Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Verhalten gegenüber agressiven Hunden

geschrieben von Angelika(YCH) 
Verhalten gegenüber agressiven Hunden
09. Juni 2001 20:33

Ich benötige Informationen - Broschüre oder ein Buch - über das richtige Verhalten gegenüber agressiven Hunden.


10. Juni 2001 13:07

Hallo Angelika

Ich bin mir nicht ganz klar wie du das genau meinst:
Wie du dich gegenueber aggressiven Hunde verhaeltst?
Gegenueber deinem eigenen Hund, der aggressiv dir gegenueber ist?
Dein Hund, der gegenueber anderen aggressiv ist?
Andere Hunde, die gegen deinen aggressiv sind?

Liebe Gruesse
Gabrielle

10. Juni 2001 17:29

: Hallo Angelika
:
: Ich bin mir nicht ganz klar wie du das genau meinst:
: Wie du dich gegenueber aggressiven Hunde verhaeltst?
: Gegenueber deinem eigenen Hund, der aggressiv dir gegenueber ist?
: Dein Hund, der gegenueber anderen aggressiv ist?
: Andere Hunde, die gegen deinen aggressiv sind?
:
: Liebe Gruesse
: Gabrielle

Meine Frage bezieht sich auf fremde Hunde. Wie verhalte ich mich, wenn z. B. sich beim Joggen mir ein Hund aggressiv nähert.




10. Juni 2001 18:00

Hallo Angelika,


: Meine Frage bezieht sich auf fremde Hunde. Wie verhalte ich mich, wenn z. B. sich beim Joggen mir ein Hund aggressiv nähert.


Ich weiß nicht, ob es Literatur dazu gibt, aber die Antwort ist "relativ" einfach: Stehenbleiben!
Klingt komisch, aber hilft.

Grundsätzlich, wenn Dir ein Hund entgegenkommt, der Dir spanisch vorkommt: Keine hektischen Bewegungen, kein Blickkontakt - also nicht in die Augen starren. Ruhe bewahren, auch wenn´s schwerfällt.

Der Hintergrund: Hunde regeln untereinander viel mit Blickkontakt. Ein gegenseitiges Anstarren klärt oft die Rangfolge, manche Meinungsverschiedenheiten werden so geklärt.

Schnelle Bewegungen, wie Arme hochreißen, davonlaufende Tiere oder Menschen, lösen im Hund den Beutetrieb aus. Vom Instinkt her ist er immer noch ein Jäger, der Beute erlegt.

Ich gehe davon aus, das Du ein wenig unsicher bist oder Angst hast bei Begegnungen mit Hunden, deshalb rate ich zu diesem defensivem Verhalten. Ich selber traue mir einiges zu und würde wahrscheinlich den Hund drohend fixieren und anschnauzen - aber das kann ich keinem so pauschal empfehlen, denn man weiß nie, wie ein fremder Hund darauf reagiert.

Für den Ernstfall, wenn Du wirklich öfter mal Hunden begegnest und weit und breit kein Besitzer zu sehen ist, würde ich Dir empfehlen, ein Pfefferspray zu kaufen. Damit verletzt Du einen Hund nicht (vorausgesetzt, Du sprühst nicht genau in die Augen), aber wehrst ihn ab.

Aber ich möchte Dich in diesem Fall bitten, Dich nicht zu übereilten Reaktionen hinreißen zu lassen. Hunde, die Joggern hinterherlaufen, am besten noch mit wüstem Gekläffe, beruhigen sich sehr schnell, wenn Du stehenbleibst. Auch wenn Dir frontal ein Hund entgegenkommt, erreichst Du sehr viel, indem Du einfach langsamer wirst bzw. stehenbleibst und Dich möglichst nicht direkt auf den Hund zubewegst.

Geht es Dir um einen bestimmten Hund, der Dir öfter begegnet oder allgemein um "irgendwelche" Hunde?
Hast Du schon einmal schlechte Erfahrungen gemacht?

Grüße, Gaby

10. Juni 2001 18:10

Hallo Angelika,

: Meine Frage bezieht sich auf fremde Hunde. Wie verhalte ich mich, wenn z. B. sich beim Joggen mir ein Hund aggressiv nähert.

Stehenbleiben, wegschauen. Falls Du trotzdem sehen willst, wo er ist, schau auf die Vorderpfoten.

Lass Dich zu nichts hinreissen, sondern warte auf den Besitzer, bei ihm kannst Du Deiner (berechtigten) Wut Luft machen.

Schöne Grüße

Heike & Terrierbande