hundebücher, dass man sie gar nicht aufführen kann ;-)) und einige davon befinden sich auch in meinem Besitz...
Ich persönlich würde niemanden zu den Büchern vom Gräfe und Unzer Verlag raten - einfach deshalb, weil dort ständig verallgemeinert wird und gar nicht auf das Wesentliche eingegangen.

Hier aber jetzt die Liste meiner "Lieblings"bücher:

Sachbücher:
- Das Kosmos Erziehungsprogramm für Hunde von Nicole Hoefs und Petra Führmann
- Der Wolf im Hundepelz von Günther Bloch
- Hunde sind anders von Jean Donaldson (besonders empfehlenswert ;-))
- Clickertrainig von Martin Pietralla
- Clickertraining von Birgit Laser
- Welpentraining von Gudrun Feltmann von Schröder (auch absolut empfehlenswert)
- Hundeerziehung von Sabine Winkler (preiswert und super!)
- Der Wolf von Erik Zimen (suuuuuper!)
- Der Hund von Erik Zimen (ebenfalls suuuuper!)
- Was tu ich nur mit diesem Hund von Eric H. W. Aldington (gutes Buch, an einigen Stellen etwas veraltete Methoden, aber man kann sich raussuchen, was man gut heißt)
- Von der Seele des Hundes von Eric H.W. Aldington (Grundlagen hündischen Verhaltens)
- Von der Gesundheit des Hundes (sollte in keiner "Hausbibliothek fehlen)
- Hundekrankheiten von a bis z von Peter Teichmann

Romane bzw. Erzählungen:
- Fürst der Wölfe
- Chakka, geliebter Wolf
- Die Wölfe der Zeit, Die Reise ins Herzland und
- Die Wölfe der Zeit, Der Kampf um das Herzland von William Horwood

Das wars dann auch schon von meiner Seite....
ständig welche dazu und manchmal fall ich auf die Nase - manchmal lande ich einen Glückstreffer ;-))

Liebe Grüße und auch Dir ein schönes Fest!!!
Me & der Thai-Bär

von Barbara(YCH) am 25. Dezember 2000 10:16

Hallo,

mein absolutes Lieblingsbuch:

Mein Hundebuch
von Rien Poortvliet.

Es ist wirklich das allerschönste Hundebuch das man sich vorstellen kann.Und es ist das einzige Nicht-Erziehungs-oder-Verhaltens-Buch das wirklich in keinem Bücherregal fehlen darf.

Dieses Buch kann man immer wieder aus dem Regal holen und einfach nur anschauen.... *schwärm*

von Nicola(YCH) am 25. Dezember 2000 10:54

Hallo Anja, hellö Me! :-))

Deiner tollen Liste würde ich nur eins gern zu- und anfügen:
Lassie, Rex und Co, von einer tollen Tierärztin, Dr. Felicia Rehage, geschrieben (Kynos-Verlag), die uns allen damit ein tolles Verhaltens- Erziehungs- und Schmunzelbuch hinterlassen hat...

Viel Spaß beim Schmökern,
Nicola

von Jana L + P(YCH) am 25. Dezember 2000 11:17

Hallo,

Super-Liste! Ich möchte auch noch eines hinzufügen: "Positiv bestärken - sanft erziehen" von Karen Pryor. Nicht nur für zukünftige Clickerer zu empfehlen.

Liebe Weihnachtsgrüße - Jana, Liza & Plastic


Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.417, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.312.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.059, Beiträge: 4.512.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren