Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Dog Dancing -Buch f.Anfänger

geschrieben von Gabie(YCH) 
Dog Dancing -Buch f.Anfänger
01. August 2001 21:15

Hallo!
Suche ein gut verständliches Buch über Dogdancing, bei dem man die einzelnen Figuren gut dargestellt sieht! (in Deutsch!!!) Oder weiß jemand vielleicht eine "Ferienschule" in der Umgebung von Niedersachsen, die Kurse anbieten?
Vielen Dank für Eure Hilfe v.Gabie


02. August 2001 06:41

Hallo Gabie,

in deutsch gibt's zur Zeit nur ein Buch über das Dog-Dancing bzw. Heelwork to Music - von Manuela Nassek. Es gibt einen ganz guten Einblick in die einzelnen Figuren, allerdings komme ich mit ihrer Art zu trainieren nicht so gut klar. Ich halte nicht so viel davon, den Hund mit der straffen Leine durch die Übungen zu lotsen oder ihn dabei zu berühren - sowas geht auch anders.

Viele Informationen und Trainingstipps zu den einzelnen Figuren findest du auch im Internet, z.B. bei

www.dog-dancing.de (Seite von Monika Beck mit u.a. Trainingstipps zu den einzelnen Figuren)

www.dogdancing.ch (Seite von Angela Schmid, sie hat seit kurzem auch ein Dog-Dancing-Aufbauvideo herausgegeben)

oder auch auf unserer Homepage www.spass-mit-hund.de (im "Zirkus Click & Trick" bzw. bei "Spiel und Sport von A-Z"winking smiley.

Übrigens gibt's zum Dogdancing seit kurzem auch eine Mailingliste bei yahoogroups, zu finden unter [de.groups.yahoo.com].

Viel Spaß beim Dogdancen wünschen

Christina und Beagle Asta



02. August 2001 10:51

t der straffen Leine durch die Übungen zu lotsen oder ihn dabei zu berühren - sowas geht auch anders.
:
: Viel Spaß beim Dogdancen wünschen
:
Hi Christina !

Stelle mich zur Zeit noch etwas blöd an, da ich ja keine Anleitung habe! Übe praktisch einzelne Figuren, die ich aus dem Fernsehen kenne und das klappt gut, weiß nur nicht, wie ich die verbinden soll, daß es gut aussieht (braucht natürlich auch viel Übung!) Gern würde ich natürlich mal einen Kursus irgendwo belegen! Und an der Leine üben? Wie geht das denn, das kann ich mir gar nicht vorstellen? Wer sowas macht, meine ich - da muß doch der Hund schon ohne Leine laufen können u. auch folgen?! Aber ich werde es mir mal ansehen! Vielen Dank u. viele Grüßé v.Gabie
:
:

02. August 2001 12:28

Hi Gabie!

: Stelle mich zur Zeit noch etwas blöd an, da ich ja keine Anleitung
: habe!

Ach was, "blöd" gibt's doch gar nicht...Außerdem sind ja fast alle Dogdancer hierzulande noch in den Anfängen.

: Übe praktisch einzelne Figuren, die ich aus dem Fernsehen kenne und
: das klappt gut,

Das hört sich doch schonmal sehr gut an und ist wohl auch das richtige Vorgehen - denn ohne die Elemente nützt auch die schönste Kür nichts ;-)

: weiß nur nicht, wie ich die verbinden soll, daß es gut aussieht

Och, das ist gar nicht sooo schwer. Wenn du ein paar Darbietungen auf Video hast, kannst du dir dort mit Sicherheit viele Anregungen her holen. Übrigens: Wenn du irgendwie connections nach Amerika hast oder zumindest eine Kreditkarte, dann solltest du dir unbedingt das Buch "Dancing with your dog" von Sandra Davis ordern (gibt's bei www.sitstay.com oder bei www.dogwise.com oder bei Sandra direkt unter www.dancingdogs.net). Ein besseres Dogdancing-Lehrbuch vom Training der einzelnen Elemente bis zur Zusammenstellung der Kür gibt's gar nicht.

: Gern würde ich natürlich mal einen Kursus irgendwo belegen!

Wir haben gerade ein Angela-Schmid-Dogdancing-Seminar hinter uns gebracht und auch schonmal Freestyle-Obedience bei Birgit Laser gemacht - beide waren ganz prima - und man lernt wirklich viel.

: Und an der Leine üben? Wie geht das denn, das kann ich mir gar nicht
: vorstellen?

Das ist auch gut so, dass du dir das nicht vorstellen kannst! Ich finde, das geht meistens auf Kosten des Hundes. Eines von ganz vielen Beispielen: Die Drehung um die eigene Achse. Lässt sich ja nun wirklich total einfach üben, im Zweifelsfall mit Lecherchen oder Spielzeug in der Hand. Es gibt aber Trainer, die empfehlen, die Leine ganz kurz zu nehmen, direkt hinter dem Karabinerhaken zu packen und den Hund dann im Kreis herum zu "führen". Empfinde ich persönlich als überflüssig. Selbst schwierige Übungen, z.B. der Beinslalom rückwärts oder die Drehung des Hundes rückwärts um den Hundeführer rum funktionieren, ohne den Hund auch nur berühren zu müssen.

Viele Grüße

Christina

02. August 2001 18:35

uch gut so, dass du dir das nicht vorstellen kannst! Ich finde, das geht meistens auf Kosten des Hundes. Eines von ganz vielen Beispielen: Die Drehung um die eigene Achse. Lässt sich ja nun wirklich total einfach

, z.B. der Beinslalom rückwärts oder die Drehung des Hundes rückwärts um den Hundeführer rum funktionieren, ohne den Hund auch nur berühren zu müssen.
:
::
Hi Christina!

Drehung um die eigene Achse kann meine schon, seit sie ca. 8 Mon. war! Beinslalom vorwärts geht auch schon, auch Überspringen meiner herunter gehaltenen Hände und einige andere Sachen! Aber rückwärts ? Da bin ich noch nicht draufgekommen? Sie kennt zwar den Befehl : ZUrück, aber das bedeutet nur, sie soll von ihrem Spielzeug o.ä. einige Schritte zurückgehen! Wie stellt man das denn an?! Und wo hast Du denn diesen Kurs belegt? Würde ich auch gern! Viele Grüße v.Gabie

26. August 2001 08:48

: Hallo, Gabie,
Beim Kynos-Verlag ist eine Neuerscheinung angekündigt, die sich ganz gut anhört: Darf ich bitten...?
Vielleicht ist das eine Alternative zu Manuela Nasseks Leinengezupfe.
Viele Grüße
Manuela