Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Urs Ochsenbein?

geschrieben von Attila(YCH) 
Urs Ochsenbein?
30. Juni 2001 22:26

Hallo Leute,

vor einigen Tagen fiel mir ein von Pedigree Pal produziertes Video mit dem Titel "Einmaleins der Hundeerziehung" in die Hände, das laut Begleittext "eine erfolgreiche Hunde-Erziehung, die dem Wesen des Hundes wirklich gerecht wird" vorstellen soll. Das Video ist 1999 produziert worden, Autor ist Urs Ochsenbein, von dem ich einmal ein Buch durchblättert habe, das mir aber nicht besonders originell schien.

Was ich nun im Video zu sehen bekam, war die althergebrachte Korrektur vermittelst Leinenrucks, ein wenig verändert hie und da, indem das Kommando erst gegeben wurde, nachdem der Hund bereits durch Zwang zur gewünschten Handlung gebracht worden war. Mr. Ochsenbein höchstselbst, ein frustriert wirkender alter Kerl, ging in seinen praktischen Demonstrationen nicht eben einfühlsam mit den Tieren um, er riß sie ins "fuß", zerrte sie ins "platz", getreu dem Motto "Mehr hilft mehr". Verständnis für Lernhemmnisse und je-eigenes Verhalten der Hunde schien er nicht zu haben.

Wer kennt den Mann ("zählt seit 20 Jahren zu den angesehensten Kynologen der Welt", so so)? Ist er ein Experte in Sachen Hundedemütigung und Tierquälerei - oder was sonst? Die Firma Pedigree Pal wird doch nicht ernsthaft mit ihrem "guten Namen" (dreimal kurz gelacht) hinter so einem Machwerk stehen?

Mit Grüßen, Attila




30. Juni 2001 22:47

Hallo,

Urs Ochsenbein gehört zu den Experten, hat seinerzeit einiges bewirkt.
Gehört noch zur alten Schule.
Sein Buch " Der neue Weg der Hundeausbildung" erschienen 1979 gehörte viele Jahre zu den Standardwerken gerade der "moderneren" Gebrauchshundeausbildung, mittlerweile in vielen Punkten überholt.
Aber nun ist er tot, vor ca. 2 Monaten gestorben.
Gruß
Andreas

05. Juli 2001 13:17

: Hallo,
:
: Urs Ochsenbein gehört zu den Experten, hat seinerzeit einiges bewirkt.
: Gehört noch zur alten Schule.
: Sein Buch " Der neue Weg der Hundeausbildung" erschienen 1979 gehörte viele Jahre zu den Standardwerken gerade der "moderneren" Gebrauchshundeausbildung, mittlerweile in vielen Punkten überholt.


Hi,
ja ist in Bereich Unterordnung größtenteils überholt, aber z.B. im Aufbau des Suchreviers (Rettungshundearbeit) sind methodisch gute Ansätze drin, die man dann mit neueren Erkenntnissen (z.B. motivierendere Helferarbeit) kombinieren kann.
Seinerzeit hat sich Ochsenbein Verdienste erworben, da er zwar "nicht eben feinfühlig" war, aber zumindest die alte Hundeausbildung systematisiert hat - d.h. für den Hund war besser nachvollziehbar, was eigentlich von ihm verlangt war. Insoweit ist es zwar völlig veraltet, heute noch danach zu arbeiten, aber Herrn Ochsenbein geziemt trotzdem ein durchaus positiverer Nachruf, da auch er die Hundeausbildung -wenn auch vor langem - ein Stück voran brachte. Daß Pedegree das als aktuell verkauft, ist allerdings traurig.

Beste Grüße
Heidrun