Gutes Buch über das Apportieren :: Hundebücher und Hundevideos

Gutes Buch über das Apportieren

von Doris(YCH) am 17. April 2001 15:34

Hi yorkies,
möchte meinem Hund dasieren beibringen und suche deshalb ein gutes Buch darüber (Für mich, nicht für den Hund *g*)
Grüße Doris

von Heidrun(YCH) am 17. April 2001 15:51

Hallo Doris,

das Apportieren selbst würde ich per Clicker-Training aufbauen. Darüber gibt es die Bücher von Martin Pietralla und Birgit Laser (s. auch bei www.clicker.de - shop), die das Apportieren mit enthalten. Um die Beute vorher etwas interessanter zu machen, kann man auch das Spiel nach Lind (Buch: Richtig spielen mit Hunden"winking smiley verwenden. Ich selbst habe mit Lind-Spiel den Beutetrieb an sich gefördert. Allerdings geruhte mein werter Hund, die Beute nach Annehmlichkeit zu unterscheiden: also prüfungsreifer Apport von allem, was der Hundeschnauze angenehm war - alles andere wurde verbellt: soll Frauchen das doch selbst holen, gefunden hat es seine Nase immerhin. Seit ich das mit Clickern erarbeitet habe, apportiert er Münzen, Schlüsselbunde, Bierflaschen... Die Kombinations macht's!

Wenn Du dann weiterarbeiten möchtest mit Einweisen, Verlorensuche etc. gibt es eine Apportierfibel vom Retriever-Club (über Romneys oder den DRC zu beziehen). Alle anderen Bücher, die ich kenne, bauen das Apportieren eben ein. Sicher findest Du, was die weitere Arbeit mit Einweisen und Verlorensuche angeht, im englischsprachigen mehr (über Field-Trials bei den Retrievern).

Viel Erfolg!
Heidrun

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.417, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.312.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.059, Beiträge: 4.512.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren