Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Dogwatching von Desmond Morris

geschrieben von Porcha & Dino(YCH) 
Dogwatching von Desmond Morris
28. Dezember 2001 18:03

Hi

Ich habe heute das Buch Dogwatching von Desmond Morris durchgeblättert und war enttäuscht, weil ich inhaltlich mehr erwartet habe. Da mich sein Buch The Naked Ape : A Zoologist's Study of the Human Animal interessiert und da es kein Ansichtsexemplar in der Buchhandlung gab (sie führten auch gerade mal 2 Hundebücher ;-)), müsste ich die Katze im Sack kaufen. Hat jemand eventuell das Buch gelesen und kann mir sagen, inwieweit sich der Kauf lohnt (ich möchte kein Buch kaufen, wo das Thema nur oberflächlich angekratzt wird - es sollte schon etwas mehr als eine zusammengewürfelte FAQ sein). Das Buch handelt allerdings um Anthropologie aber möglicherweise kennt einer von euch das Buch.

Übrigens, im Februar 2002 erscheint von Desmond Morris ein Lexikon der Hunderassen (Dogs : The Ultimate Dictionary of over 1000 Breeds).

Viele Grüße

Porcha & Dino

30. Dezember 2001 00:16

Hallo,

ich habe das Buch in deutsch (Der nackte Affe). Es ist ca 230 Seiten dick und behandelt in 8 Kapiteln: Herkunft, Sex, Aufzucht, Neugier, Kämpfen, Nahrungsaufnahme, Körperpflege, Beziehung zu Tieren. Mir hat es recht gut gefallen (geht tiefer als dogwatching finde ich, aber bitte vergiß nicht, daß das Buch vor über dreißig Jahren geschrieben worden ist), es war insoferne revolutionär, als daß Desmond Morris es als erster gewagt hat, den Menschen ohne Tabus als "Objekt" der Verhaltensforschung zu betrachten. (das wird Dir wahrscheinlich bekannt sein, war nur ein ergänzender Hinweis an alle, die den Autor nicht kennen) Mehrere Leserrezensionen findest Du übrigens unter www.amazon.de (einfach unter Autor nach Desmond Morris suchen lassen)

Empfehlen kann ich Dir zum Thema Anthropologie:
- "Körpersignale" (Bodywatching)von D.Morris - viele Bilder, jedem Körperteil wurde ein Kapitel gewidmet und Beispiele über Bedeutung in verschiedenen Kulturen erwähnt (z.B. Hals "Giraffenhalsfrauen" in Birma)
- "Die Horde Mensch - Individuum und Gruppenverhalten" von Peter Marsh und D.Morris

Viel Spaß beim Lesen !
Alexandra

30. Dezember 2001 12:05

:
Hat jemand eventuell das Buch gelesen und kann mir sagen, inwieweit sich der Kauf lohnt (ich möchte kein Buch kaufen, wo das Thema nur oberflächlich angekratzt wird - es sollte schon etwas mehr als eine zusammengewürfelte FAQ sein).

Hallo Porcha!
Schau doch mal im Antiquariat von buchkatalog.de nach, ich hab neulich dort geschmökert und das besagte Buch dort gesehen. Da bekommst Du es wenigstens billiger, falls es nicht hält, was es verspricht (ich hab´s auch nicht gelesen...)
LG
Daniela

30. Dezember 2001 13:59

: Hi
:
Sehr sehr schlecht. Also ich war so was von enttäuscht, !Er verwendet Vorurteiel und kann seine Aussagen nicht auf irgendetwas berufen.
NICHT KAUFEN!

Edith

30. Dezember 2001 17:34

Hi Edith

: Sehr sehr schlecht. Also ich war so was von enttäuscht, !Er verwendet Vorurteiel und kann seine Aussagen nicht auf irgendetwas berufen.
: NICHT KAUFEN!

Welches Buch meinst Du? Dogwatching (das ich nicht gekauft habe, weil es mir beim Durchblättern nicht gefiel) oder The Naked Ape?

Danke

Porcha & Dino

01. Januar 2002 15:48

: Hi Edith
:
: : Sehr sehr schlecht. Also ich war so was von enttäuscht, !Er verwendet Vorurteiel und kann seine Aussagen nicht auf irgendetwas berufen.
: : NICHT KAUFEN!
:
: Welches Buch meinst Du? Dogwatching (das ich nicht gekauft habe, weil es mir beim Durchblättern nicht gefiel) oder The Naked Ape?
:

Hallo Porcha!

Ich meine: Desmon Morris: Dogwathcing, Die Körpersprache des Hundes.

Es ist einfach nur ein Krampf. Turid Rugaas läuft davor wahrscheinlich davon.

Edith und Arco

www.schcker.net/meinarco
: Danke
:
: Porcha & Dino