Fährte? :: Hundebücher und Hundevideos

Fährte?

von Attila(YCH) am 23. Mai 2001 07:34

Hallo Ihr,

ich besitze das Fährtenbuch von Manfred Müller ("Der leistungsstarke Fährtenhund"winking smiley, und es ist ja auch ziemlich gut. Es soll aber wenigstens ein neueres Buch über Fährtenausbildung geben. Wer weiß was? Und wie beurteilt Ihr die verschiedenen Videos (Dildey, Kufner) über Fährte?

Gruß, Attila

von Heidrun(YCH) am 23. Mai 2001 10:03

Hi Attila,

ich kenne das Buch, finde aber, daß er zu dogmatisch auf seiner Arbeitsweise beharrt - soweit diese für den Hund paßt, ist es ja ok - insgesamt ist es mir aber etwas zu wenig flexibel.

Sehr gut - wenn auch stark abweichend von Müller - finde ich das Fährtenvideo von Dildei, wobei der Übergang zwischen Aufbau und Prüfung noch etwas zu kurz kommt (was ja für einen ehrgeizigen Hundesportler nicht gerade unwichtig ist). Aber er hat sehr ungewöhnliche, aber einleuchtende und gut dokumentierte Ideen, z.B. das Stürmen auf der Fährte abzubauen und ähnliche Standartfehler zu bearbeiten, ohne den Hund zu verunsichern. Gefällt mir ganz gut. Ist aber teuer. M.E. sollte man es aber kennen und - bevor man es wegen gewisser Umsetzungsschwierigkeiten gleich in der Luft zerreißt - sich auch intensiver damit befassen.

Video von Kufner zur Fährte kenne ich nicht - wenn es nicht besser ist, als das zum Bringen von ihm, würde ich es mir zwar mal ansehen, aber nicht besorgen.

Beste Grüße
Heidrun

von Wolfgang(YCH) am 26. Mai 2001 19:53

: Hallo Ihr,
:
: ich besitze das Fährtenbuch von Manfred Müller ("Der leistungsstarke Fährtenhund"winking smiley, und es ist ja auch ziemlich gut. Es soll aber wenigstens ein neueres Buch über Fährtenausbildung geben. Wer weiß was? Und wie beurteilt Ihr die verschiedenen Videos (Dildey, Kufner) über Fährte?
:
: Gruß, Attila
:

Hallo Attila!
Ich kenne alle gängigen Videos zur Fährtenarbeit.
Auf meiner Homepage findest Du sie alle.

Gruß Wolfgang

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

  • keine schlechte Wahl .

    : Bis zur Größe von 15 kg muß ich lt. Eu Futtermittelverordnung nicht alles deklarieren, das machen ...

  • Schleppleine / Ultraschallpfeife

    Grüß Dich Gudu, : kann ich bei meiner Ella, die das 'NEIN' schon kennt (in den meisten Fällen ...

  • Hunde Ja, Preis Nein!!

    Hallo Steffen, : Aber welcher rassehund kostet bitte 3000dm???? Also, ich weiss zwar was Susi für ...

  • Dichtes Vorsitzen nach dem Apportieren

    Hallo, wie stehst Du da? Ganz steif? Vielleicht gehts so: Du lehnst Dich mit dem Oberkörper leicht ...

  • Modernes Teleimpulstraining!

    : Was gibt es da für Präventivstrategien?? präventivstrategien zur ausbildung war in dem von mir ...

  • Futterwechsel

    Hi Antje, diese Kräuterwiese Wiechert scheint mir ebenfalls ein ausgezeichnetes Sortiment zu haben. ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.515, Hundebesitzer: 11.315.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.059, Beiträge: 4.512.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren