Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Enzyklopädie der Rassehunde.

geschrieben von Izel(YCH) 
Enzyklopädie der Rassehunde.
03. Januar 2002 08:04

...oder vom Wolf zum Rassehund???

Hallo,
ich suche ein gutes Hunderassen-Buch. O.g. von Hans Räber wurden mir als gut beschrieben. Allerdings habe ich gehört, daß es in der Enzyklopädie mehr um Herkunft geht. Mir geht es aber mehr um Eignung, spezifische Rasseeigenschaften. Der Preis der beiden Bücher ist ja auch sehr unterschiedlich.
Wer kennt diese Bücher und kann mir Tipps geben?

Grüße
Izel


03. Januar 2002 08:50

Hallo Izel!

Ein recht komplettes Buch, was die derzeit anerkannten oder bekannten Hunderassen angeht ist "Der Kosmos-Hundeführer" von Eva-Maria Krämer, ISBN 3-440-07153-7

Jede Rasse ist einzel beschrieben, meistens mit Eignung, Ursprung und Rasseeigenschaften.

Die beiden von dir genannten Bücher kenne ich leider nicht.


Gruß Ralf und Charly (bei dem man mit einer Rasse sicher nicht auskommt)

03. Januar 2002 14:10

Hi Izel,

: ich suche ein gutes Hunderassen-Buch. O.g. von Hans Räber wurden mir als gut beschrieben. Allerdings habe ich gehört, daß es in der Enzyklopädie mehr um Herkunft geht. Mir geht es aber mehr um Eignung, spezifische Rasseeigenschaften. Der Preis der beiden Bücher ist ja auch sehr unterschiedlich.
: Wer kennt diese Bücher und kann mir Tipps geben?

Also zur Eignung und Eigenschaften ist in diesen Büchern zu wenig, finde ich. (Wobei ich Wolf zum Rassehund nicht kenne). Da ist wirklich mehr Entwicklung und Züchtungen durch die Rassehundevereine zu lesen.

Das Buch von Krämer ist viel knapper, aber dafür preiswerter, jeder Hund ist kurz charakterisiert. Wenn Du dieses erwägst, warte bis zum Frühjahr, dann gibt es eine Neuauflage mit den aktuellen Rassen.

Liebe Grüsse

Heike & Terrier


07. Januar 2002 14:51

Hallo Izel,

ich habe die Enzyklopädie von Räber.
Er schreibt sehr viel über die Herkunft d.h. die Entstehung der Rassen.
Rassenspezifische Eigenschaften werden nicht bzw. sehr selten beschrieben.
Falls Du soetwas suchst, ist die Enz. das falsche Buch.