Hundebücher :: Hundebücher und Hundevideos

Hundebücher

von Steffi(YCH) am 16. April 2001 21:55

Hallo!
Mich würde mal interessieren, welches euer liebstes Hundebuch ist, besonders in Bezug auf Verhalten/Psychologie.
Ich weiss nicht genau wie ichs beschreiben soll.....Also bei welchem Buch habt ihr gedacht:" JA; genauso ist es!"
Versteht ihr mich:-)?
Ich hab leider (dank Studium) im Moment nicht die Möglichkeit mir jedes Buch zu kaufen (ich würde wenn ich könnte!), aber bald steht der Geburtstag an, da bastel ich mir schonmal eine Wunschliste zusammen.
Meine "Hundebibliothek" ist bis jetzt noch nicht sonderlich gross, eigentlich besteht sie nur aus den ganzen Clicker-Büchern und ein paar uralten Erziehungsbüchern (mit Methoden die heute niemand mehr anwenden würde...)
Also helft mir mal bei meiner Wunschliste:-)
Viele Grüsse
Steffi

von Karl Aber(YCH) am 17. April 2001 08:00

: Hallo Steffie!
Mein Lieblingsbuch ist: Nicole Hoefs und Petra Führmann: Das Kosmos Erziehungsprogramm für Hund, Franckh-Kosmos Verlag, das hier bei Yorkies auch schon häufiger positiv erwähnt wurde.
Darauf gestoßen bin ich über die homepage ihrer Hundeschule, wo sich zum Buch auch ausführliche Rezensionen, Presseberichte etc befinden. Fallst du dich dort erst mal orientieren möchtest, hier der link:www.hundeschule-ab.de
: Viele Grüsse
: Karl Aber
:

von Antje(YCH) am 17. April 2001 08:24

Hallo Steffi,

mein liebstes Hundebuch ist "Hundezucht naturgemäß - mit Liebe und Verstand" von Sieber/Aldington. Das betrifft zwar eher die "Hundehaltung rundum", ist aber nicht nur für Züchter informativ, sondern für jeden Hundehalter. Speziell auf Verhalten/Psychologie bezogen sind mir eigentlich die Klassiker unter den Verhaltensforschern (Lorenz, Trummler, auch Pavlov, usw.) immer noch die liebsten, auch wenn einige ihrer Thesen, von ihren Schülern und Nachfolgern inzwischen bis ins geringste Detail ausgefeilt, manchmal (aber nur manchmal...) etwas angestaubt sein sollten.

Viele Grüße

Antje

von Gabi + Freddie K.(YCH) am 17. April 2001 09:03

hallo Steffi,

: Ich weiss nicht genau wie ichs beschreiben soll.....Also bei welchem Buch habt ihr gedacht:" JA; genauso ist es!"
: Versteht ihr mich:-)?
: Ich hab leider (dank Studium) im Moment nicht die Möglichkeit mir jedes Buch zu kaufen (ich würde wenn ich könnte!), aber bald steht der Geburtstag an, da bastel ich mir schonmal eine Wunschliste zusammen.

meine vier lieblingsbücher - die reihenfolge wechselt eigentlich ständig, momentan ist es die folgende - sind:

1. Hunde sind anders von Jean Donaldson
dieses buch lässt mich vieles anders sehen als vorher. hat das verhältnis zu meinem hund verändert und das verständnis zwischen uns enorm gesteigert.

2. Der Wolf im Hundepelz von Günter Bloch
Bloch, muß ich dazu noch was sagen? Bloch muss man nicht nur gelesen haben, den sollte man auch mal live erlebt haben - vor allem praktisch mit dem hund arbeitend.

3. Positiv bestärken - sanft erziehen von Karen Pryor
muss man wohl ebenso wenig zu sagen, DIE clickerpäbstin

4. Clicker Training für Hunde von Martin Pietralla
habbich lange drauf warten müssen, hat sich aber gelohnt - schon zweimal gelesen.

das sind jedenfalls die bücher, die MEINER meinung nach jeder lesen sollte. außerdem finde ich die bücher von Gerd Hauke noch toll, der schreibt so schön bitterböse winking smiley

für anfänger käme noch das buch von Führmann + Hoefs dazu oder die bücher von Hallgren und Mugford.

viel spaß beim lesen

Gabi + Freddie K. (der durch diese bücher viel ärger hatte *ggg*)



von Gabi + Freddie K.(YCH) am 17. April 2001 09:09

ach herrje,

jetzt habbich doch tatsächlich DAS buch vergessen, das MICH auf den hund gebracht hat smiling smiley))

So kam der Mensch auf den Hund von Konrad Lorenz

seine thesen sind zwar teilweise überholt aber es ist immer noch lesenswert. mein verhältnis zu hunden hat dieses buch jedenfalls entscheidend geprägt.
ich weiss aber nicht, ob das überhaupt noch im handel ist.

von Anja + Aisha(YCH) am 17. April 2001 09:33

Jetzt brauche ich meine Hitliste gar nicht mehr zu schreiben... Schließe mich voll und ganz an!

Lese-Grüße, Anja

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.415, Beiträge: 285.514, Hundebesitzer: 11.339.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.059, Beiträge: 4.512.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren