Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Fährte?

geschrieben von Attila(YCH) 
Fährte?
23. Mai 2001 07:34

Hallo Ihr,

ich besitze das Fährtenbuch von Manfred Müller ("Der leistungsstarke Fährtenhund"winking smiley, und es ist ja auch ziemlich gut. Es soll aber wenigstens ein neueres Buch über Fährtenausbildung geben. Wer weiß was? Und wie beurteilt Ihr die verschiedenen Videos (Dildey, Kufner) über Fährte?

Gruß, Attila


23. Mai 2001 10:03

Hi Attila,

ich kenne das Buch, finde aber, daß er zu dogmatisch auf seiner Arbeitsweise beharrt - soweit diese für den Hund paßt, ist es ja ok - insgesamt ist es mir aber etwas zu wenig flexibel.

Sehr gut - wenn auch stark abweichend von Müller - finde ich das Fährtenvideo von Dildei, wobei der Übergang zwischen Aufbau und Prüfung noch etwas zu kurz kommt (was ja für einen ehrgeizigen Hundesportler nicht gerade unwichtig ist). Aber er hat sehr ungewöhnliche, aber einleuchtende und gut dokumentierte Ideen, z.B. das Stürmen auf der Fährte abzubauen und ähnliche Standartfehler zu bearbeiten, ohne den Hund zu verunsichern. Gefällt mir ganz gut. Ist aber teuer. M.E. sollte man es aber kennen und - bevor man es wegen gewisser Umsetzungsschwierigkeiten gleich in der Luft zerreißt - sich auch intensiver damit befassen.

Video von Kufner zur Fährte kenne ich nicht - wenn es nicht besser ist, als das zum Bringen von ihm, würde ich es mir zwar mal ansehen, aber nicht besorgen.

Beste Grüße
Heidrun


26. Mai 2001 19:53

: Hallo Ihr,
:
: ich besitze das Fährtenbuch von Manfred Müller ("Der leistungsstarke Fährtenhund"winking smiley, und es ist ja auch ziemlich gut. Es soll aber wenigstens ein neueres Buch über Fährtenausbildung geben. Wer weiß was? Und wie beurteilt Ihr die verschiedenen Videos (Dildey, Kufner) über Fährte?
:
: Gruß, Attila
:

Hallo Attila!
Ich kenne alle gängigen Videos zur Fährtenarbeit.
Auf meiner Homepage findest Du sie alle.

Gruß Wolfgang