Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundebücher und Hundevideos

Alles über die neuesten Hundebücher, die wichtigsten Erziehungsratgeber, oder Dogdance DVDs. Jedes Jahr kommen unzählige Neuerscheinungen auf den Markt, da verliert man schnell den Überblick. Hier kannst Du Dich informieren, Dich mit anderen austauschen und bist so immer bestens informiert. 
Turid Rugaas-Rezensionen ?
12. Januar 2002 01:42


Hallo Daniela,
klar die Beschwichtigungssignale kennt man schon aus anderen Büchern, aber das geniale am Buch ist ja die Umsetzung von Mensch zu Hund, d.h. dass man selber die Signale einsetzt und der Hund auch prompt darauf reagiert. So wie Dir ging es mir heute auch mit meinen. Wenn wir auf fremde Hunde treffen, gehen rennen sie manchmal (20 %) auf denanderen Hund zu und bellen wild, wenn ich es nicht im Ansatz merke und die Aufmerksamkeit auf mich lenke, nützt nur noch sehr scharfer Ton, aber das auch nur zu 50 %. Nun hab ich heute die Calming Signals angéwandt, als zwei meiner Hunde wild bellend auf einen fremden Hund zuliefen. Auf halbem Weg haben sie sich kurz nach mir umgeschaut, da fing ich an mein Programm abzuspulen, Lippenlecken, gähnen, in die hocke gehen. Und sie sind schlagartig stehengeblieben, richtig verdutzt und sind dann gemach zu mir gekommen, haben ganz gelassen den Weg fortgesetzt und als wir an dem Hund ankamen haben sie ihn einfach ignoriert.

Das ist das geniale am Buch, dass es so simpel ist.