Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Buch über das Apportieren

geschrieben von Julia(YCH) 
Buch über das Apportieren
17. Juni 2001 09:21

Hallo,

ich suche schon seit geraumer Zeit ein Buch, in dem gut erklärt wird, wie man einen Hund zum Apportieren ausbildet. Dabei interessiert mich weniger das Apportieren eines einzelnen Gegenstandes, wie in der Schutzhundausbildung, sondern eher wie es beim Jagdgebrauchshund benötigt wird. Ich habe nämlich mal einigen Retrievern bei einigen Übungen zugeschaut und fand das sehr faszinierend.
Für Hinweise bzw. Buchtipps wäre ich sehr dankbar.

Julia


17. Juni 2001 11:16

Hallo Julia

Ich kenne mich nicht aus, deshalb frage ich mal ganz "bloed": Was ist den anders bei den Jagdgebrauchshunden? Apportieren die mehrere Dinge zur selben Zeit??? Warum soll das Lehren da anders sein als in anderen Hundesportarten?

Liebe Gruesse
Gabrielle

17. Juni 2001 13:29

Hallo Julia,

ich kenne mich nur zum Thema Apportiertraining für Retriever aus, da könnte ich Dir das Buch "Kleine Apportierfibel" von Gereon Ting empfehlen. Darin sind eigentlich die wichtigsten Dinge verständlich erklärt. Von Helene Leimer gibt es das Büchlein "Die Sache mit dem Dummy", darin werden die wichtigsten Fragen zum Thema Dummyarbeit beantwortet.

Mir hat das Buch "Neue Wege der Jagdhundeausbildung" von Richard Wolters sehr viel gebracht. Es geht darin um die Früherziehung Schritt für Schritt, allerdings weit über das just for fun hinaus.

Wenn Du einen Retriever hast, könnte ich noch das Buch "Retriever" aus dem KOSMOS-Verlag empfehlen. In diesem Buch wird das Thema Apportiertraining meiner Meinung nach gut und ausführlich behandelt.

Es gibt sicher auch noch andere Bücher Jagdhund und Apportieren, da kenne ich mich aber nicht aus. Die, die ich mir angeschaut habe, stimmten alle nicht mit meiner Art der Hundeausbildung überein.