Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundebücher und Hundevideos

Alles über die neuesten Hundebücher, die wichtigsten Erziehungsratgeber, oder Dogdance DVDs. Jedes Jahr kommen unzählige Neuerscheinungen auf den Markt, da verliert man schnell den Überblick. Hier kannst Du Dich informieren, Dich mit anderen austauschen und bist so immer bestens informiert. 
Dog Dancing -Buch f.Anfänger
26. August 2001 12:47

:t anhört: Darf ich bitten...?
: Vielleicht ist das eine Alternative zu Manuela Nasseks Leinengezupfe.

Hi Manuela!

Danke für Deine Extra-Info, habe es schon mitbekommen! Habe aber immer nur ohne Leine geübt! Verstehe auch nicht, wozu ein Hund beim Dog dancing , wofür er ja eine gewisse Grunderziehung braucht, angeleint werden soll! Wie siehst Du es eigentlich mit dem auf den Hinterpfoten laufen? Habe etwas Angst, das es schlecht für die Wirbelsäule ist u. lasse es daher lieber ! Das durch die Arme springen in allen Variationen klappt schon super! Viele Grüße v.Gabie

26. August 2001 14:46

: :
: Beim Kynos-Verlag ist eine Neuerscheinung angekündigt, die sich ganz gut anhört: Darf ich bitten...?
:
Hi Manuela!

Muß doch noch mal nachfragen, weil ich im Internet nichts zu diesem Buch finde! Von wem ist das Buch u. ist es denn schon erschienen? Hast Du es schon (oder schon bestellt)? Danke nochmal u. noch viele Grüße v.Gabie

26. August 2001 14:55

: : :
:Buch finde! Von wem ist das Buch u. ist es denn schon erschienen? Hast Du es schon (oder schon bestellt)? Danke nochmal u. noch viele Grüße

Hi nochmal !

Habe nochmal beim Kynos-Verlag direkt recherchiert! Erscheint erst Anfang 2002! Nochmal viele Grüße v.Gabie

27. August 2001 08:34

Hallo Gabie,

himmel, da habe ich doch glatt die Antwort an dich verschludert. Ich hoffe, du nimmst sie - rund drei Wochen nach der Ursprungsmail - noch gnädig entgegen ;-)

: Aber rückwärts ? Da bin ich noch nicht draufgekommen? Sie kennt
: zwar den Befehl ZUrück, aber das bedeutet nur, sie soll von ihrem
: Spielzeug o.ä. einige Schritte zurückgehen! Wie stellt man das
: denn an?!

Ich habe mit Asta zum einen das Rückwärts gehen geübt, damit sie ein Gefühl dafür bekommt, sich überhaupt rückwärts zu bewegen. Das habe ich erst so gemacht, dass ich vor ihr stehe, ich gehe einen Schritt auf sie zu, sie geht ein kleines bisschen zurück ...und "Click". Mit dem Clicker habe ich jede kleinste Rückwärtsbewegung bestärkt, bis dass sie das Rückwärtsgehen an sich raus hatte.

Dann habe ich das ganze an der Seite geübt (Asta also parallel zu mir). Das ging recht einfach, indem ich einfach das Einnehmen der Grundposition geübt habe. Das hieß für sie, dass sie, wenn ich ein winziges Schrittchen nach hinten gehe, dass sie auch nach hinten nachrückt. Daraus habe ich dann das rückwärts bei Fuß gehen geübt.

Als nächstes habe ich die Drehung rückwärts nach links um mich herum geübt: Asta in der Grundposition links neben mir, und ich gehe im Kreis links herum. Die Kreise werden nach und nach immer enger, bis ich mich auf der Stelle drehe. Asta, die die Bewegung rückwärts in Grundposition schon kennt, wird von sich aus immer schneller, so dass ich selber für einen winzigen Moment anhalten kann, während sie noch dreht, und ihr eigenständiges Drehen bestärken kann. Ging ganz schnell, und innerhalb von zwei Tagen wurde die Rückwärts-Drehung zur Lieblings-Übung.

: Und wo hast Du denn diesen Kurs belegt? Würde ich auch gern!

Wir veranstalten selber regelmäßig Seminare (im Sauerland) und hatten dieses Jahr Dogdancing bzw. Freestyle Obedience bei Birgit Laser und bei Angela Schmid gemacht. Nächstes Jahr wird's voraussichtlich wieder ein Dogdancing-Seminar mit Angela Schmid geben (und auch Clicker-, nicht aber spezielle Dogdancing-Seminare mit Birgit Laser). Termine findest du - wenn es feststeht - auf unserer Homepage (spass-mit-hund.de) oder aber auch in den Yorkie-Kleinanzeigen. Aber weil wir natürlich nicht die einzigen Seminarveranstalter sind, kannst du Termine z.B. auch direkt bei Birgit Laser (www.laserdogs.de) oder bei Angela Schmid (www.dogdancing.ch) auf den HOmepages einsehen.


Viele Grüße

Christina

27. August 2001 08:44

:- wenn es feststeht - auf unserer Homepage (spass-mit-hund.de) oder aber auch in den Yorkie-Kleinanzeigen. Aber weil wir natürlich nicht die einzigen Seminarveranstalter sind, kannst du Termine z.B. auch direkt
:
Hi Christina!

Danke für Deine Antwort! Sauerland sollte eigentlich mein nächstes Urlaubziel sein - nächstes Jahr! Könnte man da evtl. (muß aber per Bahn erreichbar sein!) einen Urlaubskurs besuchen? (werde natürlich auch noch unter "Spass-mit-Hund" selbst suchen! Viele Grüße v.Gabie

27. August 2001 09:20

Hallo Gabie,

: Sauerland sollte eigentlich mein nächstes Urlaubziel sein - nächstes
: Jahr! Könnte man da evtl. (muß aber per Bahn erreichbar sein!) einen
: Urlaubskurs besuchen?

:-)) Kommt drauf an, wie du den Kurs für dich definierst ;-). Wir sind nämlich weder professionelle Seminar-Veranstalter noch Hundeschule noch Verein, sondern einfach nur ein paar hundeverrückte Zwei- und Vierbeiner, die ab und an mal Referenten, die wir gut finden, zu uns einladen. Meistens sind das Wochenend-Seminare. Heißt ja nicht, dass du nicht noch ein paar Tage dranhängen kannst - mit der Bahn erreichbar sind wir übrigens auch (Meschede). Wenn du irgendwelche Fragen dazu hast, mail mir doch einfach privat - sonst gleiten wir doch allzu weit vom Forum ab ;-).

Viele Grüße

Christina