Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Buch über Jagdhundeerziehung?

geschrieben von Cornelia(YCH) 
Buch über Jagdhundeerziehung?
29. September 2001 06:19

Kennt jemand ein gutes Buch über Jagdhunderziehung? Ich möchte meinen Drahthaar zum Jagdhund ausbilden, allerdings nicht, um mit ihm auf die Jagd zu gehen, sondern wegen des Gehorsams. Ein entsprechender Kurs ist hier in meiner Gegend nicht möglich. Danke. Cornelia


29. September 2001 09:50

Hallo Cornelia!

Ich kann das Buch "Hunde - verstehen, fördern, führen" von Peter A. Widmer (Müller Rüschlikon Verlag 1997) empfehlen.

Er selbst schrieb das Buch in dem Bewusstsein, dass "Jagdhunde während der meisten Zeit des Jahres Familienhunde" sind. Also: alles zum Thema jagdliche Ausbildung als auch Umgang mit dem Hund für Jäger und Nicht-Jäger.

Ich habe mir das Buch besorgt, da ich mit meinem Hund (Nicht-Jagdhund) ein "Jagdproblem" habe ... ;-))

LG
Christina

29. September 2001 14:52

: : Ich habe mir das Buch besorgt, da ich mit meinem Hund (Nicht-Jagdhund) ein "Jagdproblem" habe ... ;-))
:
:
Liebe Christina, vielen Dank für den Tipp - hat es bei dir schon "gefruchtet"? Ich denke nämlich, ich werde mit meinem Hund auch bald ein Jagdproblem haben, wenn ich seine Leidenschaft nicht lenken kann... LG Cornelia

14. Oktober 2001 13:07

Hallo Cornelia!

Guck mal bei Ebay. Da habe ich einige Bücher zu diesem Thema gesehen!!

Viele Grüße, Ilka & Roxy


14. Oktober 2001 16:48

Hallo Cornelia,

wenn Du definitiv nicht mit Deinem DD jagen möchtest, dann bringe es ihm lieber nicht bei. Diese Rasse ist schon ohne entsprechende Erfahrung verdammt "jagdlustig" und einige Teile der Ausbildung sind ohne eigenes oder vom Kursanbieter gestelltes Revier schlicht unmöglich zu trainieren. Die einschlägigen Bücher über Jagdhundeausbildung, nun ja... ohne Korallen/Stachelhalsung, Gerte, evtl. Wurfkette, Zwille oder auch E-Gerät scheint es in den Augen der Autoren wohl nicht zu gehen - wenn es Dich dennoch interessiert, dann besorge Dir die Bücher über e-bay und mache Dir ein Bild, interessant ist es allemal...
Auf alle Fälle solltest Du Dir was suchen, um Deinen DD regelmäßig richtig auszulasten, es ist schließlich eigentlich eine reine Arbeitssrasse, neben der Jagd ist unser DD noch als Schlittenhund und THS-Hund aktiv, wäre die Jagd nicht käme noch Fährtenhund in Frage.

Aber vielleicht kannst Du Dir ja doch noch vorstellen ihn jagdlich zu führen, es gibt durchaus hundelose Jäger, die mit einem Nichtjäger mit gutem Jagdhund zusammenarbeiten. Und wenn es keinen Kurs bei Euch gibt, vielleicht findest Du über die Jägervereinigung oder den örtlichen Förster jemanden, der Dir hilft. Schonmal beim Verein Deutsch Drahthaar gefragt?


Anke + Rico (und DD Basko)