Buch von Dr. Vera Biber
15. November 2001 10:57

Hallo!

Kennt jemand das Buch "Hilfe, mein Hund ist unerziehbar!" es geht darin um die Zusammenhänge von Ernährung und Hyperaktivität.

Ist es empfehlenswert?

Viele Grüße Katja

15. November 2001 11:01

Hi Katja,

das Buch ist absolut empfehlenswert!!!! Und seeeehr interessant.
Den Titel finde ich irreführend da es kein Erziehungsbuch ist. Wenn man das Buch dann lies, ist der Titel nicht mehr irreführend sondern zutreffend - wenn auch anders als man vielleicht zu Anfang denkt.

Gruß
Kathi

15. November 2001 11:31

Hallo Katja,
guck mal bei Ebay, da wird es gerade versteigert, ganz neu, zufällig kenne ich die Besitzerin, die es doppelt hat :-)). Sie findet das Buch auch sehr lesenswert.
Gruss Heike

15. November 2001 17:30

Hallo Katja!

Hast Du das Buch schon gekauft?

Ich habe es getan und das Buch auch gelesen- naja...manchmal ein bisschen unlogisch (so nach dem Motto: "Hunde können rohes Gemüse nicht verwerten"....."Man sollte geraspelte Möhren über das Futter geben"???).

Ist eine alte Idee (Fleischfütterung, wie sie viele praktizieren) mit einer neuen These (,die man wohlgemerkt überhaupt nicht belegen kann, es sei denn man schneidet das Gehirn auf und untersucht es) aufgepeppt.

Mich würde aber trotzdem Deine Meinung interessieren! Wie findest Du das Buch?
Liebe Grüße, Tanja

15. November 2001 19:36

Hi Tanja,

: manchmal ein bisschen unlogisch (so nach dem Motto: "Hunde können rohes Gemüse nicht verwerten"....."Man sollte geraspelte Möhren über das Futter geben"???).

UNZERKLEINERTES rohes Gemüse ist schlechter verwertbar als geraspeltes. Das Buch geht nicht auf die Zubereitung ein sondern eher auf die Auswirkungen von Futter.

: Ist eine alte Idee (Fleischfütterung, wie sie viele praktizieren) mit einer neuen These (,die man wohlgemerkt überhaupt nicht belegen kann, es sei denn man schneidet das Gehirn auf und untersucht es) aufgepeppt.

Es geht in dem Buch nicht über die Auswirkungen von Fleischfütterung sondern um die von GETREIDEfütterung. Das Problem Zerebralallergie ist nicht neu. Bei Kindern heißt es Aufmerksamkeitdefizitsyndrom. Eine Allergie auf Eiweißstoffe in Getreide, Glutenallergie usw.

Gerade WEIL viele Hunde auf Fertigfutter hyperaktiv reagieren (merken die meisten Hundebesitzer gar nicht, weil sie es nicht anders kennen) finde ich das Buch SEHR interessant und aufschlußreich. Dieser Titel hat mir letztendlich den letzten Kick in Richtung Frischfutter versetzt :-)

Grüße
Kathi

15. November 2001 19:52

Hallo Katja,

meiner Meinung nach ein sehr gutes, hilfreiches Buch, auch wenn man über die Ansichten der Autorin, die nichts mit Ernährung zu tun haben, sicher geteilter Meinung sein kann.

JanaL+P