Günter Bloch Bücher
26. April 2001 08:07

Hallo,
Du kannst das neue Buch bereits z.B. bei Amazon vorbestellen
39,00 DM)...
Erscheinen soll es (angeblich) im Mai ...
ISBN Nr. 3929592347
Titel: Der Familienbegleithund im modernen Hausstand

Viel Spaß
Angela



26. April 2001 09:59

Hallo Angela,

werd ich gleich machen ( man will ja nix verpassen :-)). Dankeschön !

Viele Grüße,
Niki & Elvis

26. April 2001 11:00

Hallo Rolf,

: Es gibt wesentlich bessere Hundebücher, die weitaus differenzierter und vor allem sachlicher an das Thema herangehen.

Welche Bücher sind das deiner Meinung nach?

Liebe Grüße - Jana, Liza, Plastic & 4

26. April 2001 11:02

Hallo Dirk,

"Der Wolf im Hundepelz"


Eine der besten Investitionen, die ich je getätigt habe. Günther Bloch schafft es immer wieder zu überzeugen. Er räumt mit Ammenmärchen in der Hundeerziehung auf. Ich hoffe nur, dass seine Bücher auch diejenigen lesen, die immer noch glauben, dass Welpen zur Strafe im Nackenfell gepackt und geschüttelt werden müssen. Das Buch enthält, im Gegensatz zu vielen anderen Ratgebern, praktische Lösungsvorschläge für konkrete Probleme. Unbedingt lesen!

Gruß Jana, L + P + 4

26. April 2001 11:34

Hallo Jana,

Du fragst:

: Welche Bücher sind das deiner Meinung nach?

Mmmh! Da werde ich Dir jetzt aus dem Kopf antworten müssen (bin nicht zu Hause). Weiß´ nicht, ob ich alle Autoren und Titel zusammenbekomme ....

Von den populären Büchern ....

Donaldson, Jean: Hunde sind anders, Kosmos-Verlag

Trumler, Eberhard: Das Jahr des Hundes, Kynos Verlag

Trumler, Eberhard: Hunde ernst genommen

Ryan, Terry: Toolbox for problem dogs (Titel habe ich nicht exakt im Kopf, ich meine aber das es heißt)

Burch & Bailey: How dogs learn

....und von den Fachbüchern ...

The domestic dog (Autor habe ich nicht im Kopf)

Lindsay, Steve: Handbook of apllied dog behavior and training Vol 1

Pryor, Karen: Lads before the wind (! Achtung, das ist kein Hundebuch)

Das ist ein guter Mix aus Ethologie, praktisch anwendbarem Training und Grundlagen der Lerntheorie, denke ich. Diese Bücher würde ich empfehlen, wenn mich jemand fragen würde *grins* Wenn ich diese Auswahl nochmal eingrenzen müsste, dann wären das wohl "Das Jahr des Hundes" und "Hunde sind anders" - das reicht, mehr braucht nicht im Bücherschrank zu stehen.

Nochmal zum Bloch-Buch: Ich weiß, dass viele dieses Buch mögen. Trotzdem gefällt mir nicht, dass Bloch in diesem Buch hundliches Verhalten sehr verkürzt und vereinfacht darstellt. Seine Beschreibung z.B. des Lernverhaltens in diesem Buch ist imo schlicht katastrophal, auf jeden Fall unvollständig.

Auch die Herleitung bestimmter Verhaltensweisen des Haushundes (bzw. daraus ableitbarer Regeln zum Umgang mit eben diesem) aus dem Gruppenverhalten der Wölfe ist meiner Ansicht nach sehr zweifelhaft .....

Trotzdem: Das Buch ist ja nicht völliger Mist :-) Aber es ist nicht das, was ich mir unter einem empfehlenswerten Fachbuch vorstelle. Ein paar mehr abgesicherte Fakten und etwas weniger eigene Meinung hätten dem Buch meiner Ansicht nach sehr "geholfen".

Falls Du von obiger Liste ISBN´s oder Bezugsquellen brauchst (nicht alles davon gibts meines Wissens bei Amazon), sag´ Bescheid.

Liebe Grüße und herzlichen Glückwunsch an Dich und Deine Lab-Mama

Rolf & Barney

26. April 2001 12:39

Hallo Rolf,

jetzt weiß ich, wie dein Posting gemeint war. Es ist sicher nicht leicht, in einem Buch bis ins Detail zu gehen. Trumler hat es immer meisterhaft verstanden - und trotzdem nicht gelangweilt. Das ist nicht jedermanns Sache. Blochs Buch ist auch nicht mein Lieblingsbuch, aber ich finde, es ist gerade für Anfänger sehr gut geeignet. Ich habe immer Angst, dass den Leuten als allererstes etwas (zum Beispiel) von Aldington in die Hände fällt. Da muss man schon sehr kritisch lesen können, um das Positive für sich zu entnehmen.

Gibt es die von dir genannten Bücher nur in englischer Sprache? (die anderen kenne ich) Das von Karen Pryor würde mich sehr interessieren. Wer sind die anderen Autoren? Warum gerade diese Bücher?

Danke für die Grüße an die Hunde-Mama. Heute werden die Fäden gezogen (vom Kaiserschnitt). Es geht ihr schon wieder super. Und wie es sich für einen richtigen Lab gehört, war sie gestern schon wieder baden.

Liebe Grüße - Jana, L + P + 4