Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Buchempfehlung?

geschrieben von Karin(YCH) 
Buchempfehlung?
22. Oktober 2001 11:28

Hallo!

Kann mir jemand eine persönliche Buchempfehlung geben, über Zucht allgemein, Aufzucht von Hunden, Die Schwangerschaft, Die Nachversorgung usw., eben alles was man als angehender Züchter wissen muss? Irgendwelche klar geschriebenen aber sachverständige Bücher mit guten Tips und Tricks (z.B. Wurfkiste, Vetbed benutzen..oder?) und alles was man sich als Erstzüchter so für Fragen stellt.

Viele Grüße,
Karin

22. Oktober 2001 11:59

Hi Karin,

Sieber/Aldington: Hundezucht naturgenäß
Fleig: Die Technik der Hundezucht

Grüße
Kathi

24. Oktober 2001 08:28


Hallo,
zu den bereits Empfohlenen: "Handbuch der Hundezucht", Inge Hansen.
Sehr genau beschrieben Organe des Rüden, der Hündin, der Deckackt.
Eine gute Ergänzung zum Aldington.
Allerdings fand ich manches auch völlig daneben. Z.B. die übertriebene Angst vor eingeschleppten Krankheiten bei Welpenbesuchen und ganz heftig der Rat, nach abgeschlossener Geburt Oxytoxin, ein Wehenmittel, zu spritzen. In einem Fall 6x, bis die Hündin gekotzt hat. Und dieser Rat von einer Tierheilpraktikerin!!!
Aber wie gesagt, Beschreibung des Ablaufs der Hitze, Deckakt, Trächtigkeit und Geburt sind gut.
Hat man mehrere Bücher, ergibt dies eine "runde Sache" im -theoretischen- Wissen um's Hundekinderkriegen.
Brigitte