Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundebücher und Hundevideos

Alles über die neuesten Hundebücher, die wichtigsten Erziehungsratgeber, oder Dogdance DVDs. Jedes Jahr kommen unzählige Neuerscheinungen auf den Markt, da verliert man schnell den Überblick. Hier kannst Du Dich informieren, Dich mit anderen austauschen und bist so immer bestens informiert. 
Gute Erziehungsbücher
18. Juli 2001 12:13

Hallo Elli

Ich moechte nun hier nicht eine Diskussion fuer/gegen Lind vom Stapel lassen, da du mich aber gefragt hast, hier einige meiner Gedanken...

Ich habe seine ersten zwei Buecher und einen Video von ihm gesehen. Waehrend mir "Hunde spielend motivieren" sehr gut gefaellt, verging mir bei "Richtig spielen mit Hunden" je laenger je mehr die Lust.
Wenn ich lese "dass wir die Uebungen im weiteren Verlauf irgendwann auch einmal mit Zwang absicher muessen", " ... bleibt immer noch ein icht zu uebersehender Rest an unumgaenglichem Zwang", dann denke ich, bin ich ja wieder wo ich vor 20 Jahren schon mal war. Er spricht auch von "Verweigerung", dem Hund, der "nur dann zurueckkommt, wenn er will" und dass "der Hund irgendwann erfahren muss, dass er seine Aufgabe auch dann ausfuehren muss, wenn er keine Lust dazu verspuert" und vergleicht das dann auch noch mit der Mutter, die ihr Kind ueber alles liebt und bei notwendigen Strafen mehr leidet als das bestrafte Kind! Hatte ich alles schon mal (auch in der Humanpaedagogik), mag ich heute nicht mehr auch weil ich gesehen habe, dass man die Sache auch anders sehen kann und heute auch viel mehr ueber Verhalten und Lernen der Tiere weiss, als damals, als ich anfing.
Mir gefaellt im Buch auch des oeffteren der Ton nicht, in dem er zu seinen Lesern (Leserinnen gibt es fuehr ihn anscheinend nicht) spricht.

Im Video fiel mir aus, dass im "stressfreien Aus" der Hund Calming Signals zeigte oder dass der Hund waehrend der Arbeit nicht schwaenzelt. Ich bemaengle auch sein fehlendes Wissen punkto Belastung, laesst er doch die Hunde auf Asphalt galoppieren oder sie im Spiel immer wieder auf der Hinterhand landen.

Ich will damit nicht alles verwerfen von ihm, aber meine Ausbildungsmethode ist es nicht. Ich bin zudem an einer "Methode" interessiert, die fuer alle Rassen brauchbar ist; da bin ich mir bei Lind nicht sicher.

Ein gutes Posting von Seiten einer Fachfrau finde ich das vom 21.4.00 unter "Lind vs. OK" von Sabine Winkler. (Wenn ich nun wuesste wie wuerde ich dir unten dies gleich als Link angeben....)

Liebe Guresse
Gabrielle