Buchtipp für Border-Mix?
09. August 2001 07:48

Unsere 3-jährige Bordermix-Hündin wird immer mehr zum Border! (zur Erklärung: Wir haben sie jetzt ein 3/4-Jahr. Sie kam aus nicht so guter Haltung und war sehr apathisch, lustlos usw. Die vermittelnde Tierschützerin meinte, sie hat sich aufgegeben..)

Seit sie bei uns ist, wird sie immer mehr zum Hund. Sie fängt an zu spielen, toben, wird selbstbewusster usw. Es ist eine Freude, ihr beim "Aufwachen" zuzusehen. Ich würde sie jetzt gerne "bordergemäß" auslasten (sie ist mittlerweile total ballverrückt und fängt jetzt auch (leider) an, die Enten des Nachbars zu hüten). Habt Ihr Literaturtipps oder sonstige Anregungen?

Merci

Petra


09. August 2001 09:42

Hi,

Schön, daß das Hundi so auflebt! :-)))

Buchtipps hab ich keine, aber wie wäre es mit Agility, Flyball, Frisbee... Klar, daß sie die Enten hütet, damit mußt Du wohl leben, vermute ich. Auslasten kannst Du sie aber trotzdem zusätzlich.

Gruß,

Michaela

09. August 2001 13:24

Hallo Petra !

Wie wäre es mit dem Buch
Der Border Collie von Rolf Franck.

Ich finde, daß es eines der Besten Border Bücher ist.
Und auch nicht besonders teuer.

Grüße Andrea & Border Kai
Der auch Enten hütet - Abends in den Stall (gewollt)


09. August 2001 17:16

Hallo Petra,
was ist denn außer Border in deiner Hündin, falls du das weisst? Habe selber Mix aus Belgier und Border.
Gruß,
Martina

09. August 2001 18:23

: Seit sie bei uns ist, wird sie immer mehr zum Hund. Sie fängt an zu spielen, toben, wird selbstbewusster usw. Es ist eine Freude, ihr beim "Aufwachen" zuzusehen. Ich würde sie jetzt gerne "bordergemäß" auslasten (sie ist mittlerweile total ballverrückt und fängt jetzt auch (leider) an, die Enten des Nachbars zu hüten). Habt Ihr Literaturtipps oder sonstige Anregungen?
:
: Merci
:
: Petra
:
hallo petra
toll dass du dich eines armen hundes angenommen hast! den arbeitstrieb eines borders oder eines border-mix darf man nicht unterschätzen. genau das gibt leider auch vielmals probleme.
zum ballspielen: ballspiele födern den arbeitstrieb des borders. spiele also an oder bei dir mit dem ball in verbindung mit "sitz" "platz" "steh" o.ä. der hund soll arbeiten müssen! wenn du den ball nur wirfst, "verblödet" dieser intelligente hund sozusagen. leider leider sieht man immer mehr so hyperaktive ballverrückte borders.
zum hüten: der border soll hüten - ja! aber nur wenn das vom hundeführer auch verlangt wird. das schlimmste sind border die arbeiten, ohne dass sie dazu aufgefordert werden! so förderst du den hüte - und arbeitstrieb , der hund wird völlig selbständig und fängt auch an andere tiere oder sogar gegenstände zu "hüten". ich kenne borders die staubsauger "hüten" und welche die autos und wanderer anhalten..!!
buchtipps habe ich dir ein paar:
das beste überhaupt, um den border zu verstehen wie er entstanden ist:
* MEIN LEBEN MIT BORDER COLLIES von Glyn Jones ISBN 3-9803006-1-7 *

BORDER COLLIE von meike bockermann und angela seidel ISBN 3-8263-8403-2
BORDER COLLIE von Dr. hans alfred müller ISBN 3-929545-25-X

ich hoffe, dir mit den angaben dienen zu können. ich selbst habe 3 borders, die zuhause sehr ruhig und angenehm sind. gehütet wird nur auf befehl... !
ich wünsche dir alles gute mit deinem liebling
grüsse
astrid

10. August 2001 08:07

Hallo Martina,

tja - wir wüssten gern selbst, was sonst noch enthalten ist. Der Border ist ziemlich eindeutig. Div. Tierärzte und die Experten in der Hundeschule meinten dass evtl. Dalmatiner, Englisch Setter oder Münsterländer enthalten sein könnte. Alles aber ziemlich spekulativ. Auf jeden Fall ist unsere Maus suuupersüss (ist irgendwie wie beim Kind - das eigene ist immer das schönste *grins*).

Viele Grüße

Petra