Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Join up Buch

geschrieben von Marie(YCH) 
Join up Buch
11. Juni 2001 08:07

Hallo,
ich habe einen 11 Wochen alten Mischlingswelpen und möchte ihn gerne
nach der "Join up " Methode erziehen. Kennt jemand ein Buch über diese
Erziehungsmethode ?
BZW. ein Buch über Hundeerziehung ohne Gewalt.
Gruß
Marie


11. Juni 2001 09:21

hallo,

: ich habe einen 11 Wochen alten Mischlingswelpen und möchte ihn gerne
: nach der "Join up " Methode erziehen. Kennt jemand ein Buch über diese
: Erziehungsmethode ?
: BZW. ein Buch über Hundeerziehung ohne Gewalt.

join up - ohne gewalt? wenn du ein rudeltier aus seinem verband verjagst, nimmst du ihm den rückhalt und das ist auch eine form von gewalt.
join up kommt von den pferden und funktioniert meines wissens nach auch gar nicht bei hunden.
versuchs doch mal mit clickern, wenn du gewaltfrei arbeiten willst. da gibt es mehrere schöne bücher zu:

1. Martin Pietralla: clickertraining für hunde
2. Birgit Laser: clickertraining
3. Karen Pryor: positiv verstärken, sanft erziehen
4. und Jean Donaldsen: Hunde sind anders

reihenfolge ist geschmachssache, wobei ich sagen muss, dass das buch von Laser etwas leichter zu lesen ist, das von Pietralla mir persönlich aber besser gefällt. die beiden anderen MUSS man einfach gelesen haben, auch wenn man nicht clickern will.

gruß
Gabi + Freddie K.


18. Juni 2001 19:28

Hi,

das join-up kann man z.T. mit Hunden machen, kann aber extrem nach hinten los gehen und einen Welpen würde man damit existentiell bedrohen. Das würde ihm jedes Vertrauen in Dich nehmen. Ich habe es bei älteren Hunden z.T. angewandt, halte es aber nur in wenigen Fällen für praktikabel. Ohne allzuviel Hundeerfahrung würde ich es niemandem empfehlen. Der Hund unterwirft sich, das Pferd flüchtet, schon dieser Unterschied macht die Methode schwer praktikabel. Und wenn der Hund etwas älter ist und statt dessen ein Spiel draus macht (Terrier) ist es auch nicht toll. Und wenn man einen dominanten 60kg-Hund gegenüber hat, wird der sich weder unterwerfen noch flüchten....

Pferde machen das auch nicht mit einem jungen Fohlen, erst mit rüpeligen Jährlingen oder älteren.

Bitte besuche eine gute Welpenstunde, die über postive und gewaltfreie Methoden arbeitet. Dort kannst Du alle Fragen stellen und Dir gute Literatur empfehlen lassen (oder hier in der Bücherrubrik - ersetzt aber die Welpenstunde nicht).

Alles Gute und viel Spaß
Heidrun


19. Juni 2001 05:59

hallo Heidrun,

: Bitte besuche eine gute Welpenstunde, die über postive und gewaltfreie Methoden arbeitet. Dort kannst Du alle Fragen stellen und Dir gute Literatur empfehlen lassen (oder hier in der Bücherrubrik - ersetzt aber die Welpenstunde nicht).

ich weiss nicht mehr, wer was übers join up wissen wollte, ich wars nicht. ich hab auch nur drauf geantwortet winking smiley))

tschüß, Gabi + Freddie K.