Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welpenbücher

geschrieben von Anja + Aisha(YCH) 
Welpenbücher
02. Juli 2001 09:15

Hallo,

wer kann mir ein modernes, umfassendes Buch über die Entwicklung von Welpen, Prägung, Erziehung etc. empfehlen?

Gruß, Anja


02. Juli 2001 12:33

Hallo Anja,

mir hat immer das Buch "Welpenkindergarten" von John Ross und Barbara McKinney sehr gut gefallen. Auch das Buch "Der Wolf im Hundepelz" von Günther Bloch ist gut. Es befasst sich zwar nicht ausschließlich mit Welpen, aber man lernt viel über das Wesen und den Charakter von Hunden und wie man mit ihnen umzugehen hat.

Viele Grüße
Birgit + Collies

02. Juli 2001 12:39

Grüß Dich Anja,

: wer kann mir ein modernes, umfassendes Buch über die Entwicklung von Welpen, Prägung, Erziehung etc. empfehlen?

Es gibt eine reihe sehr guter bücher. Das neueste (und sehr gute) ist wohl "Welpentraining mit Gudrun Feltmann. Der gute Start."
von Gudrun Feltmann-von Schroeder

tschüß Martin & Mirko

02. Juli 2001 21:43

Hallo Anja,

kennst Du die Bücher von Eberhard Trumler, z. B. Das Jahr des Hundes ? Er gibt zwar keine Erziehungstips im üblichen Sinne aber man lernt doch viel über das Wesen des Hundes.
Viele Grüße
Wilma u. Arno

03. Juli 2001 16:58

: Hallo Anja,
:
: kennst Du die Bücher von Eberhard Trumler, z. B. Das Jahr des Hundes ? Er gibt zwar keine Erziehungstips im üblichen Sinne aber man lernt doch viel über das Wesen des Hundes.
: Viele Grüße
: Wilma u. Arno

Hallo Wilma,

bisher noch nicht, aber ich glaube, Trumler gehört zur Pflichtlektüre, oder? Sind alle Bücher von ihm empfehlenswert?

Gruß, Anja


03. Juli 2001 19:46

Hallo Anja,

ja ich persönlich finde schon, daß Trumler in jedes Bücherregel gehört. Ich fand alles von ihm lesenswert. Allerdings darf man nicht außer acht lassen, daß Trumler kein Hundetrainer war und nicht mit Haushunden bzw. nur zum Teil damit forschte.
Aber es ist Basiswissen, das man zumindest mal gelesen haben sollte. Auch wenn einiges trocken ist, anderes ist dafür umso faszinierender.
Ohne ihn gäbe es wohl auch Leute wie Bloch, Lind etc. nicht.
Daneben kann ich auch Zimen nur empfehlen. Und falls Du es irgendwo auftreiben kannst Konrad Lorenz: So kam der Mensch auf den Hund.
Auch hier findest Du einiges, was heute gern als neue Erkenntnis verkauft wird.
Viele Grüße
Wilma u. Arno