Gute, schlechte Hundebücher :: Hundebücher und Hundevideos

Gute, schlechte Hundebücher

von 4taps(YCH) am 25. Dezember 2000 11:44

Hi Anja und all Ihr anderen!

Anbei erstmal: FROHE WEIHNACHTEN!!!!!! :-)
Finde ich gut, dieses Thema mal anzuschneiden.... ich stimme Me & ThaiBär absolut zu, dass es viiiiiiiel zu viele schlechte und schwachsinnige Hundebücher gibt, um sie alle aufzuzählen...!
Ich habe eine recht umfangreiche Büchersammlung hier (ca. 250 Stück) und, unwissend, wie ich mal war, SEHR VIELE NICHT(!!!)-empfehlenswerte Werke darunter...
Allgemein nicht gut finde ich die GU-Bücher (oder zumindest sehr sehr viele) und fast alle FALKEN-Bücher sind auch nicht mein Ding.
Was ich nahezu bedenkenlos weiterempfehle *blick ins Bücherregal*:
- Welpentraining - der gute Start (G. Feltmann v. Schröder, mein favorisierte Autorin und Ausbilderin)
- Mensch & Hund im Zwiegespräch, ebenfalls Feltmann, wird aber nicht mehr gedruckt :-(. Aber auf Ausstellungen findet man immer wieder Restexemplare...
- Kosmos-Erziehungsprogramm von Hoeff/Führmann (auch, wenn ich nicht alles unterschreibe)
- Clickertraining (Cadmos) von Birgit Laser (Buch+Video+Seminar=Traummischung ;-))
- Rassehundebücher von Cadmos
- Hunde sind doch Rudeltiere (Cadmos)
- Clickertrainig (kosmos) von Martin Pietralla
- was tu` ich nur mit diesem Hund von Aldington (man muss sich raussuchen, was man gebrauchen kann)
- Hundepsychologie von Feddersen-Petersen (nicht einfach zu lesen, viel Basiskenntnisse)
- Ratgeber Hundepsychologie (s.o.)
-Positiv bestärken, sanft erziehen von Karen Pryor
- Glückliche Hunde, glückliche Gewinner Angela White

Welche Bücher ich absolut ablehne (sie aber trotzdem gekauft habe, um mir ein eigenes Bild zu machen), sind die "Werke" von Manuela Nassek, aktuelles Buch "Hundetraining mit "Spaß"" (Definition "Spaß" bitte) und Anfang 2001 kommt "Heelwork to Music" raus... sie arbeitet nach absolut veralteten Methoden, die viele Hunde "kaputt" machen können (meine Hunde garantiert).... Spart Euch das Geld...
Und, wie gesagt, diese Liste der "schlechten" Bücher könnte ich nahezu ins Unendliche noch vergrößern, aber die o.g. sind halt sehr aktuelle und da der Verlag Cadmos ansonsten nur SPitzenbücher hat, war ich super-duper enttäuscht....

Noch ein paar schöne Feiertage und einen guten Rutsch!


von Martin + Mirko(YCH) am 25. Dezember 2000 12:22

Grüß Dich Anja,

du meinst

: Ganz besonders begeistert war und bin ich von "Das geheime Leben der Hunde."

Das kann ich gut nachempfinden. Ich habe es im flieger auf einen rutsch gelesen und auch noch die deutsche übersetzung gekauft. An diesem buch scheiden sich die geister, und ich habe manche bataille drüber geführt. Für mich ist es die neugier, die zählt. Da hunde nun mal keine wölfe mehr sind, sind beobachtungen an hunden in ihrer menschenumgebung so wichtig. Ich habe jedenfalls sehr viel über hunde gelernt, indem ich Mirko oder Viktor nur auf dem fahrrad hinterher gefahren bin.

tschüß Martin & Mirko

von Me & Bär(YCH) am 25. Dezember 2000 14:47

: Hallo Jana,

wir mal wieder ;-))

Hab schon bei Deiner Liste gemerkt, dass wir so ziemlich den selben "Geschmack" bei den Sachbüchern haben.

Schöne Feirtage noch...

Ach, Positiv bestärken - sanft erziehen: Ist das wirklich so gut, wie alle sagen??? Das war nämlich eines der nächsten Bücher auf meiner Wunschliste ;-)) und nachdem Du das noch angeregt hast, werd ich mal wieder bei bol oder amazon einkaufen gehen ;-))

Liebe Grüße,
Me & der WeihnachtsBÄR

von Me & Bär(YCH) am 25. Dezember 2000 14:50

: Hallo Nicola,

Danke für den Tip: schön mal nicht nach Verdacht kaufen zu müssen...
Vor allem gibt´s in unseren Buchhandlungen meistens nur die GU-Ratgeber und so kann ich auch nicht drin rumblättern.

Grad wenn man online bestellt ist es schön auch von anderen mal Tips dahingehend zu bekommen (vor allem ist hier niemand der GU-Ratgerber empfiehlt ;-)).

Liebe Grüße und noch ein paar schöne freie Tage,
Me & der WeihnachtsBÄR

von Jana L + P(YCH) am 25. Dezember 2000 15:49

Hallo nochmal,

also, das Buch ist wirklich Klasse! Es ist einfach eine Lebenseinstellung - anwendbar auf Hunde, Fische, Kinder, Arbeitskollegen...

Liebe Grüße - Jana, Liza & Plastic

von Edith(YCH) am 25. Dezember 2000 16:30

:
Gut: Alle Bücher von Lind
Tellington Touch v. Linda TT
Clickertrainig von B.Laser
Schlecht: Hundtrainig mit Spass ( Habe ich zu Weihnachten bekommmen, werde es sonald wie möglich zurückgeben, abgrundtief schlecht, nicht nachvollziehbare Beispiele und Übungne, unkomplett)
Gu-ratgeber retriever
1x1 der Hundeernährung

Ich werde aber weiterhin auf der Suche nach vielen guten Büchern für meine Bibliothek sein!
Edith

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.417, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.311.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.059, Beiträge: 4.512.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren