Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Karen Pryor oder Jean Donaldson?

geschrieben von Dacota(YCH) 
Karen Pryor oder Jean Donaldson?
24. Mai 2001 17:31

Hallo !!!

Ich möchte gerne mit meinem Welpen (in 7 bis 8 Wochen ists soweit) clickern.
Bis jetzt habe ich das Buch von Martin Pietralla gelesen und bin über das Buch auch ziemlich begeistert.
Jetzt bin ich schon ganz neugierig auf weitere Bücher, aber ich kont mich noch nicht zwischen Karen Pryors "Positiv bestärken - Sanft erziehen" und "Hunde sind anders" von Jean Donaldson entscheiden.
Welches Buch könntet ihr mir zuerst empfehlen (bestimmt les ich irgendwann beide, aber welches jetzt erstmal?)? Also ich möchte speziell übers clickern noch mehr erfahren, wo ist dies besser verdeutlicht?

Leseratten-Gruß, Dacota


24. Mai 2001 18:18

Hi Dacota,

Pryor hat umfangreiche Erfahrung aus dem Delphintraining etc. in das Clickertraining eingebracht und gilt als Begründerin. Sie hat es zwar nicht erfunden, aber wohl als eine der ersten wissenschaftlich zusammengefaßt.

Bei Donaldson sind einige durchaus umstrittene Teile vorhanden - in Versuchung führen, um Verhalten zu festigen, dann evtl. doch bestrafen etc. .... das paßt erstmal nicht und m.E. kann man es nur vernünftig einordnen, wenn man vorher die vertiefende Literatur von Pryor gelesen hat.

Daher meine Empfehlung: 1. Pietralla und Bücher von Birgit Laser evtl. alle nebst Videos 2. Pryor 3. Donaldson. Wer noch keinen Hund hat, sondern sich nur vorinformieren will, vertauscht 2. und 1., da unter 1. die Praktiker-Bücher stehen und Pryor tiefer geht.

Beste Grüße
Heidrun

24. Mai 2001 19:05

Hallo Heidrun!

Vielen Dank für deine Antwort!
Pietralla und Birgit Laser hab ich schon gelesen! Mal schaun, was jetzt kommt..

MfG, Dacota

26. Mai 2001 13:00

Hallo Dacota,

also ich schließe mich Heidrunn an. Karen Pryor würde ich (noch) mehr empfehlen, als Donaldson (finde ich aber auch interessant und auf alle Fälle lesenswert).

Karen Pryors Buch hat mich vor allem wegen seines "theorethischen" Teils fasziniert. Die Grundlagen der Motivationstechnick sind hier wunderbar allgemein erläutert. Wenn du dir mehr Praxistyps erwartest, dann ist vielleicht Donaldson besser, aber ich fand die Übertragbarkeit der Erziehung mit positiver Bestärkung (auch vor allem hinsichtlich Menschenführung) FASZINIEREND.

Liebe Leserattengrüße

Alex & Aris (....der an Büchern nicht soooooooooo viel Interesse hat, wie sein Herrchen, mit einmaliger Ausnahme: Eines Tages hat er ein "wertvolles" Exemplar der "Kartause von Parma" vom Wohnzimmertisch genommen und drin "rumgeblättert". Vielleicht hatte er bei "Parma" an Schinken gedacht, oder so. Das war jedenfalls die einzige "Schandtat seiner Jugendzeit *ggg*)