Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Such/Rettungs/Sanitätshund

geschrieben von Tani(YCH) 
Such/Rettungs/Sanitätshund
07. Januar 2002 09:48

Hallo,

kann mir jemand Bücher zum Thema Such-, Rettungs-, Sanitätshund oder ähnliches empfehlen?
"Such und Hilf" ist mir bereits bekannt, ebenso diverse Infos aus dem Netz oder DRK-Infos...

Gibt es in der Schweiz Bücher zum/von/über den Saniätshund bzw. deren Ausbildung???

Herzlichen Dank
Tani


07. Januar 2002 09:59


: Gibt es in der Schweiz Bücher zum/von/über den Saniätshund bzw. deren Ausbildung???
:
Hallo Tani,
im Buch von Urs Ochsenebin "Der neue Weg der Hundeausbildung" Verlag Müller-Rüschlikon ist die Ausbildung zum SAN H bezw. K-Hund beschrieben. Urs Ochsenbein hat ja die K-Hunde "erfunden"
Liebe Grüsse
Marianne
:


07. Januar 2002 10:25

: Hallo,
:
: kann mir jemand Bücher zum Thema Such-, Rettungs-, Sanitätshund oder ähnliches empfehlen?
: "Such und Hilf" ist mir bereits bekannt, ebenso diverse Infos aus dem Netz oder DRK-Infos...
:
: Gibt es in der Schweiz Bücher zum/von/über den Saniätshund bzw. deren Ausbildung???
:
: Herzlichen Dank
: Tani
:

Hi Tani!
Ja, Bücher gibt es. Z.B. von Alois Hafner: Handbuch der Flächensuche, von Herbert Schumacher: Wettlauf mit dem Tod (beides Schweizer), dann vom RH-Verlag: Der Rettungshund;
Wenn Du was englisches suchst: Jan Tweedie: On the trail oder Susan Bulanda: Ready! The training of the search and rescue dog.
Im französischen gibt es ein ganz tolles Buch, das sich auch mit der Ausbildung des Rh-führers beschäftigt, es ist das Lehrbuch der französischen RH-Staffeln und der Protection civile in Luxemburg. Weiß leider nicht mehr, wie es heißt.

In "Neue Wege der Polizeihundeausbildung" von Thomas Baumann steht auch etwas zur RH-Ausbildung. Urs Ochsenbein (den ich selbst kennenlernen durfte und sehr geschätzt habe)ist übrigens nicht der "Erfinder" der Rettungshunde; die gab es bereits vor dem 1. Weltkrieg. Wenn Du gerne in alten RH-Büchern schmökerst: J. Bungartz, Die Dressur des Polizei- und Sanitätshundes (1910). Ist interessant, daß es früher genau die selben Probleme mit der Ausbildung gab wie heute - und die Lösungen sind eigentlich die selben. Nur das jeder, der heute das Rad neu erfindet, meint, er hätte eine neue Methode entwickelt...

Wenn Du die Bücher bei Amazon und Co nicht findest, schau mal in den Antiquariaten nach (zvab.de oder buchkatalog.de), das Buch "der Rettungshund" kann man nur beim Verlag bestellen.

LG
Daniela

07. Januar 2002 10:34

Liebe Daniela,
vor dem 1. Weltkrieg gab es Sanitätshunde, welche die Schlachtfelder absuchten nach Überlebenden, die dann den Verletzten anzeigten, indem sie etwas von seiner Ausrüstung zurückbrachten. Daraus entwickelte sich der sportliche SanH, welcher bringselt. K-Hunde, d.h. Trümmerhunde gab es vor Ochsenbein NICHT, auf alle Fälle nicht in der Schweiz.
Liebe Grüsse
Marianne

07. Januar 2002 19:17

: Liebe Daniela,
: vor dem 1. Weltkrieg gab es Sanitätshunde, welche die Schlachtfelder absuchten nach Überlebenden, die dann den Verletzten anzeigten, indem sie etwas von seiner Ausrüstung zurückbrachten. Daraus entwickelte sich der sportliche SanH, welcher bringselt.

Wobei man "im Einsatz" ganz schnell vom Bringseln bzw. dem Ausrüstungs-Rückverweis abkam und lieber den Freiverweis genutzt hat. Man hat im Ernstfall schnell gemerkt, wie störanfällig der Bringselverweis gegenüber dem Freiverweis war, und griff auf die absolut einfachste Anzeigeform zurück, die die stark beanspruchten Hunde am wenigsten belastete.

K-Hunde, d.h. Trümmerhunde gab es vor Ochsenbein NICHT, auf alle Fälle nicht in der Schweiz.

Wieder was dazugelernt. Die Wiege der Trümmersuchhunde stand übrigens in England, im 2. Weltkrieg.

: Liebe Grüsse
Daniela


10. Januar 2002 10:13


:
Hallo Daniela,

Ich versuche seit 3 Jahren an das Handbuch Flächensuche von Alois Hafner ranzukommen, weißt du wo man das bestellen kann??

Gruß Stefanie