Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Nochmals gesucht: Büchertips

geschrieben von Sabrina(YCH) 
Nochmals gesucht: Büchertips
12. November 2001 21:35


Hallo,

Da ja bald Weihnachten ist und ich im Dezember auch noch Geburtstag habe bruache ich von euch viele gute Büchertips. Die Tips weiter unten im Forum habe ich mir schon alle durchgelesen, teilweise stehen die Bücher bereits auf meinem Wunschzettel.
Ich suche folgende Arten von Hundebüchern:

1. Verhaltensbücher (keine für Anfänger)
2. Erziehungsbücher, die mit positiver Bestärkung arbeiten
3. gute Bücher zu Obedience und Agility
4. Hundeerzählungen/Romane
5. außergewöhnlich gute Bücher über diverse Rassen (also nicht diese GU Ratgeber etc), z.b. Bullis, Staffs, Schäferhunde aller Art, Nordische...

Insbesondere bin ich an Neuerscheinungen interessiert, aber auch wenn ihr ältere, gute Bücher kennt, nur zu!
Und noch eine Frage zu dem Buch "Hundeverhalten" von B.Schöning: Wer hat es gelesen und kann mir sagen, ob es nur für Anfänger ist oder auch Fortgeschrittene noch etwas daraus lernen könne?
Danke!

Liebe Grüße
Sabrina

13. November 2001 05:36

Hallo Sabrina,

ich habe zwar nicht alle Mails mitgelesen und weiß deshalb nicht, ob meine vorgeschlagenen Bücher schon genannte wurden....aber ich versuch's trotzdem mal:

: Ich suche folgende Arten von Hundebüchern:
:
: 1. Verhaltensbücher (keine für Anfänger)
Da würde ich unbedingt Sabine Winkler "Wie lernt meint Hund" (ich hoffe, ich hab den Titel jetzt richtig im Kopf) empfehlen! Das ist ein "Muss".

: 2. Erziehungsbücher, die mit positiver Bestärkung arbeiten
Sabine Winkler "Hundeerziehung" und Birgit Laser "Clickertraining für den Familienhund" (wenn man vorher schon "Clickertraining" gelesen hat)

: 3. gute Bücher zu Obedience und Agility
Ein "Muss" für Obedience-Fans: Morgan Spector, Clickertraining for Obedience. Detailliertere Übungsbeschreibungen wirst du nirgendwo finden.

: Und noch eine Frage zu dem Buch "Hundeverhalten" von B.Schöning: Wer
: hat es gelesen und kann mir sagen, ob es nur für Anfänger ist oder
: auch Fortgeschrittene noch etwas daraus lernen könne?

Ich hab's gelesen und finde, es ist unbedingt lesenswert - auch für Fortgeschrittene!

Viele Grüße

Christina


13. November 2001 06:16

Hi Sabrina,

auf meinen Seiten habe ich Büchertipps (nach Themen geordnet), bis der Notarzt kommt ;-)))

Schöne Grüsse

Heike & Terrier

14. November 2001 11:33


:
: 1. Verhaltensbücher (keine für Anfänger) Also ich finde die Bücher von Trumler sehr gut! Auch wenn seine Anlage auch Grund zur Kritik gibt (wie ja hier schon jemand gesagt hat)

: 4. Hundeerzählungen/Romane
Kennst du schon das Buch "Bandit-Dossier über einen gefährlichen Hund"?
Es ist sehr interessant, aber schwer zu lesen.

5. außergewöhnlich gute Bücher über diverse Rassen (also nicht diese GU Ratgeber etc), z.b. Bullis, Staffs, Schäferhunde aller Art, Nordische...
Ich habe das Buch "English Bulldogs" und finde es absolut Großartig. Es ist toll aufgebaut.


14. November 2001 22:57

Hallo Sabrina!

: 4. Hundeerzählungen/Romane

Das beste was ich bis jetzt gelesen habe ist "Das geheime Leben der Hunde" von Elizabeth Marshall Thomas. Es kostet 14,90 DM und ist im rororo-Verlag erschienen. Die Verhaltensforscherin beschreibt dort das Leben ihrer bewusst unerzogenen Hunde´. Man liest es in einem Rutsch und wünscht es sich doppelt so dick.

: 5. außergewöhnlich gute Bücher über diverse Rassen (also nicht diese GU Ratgeber etc), z.b. Bullis, Staffs, Schäferhunde aller Art, Nordische...

Ich finde die Enzyklopädie für Rassehunde von Hans Räber super. Früher hat es mal ca. 350 DM gekostet ist aber inzwischen für knapp 200 DM zu haben.


Liebe Grüße
Michaela