Buchtipp für Border-Mix?
29. August 2001 14:46

Ciao Astrid

Hab die Meldung erst heute gelesen, hoffe aber trotzdem, dass ich eine Antwort von Dir kriege.
du schreibst, dass Du Border kennst, die Staubsauger hüten. Ich besitze selber eine Dalmi/Border Hündin, die den Staubsauger abgöttisch liebt (heult ihn an wie eine Sierene, sie steht mir dauernd im Wege, wenn ich staubsauge. Hütet meine Dame wirklich so den Staubsauger oder findest sie einfach die Staubsauger Bürste zum spielen genial. Sie hütet übrigends keine Tiere, Autos oder ähnliches.

Danke für Deine Antwort!!!

03. September 2001 20:00

hallo silvia

aber natürlich geb ich dir gerne antwort auf deine frage!
wenn border collies oder border-mischlinge hüten, dann gehen sie in die berühmte hütestellung: kopf unten, mehr oder weniger geduckte haltung, rute in der regel eingeklemmt.
hüten ist auch immer ohne gebell oder geheul. wenn also dein hund den staubsauger hüten würde,dann würde er eben regungslos in dieser hüteposition vor dem gerät stehen.
dein hund mag wahrscheinlich das geräusch des staubsaugers. könnte ja sein, dass es ihn irgenwie an wolfgeheul erinnert...
wenn es aber unangenehm für dich ist mach deinem hund klar, dass er an seinen platz soll, wenn du staubsaugst.

wenn du noch weitere fragen hast, kannst du mir gerne schreiben.
viel vergnügen mit deinem vierbeiner!

liebe grüsse

astrid